Rechtschreibung: Die dicksten Klöpse bei Forumbase!

Koisel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
64
Mein Favorit: Komonikationselektroniker

Die meisten der Rechtschreibfehler kommen meiner Meinung nach nicht durch Unkenntnis sondern viel mehr durch reine Schlampigkeit beim Schreiben und diese existiert in dieser Form wohl erst seit Bestehen des Internets als Massenkommunikationsplattform. Ich habe nichts gegen effizientes Schreiben, aber teilweise ist es nun wirklich etwas extrem.

Ist mir nur gerade aufgefallen. Aber überprüft es selbst....und postet Eure Meinung dazu!
 
ich bin Schuld

Ich stell mich freiwillig an den Pranger ... ich war, bin und werde nie gut in Rechtschreibung sein!!
ES TUT MIR LEID ... ich Entschuldige mich jetzt für alle Fehler die ich je gemacht habe und machen werde ...

wieviel waren es jetzt? :confused_alt:
 
Ich finde man sollte sich über sowas nicht Lustig machen. Es gibt Leute die können nichts dafür. Ich glaube das das sogar Krankhaft ist. Dafür gibt es auch eine bestimmte Bezeichnung. Ich komme bloß im Moment nicht darauf. Das war irgendetwas mit Le...

JC
 
..gasteniker
Ja das ist eine Krankheit die hoffentlich bei allen kleinen Kinder schnell entdeckt wird.
Bloss das kleinere "Flüchtigkeits" Fehler nicht dazugehören.
Es ist einfach nur ein Problem das viele Leute haben, und dass in man nicht so einfach beheben kann.
Es hilft nur sehr viel üben üben üben.
 
Also ich denke auch, dass es Personen gibt, die wirklich nichts für ihre Rechtschreibung können. Es gibt schon viele Rechtschreibfehler, aber wenn man Jeden darauf anspricht, dann würde man erstens nicht fertig werden und zweitens macht man sich dadurch nicht gerade beliebt bei dem Betroffenen. Auch denke ich, dass ein rechtschreibschwächerer Bordie, der ständig darauf hingewiesen werden würde, nicht mehr so viel posten würde, womit eventuell wichtiges Wissen für FB verloren geht.
Ausserdem entstehen die meisten Rechtschreibfehler im Netz durch Unterlassen der Groß - und Kleinschreibdifferenzierung.

Aber du hast recht, zum Teil sind die entstandenen Neuwörter recht witzig.

@ JC_Denton

Ich glaube, dass Wort, welches du suchst, heißt Legasthenie.

MFG, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht in welchem Forum es war, aber da wurde ein behördlicher Brief an einem Bürger gezeigt, in dem die Behörde versehentlich die Berufsbezeichnung falsch geschrieben hat.
Es ist gar nicht toll vom Arbeitsamt als Scheisser bezeichnet zu werden nur weil ein Beamter es vergessen hat das w zu tippen. :lol:
 
Original erstellt von The Silver God
Auch denke ich, dass ein rechtschreibschwächerer Bordie, der ständig darauf hingewiesen werden würde, nicht mehr so viel posten würde, womit eventuell wichtiges Wissen für FB verloren geht.
Deshalb haben wir unsere Regeln dahingehend angepasst, wir wollen so etwas verhindern.
Nicht jeder der die Rechtschreibung nicht 100% beherrscht ist dumm oder dämlich. Solange der Sinn eines Satzes nicht durch mangelhafte Rechtschreibung völlig konfus wirkt, solange sollte derjenige auch nicht darauf angesprochen werden. Ausnahmen bilden auch hier wieder die Regel. Auch wenn jemand schlecht in Rechtschreibung ist, kann man sein Post noch einmal durchlesen oder später sogar editieren.
 
moin

ich sehe das jedes mal bei mir selber, wenn ich ein alten post von mir lese denke ich mir was haste denn da wieder für ein mist losgelassen, oder ich denke einfach net drüber nach und schreibe den größten bockmist :D und dann fragen mich boardis was ich eigentlich damit sagen möchte und ich kann sie verstehen.

na ja aber ich werde mich bessern
 
Hi Leute,

ich bin einer von denen die unter Legasthenie leiden, sofern man von leiden reden kann. Das problem liegt aber nicht in so einem Forum. Weil mir ist es egal wenn ich hier Rechtschreibfehler habe. Aber sonst kann es manchmal schon peinlich sein. So zum Beispiel auf der Arbeit wenn ich was dokumentieren muß das nachher für die allgemeinheit ist.
Es gibt dabei aber oft einen Vorteil: Legastheniker sind meist hochintelligent (zb Einstein war auch einer) und sind besonders in Naturwissenschaftlichen Bereichen stark.

Also bis dene

MeyerSchulze
 
jaja, die rechtschreibung...
seit der neuen kann ich eh keine von den beiden mehr :D
in sachen rechtschreibung koennte man ein paar sachen eh abschaffen:
- gross-kleinschreibung
- das "ß", geht auch ohne, muss grad eh drauf verzichten *grad in USA bin und hier ist noch der 30.03.2002 ;) *
- getrennt-zusammenschreibung, eingach bei jedem neuen wort nen leerzeichen davor ;)
- hmmm... mir faellt sicher noch was ein ;)
- doch noch was eingefallen: bei den unbestimmten artiklen (ein, eine...) koennte man das "ei" weglassen :evillol: (wuerde die fehlerrate hier im forum ziemlich senken *duckundwegrenn* nicht schlagen bidde :D )

rechtschreibfehler koennen auch aus der unkonzentriertheit bzw. uebermudeung bei der bedienung der tastatur entstehen ;)
neulich bei hartware.de: "fiel", das sollte nun wirklich nicht passieren!

post extra nochmal durchgelesen ob nach meiner neuen rechtschreibung alles ok is... hrhr

cYa JojoMC
 
Original erstellt von JojoMC
post extra nochmal durchgelesen ob nach meiner neuen rechtschreibung alles ok is...
Bis auf einige wenige Worte, mit denen ich mich so gar nicht anfreunden mag (z.B. aufwändig statt aufwendig), beherrsche ich die "neue" Rechtschreibung überhaupt nicht.:(
 
Na hier an Board wird das ja sowieso Niemandem übel genommen, wenn man sich verschreibt, ob bewusst oder unbewuust sei einmal dahingestellt.


Was ich in meiner Klasse (Lateinklasse) als Verschreiber immer äußerst gemein finde, ist das Wort "Video", dieses wird oft als Vidio wiedergegeben.


Lat. Erklärung: videre - sehen
video - ich sehe


Oder auch das berühmte "nämlich", aber die inkorrekte Schreibung dieses Wortes ist denke ich jedem bekannt.
 
Meines Erachtens nach, ist die fehlende Zeichensetzung viel nerviger als ein paar Rechtschreibfehler. Da werden teilweise mehrere Sätze ohne Punkt und Komma aneinander gehängt und der Leser darf sich durch diese abstrakten Wortmuster ersteinmal durchwühlen. Nicht dass ich jede beschissene Kommaregel kenne und beherrsche, aber ab und zu ein Punkt kommt echt prima.

Außerdem ist zwischen den Flüchtigkeitsfehlern und den ich-kanns-einfach-net-besser-Fehlern zu unterscheiden. Die einen sind verzeilich, die anderen nicht. Mir ist zwar klar, dass nicht jeder (ich auch nicht) weiß wie Hämorrhiden (Hämmorrhoiden nach alter RS) oder so etwas geschrieben wird, aber dennoch sollte man sich seinen Post vor der Veröffentlichung nochmal durchlesen.

Legastheniker sind entschuldigt. Ich habe mich des Öfteren mit einem L-Man unterhalten und ich fand das wirklich interessant.
Da stand zum Beispiel ein Wort. Nehmen wir mal "vier". Er war der Meinung das sei richtig. Ein bisschen weiter unter hat er es "fier" geschrieben. Auch hier war er der Meinung, dass es richtig sei.

Eigentlich sollte hier jeder schreiben dürfen wie er will, solange der Sinn erhalten bleibt.

Mit pfreundlichen Grüßen

-Timbo
 
Naja, ich wills mal zugeben: ich habe auch gesündigt! Das lag aber meistens nicht an Unkenntnis sondern am ich-will-schnell-fertig-werden-also-tipp-ich-wie-ein-blöder! Und da passiert halt mal ein paar Tippfehler, deswegen steht unter einigen meiner Posts auch ein edit ca. 10 s nachdem der gepostet wurde! :D Na und manchmal hab ich einfach keinen Bock, das zu editieren wenn ich mal wieder "eivetnlich" geschrieben hab! ;) Dann gibts natürlich noch sone Wörter wie gibts und sone und nich, das is dann natürlich volle Absicht und dient nur meiner Faulheit! :)

Also, wenn ihr nich so genau hinschaut tu ichs auch nich! :cool_alt:

PS: Von der "neuen" Rechtschreibung hab ich nich SO die Peilung, also sei mir vergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Last euch nicht verunsichern. Wer weiß schon wieviele Werke der Literatur nicht geschrieben worden wären. Wenn es den Autor wegen der Kritik, an seiner Rechtsschreibung. Nicht veröffentlicht hätte.
Da kann ich auch ein Beispiel anführen.
Hab mal ein Börsen Spiel programiert. Und hab bestimmt 2 Monate jeden Tag drangessen. Zeigte es dann einem Bekannten. Dessen Kommentar war: Da fehlt ein "e", in dem Wort. Recht hat er!!

Na ja, das Programm zu entwikeln, war eben nicht leicht, hat mich viel Zeit und mühen gekostet. Aber keine Anerkennung das, das Programm lief. Sein weiterer Kommentar: Da kenn ich mich nicht aus.
Meine Gedanken: Das war ein Fehler! So ein Seckel!
Hab dann aufgehört zu programieren.
Gruß
Gandalf
 
Hm, also mir passiert sowas auch öfter man, am liebsten vertausch ich immer ie zum "ei" oder und sieht dann mal so aus (nud)?

Aber das passiert halt nunmal wenn man übereifrig auf Forumbase postet, da kann man nix machen!
 
Also, Leutz, ich finds nicht wirklich problematisch, sich über eine paar Freud'sche Rechtschreib-Verschreiber lustig zu machen, aber wenn jemand wirkliche Schreibprobleme hat, sollte man sich eben zurückhalten.
Ich habe selbst keine großen Probleme mit der Rechtschreibung, aber dafür mit dem Tippen. Ich träume davon, eines Morgens aufzuwachen und "10-Finger-Blind" schreiben zu können - und bitte auch ohne Buchstabenverdreher. Ich bin gerade an meiner Diplomarbeit und habe schon fast aus Frust die Tastatur zerstört, weil ich mich in jedem Satz mindestens einmal verschreibe!
 
Richtig schön fand ich "Schungel". Da frag ich mich, ob das Absicht war oder doch ehr Inkompetenz.

-Timbo
 
Also bei mir ist das so:

Wenn mich hier ein Thema interessiert, dann schreibe ich meist so schnell, dass ich Satzbaufehler und auch falsche geschriebene Wörter einbaue. Ich denke, in einem Forum, wo es um schnelle Hilfe ect. geht, da sollte man die Rechtschreibung auch mal vernachlässigen dürfen.

Marc
 
Zurück
Oben