Rechtschreibung...brauche eure Hilfe von Deutschprofis ;)

Wird das "a" groß oder klein geschrieben?

• Natürlich groß! Auf jeden Fall ne Nominalisierung!!!

Stimmen: 15 45,5%
  • Sicherlich klein! Wie kommst du auf Nominalisierung???

Stimmen: 18 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    33

ToiToi

Lieutenant
Hey,

hab ne kleine Auseinandersetzung mit meiner Chefin. Und zwar geht es um Nominalisierung. Ich zeig euch mal 2 Beispiele aus meinem Berichtsheft:

1. Daher musste ich die Netzwerkeinstellungen am neuen Drucker mit denen des Alten vergleichen.
2. Später tauschte ich ein Mainboard aus, da das Alte nicht mehr funktionierte.

Wird in beiden Fällen "Alte/n" groß oder klein geschrieben, also findet eine Nominalisierung statt?

Hoffe ich erreiche ein paar Deutschprofis.

MFG und THX

Stefan

also ich weiß nicht wies heute ist, aber ich habs damals so gelernt:
es ist ein substantiviertes Adjektiv und wird somit groß geschrieben.
kann aber durchaus sein, dass sie das bis heute schon 2, 3 mal geändert haben.

In beiden Fällen bezieht sich das Adjektiv auf ein - sogar im gleichen Satz - genanntes Substantiv
(Drucker, Mainboard) und wird daher klein geschrieben. Sobald ein solcher Bezug besteht
wird ein Adjektiv nicht substantiviert.

1. Daher musste ich die Netzwerkeinstellungen am neuen Drucker mit denen des alten [Druckers] vergleichen.
2. Später tauschte ich ein Mainboard aus, da das alte [Mainboard] nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
webbi hat vollkommen recht, so ist es! :)

MfG Campino

ich würde dennoch denken, dass es in beiden fällen groß geschrieben wird.

1. Daher musste ich die Netzwerkeinstellungen am neuen Drucker mit denen des Alten vergleichen.
Großes A ist hier richtig, weil es sich ja auf den zuvor benannten Drucker bezieht. Es ist kein Adjektiv, daher kann es nur groß sein.
Das gleiche hier.

Hoffe, dass das so stimmt und das ich geholfen habe^^ So hab ich das gelernt, meine ich:)

eben das mein ich ja.
aber wie gesagt, alte rechtschreibung, neue... ka.

webbis einwand kling schon einleuchtend...

Bei mir ist es noch nicht allzu lang her und wir haben das Thema lang genug durchgekaut. Bezieht sich ein Adjektiv auf ein kurz zuvor genanntes Substantiv, so wird es klein geschrieben. Theoretisch könnte man das Substantiv ja dann nochmals hinter das Adjektiv setzen. Das wird aber aufgrund eines besseren "Klanges" weggelassen. Ändert aber nichts daran, dass das Adjektiv das dazugehörige Substantiv nur näher beschreibt und damit ein Adjektiv bleibt.

MfG Campino

Genau richtig, Campino.

Weitere Beispiele:

- Er ist der Größte!
- Er ist der größte Angeber im Raum.
- Er ist ein Angeber, und zwar der größte im Raum.

Fall 1.) Substantivierung, klar.
Fall 2.) Auch ein klarer Fall: Das Adjektiv beschreibt das Substantiv näher.
Fall 3.) Um diesen Fall geht es hier: Das Adjektiv beschreibt auch hier das Substantiv näher.
Trotz der veränderten Satzstellung ändert es aber nichts daran, dass es einen Bezug hat* und
somit klein geschrieben wird.

* Der Bezug kann entweder über mehrere Sätze hinweg durch den Kontext entstehen oder -
wie in diesem Fall - im gleichen Satz definiert sein. In beiden Fällen bleibt das Adjektiv ein
Adjektiv. Zu einem Substantiv wird es nur, wenn kein Bezug vorhanden ist, wie in Fall 1.).

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne Leute, hatte ich grad in der Schule.

Alte wird groß geschrieben.

Erklären kann ich es euch aber schlecht, weil ich die Fachbegriffe noch nicht so drauf hab. :D

Die neue deutsche Rechtschreibung schrieb:
In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
(1) Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, zum Beispiel:
[...] Alte Schuhe sind meist bequemer als neue. Dünne Bücher lese ich in der Freizeit, dicke im Urlaub.
[...]

Um meinen Aussagen eine Quelle hinterher zu schieben. Inkl. der nötigen Fachbegriffe @ Crysis-zocka ;) (die Partizipien und Pronomen hatte ich bisher ausgeklammert, weil hierfür nicht relevant).

na dann siehts ja scheinbar schlecht für mich aus^^

Jaja, die Rechtschreibung. In beiden Fällen klein - definitiv.

Alle die bei diesen Beispielen meinen, es wäre Substantiviert: Wie heißt denn stets der Artikel dazu, den auch jedes substantivierte Adjektiv bekommt?

Der Alte? Die Alte? Das Alte? Der (alte) Drucker! Der Artikel gehört definitiv zum Drucker, das Adjektiv hat keinen und kann folglich auch nicht substantiviert worden sein. ;)

Gleiches hier: Du schreibst nur "das" als Artikel, weil du dich auf das Mainboard beziehst.

Wo der Artikel hingehört, wissen immer alle, dass damit aber auch das einzige Substantiv zum Artikel festgelegt wurde und alles andere nur Beiwerk ist, darauf vertraut kaum jemand. Mut zum Adjektiv! :D

BTW: Ich wüsste im Übrigen nicht, dass sich das geändert hat. Kann natürlich sein; in vielen Dingen meint jedoch jeder, die neue Rechtschreibung hätte es geändert und schreibt daher, wie er will. ;)

Einhundertprozentig klein in beiden Fällen - gar keine Diskussion.

Tauschen Sie eine neue Kiste Bier gegen ihre alte (= alte Kiste Bier).

Tauschen Sie eine neue Kiste Bier gegen ihre Alte (= Ehefrau).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben