rechtschreibung wie richtig?

Dome51grambs

Ensign
Hallo an alle :-)

ich dickutier so ein bisschen mit meinem chef, ob dir kommasetzung richtig oder falsch ist in dem Satz!
Der Satz:
"Mittlerweile hat das, zu sichernde, Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver derartig zugenommen, sodass selbst bei dem Bandlaufwerk mit der höchsten Kapazität eine Sicherung auf zwei Bänder erfolgen muss."

mein chef sagt das die kommas in der 1. zeile bei zu sichernde falsch sind und ich sag sie sind richtig weil das ein einschub ist und der satz auch ohne diesen einschub einen korrekten sinn ergeben würde!

Wer hat nun recht? ich oder er?

Ich finde ohne Komma bei zu sichernde besser und denke das ist auch richtig (das sagen meine Kentnisse) es ist kein Einschub

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Also da vorne gehört sicher kein Komma hin. Ich tu mich zwar auch oft schwer, aber in dem Fall ist es eigentlich eindeutig.

Nur vor das 'sodass' gehört ein Komma.

Was anderes wäre es so:
Mittlerweile hat das Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver, welches gesichert werden muss, derartig zugenommen, so dass ...

Zuletzt bearbeitet:
"Mittlerweile hat das, zu sichernde, Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver derartig zugenommen, sodass selbst bei dem Bandlaufwerk mit der höchsten Kapazität eine Sicherung auf zwei Bänder erfolgen muss."

das zu sichernde Datenvolumen gehört sicher als ganzes zusammen, da sich alles auf das Datenvolumen bezieht

Mittlerweile hat das zu sichernde Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver, welches gesichert werden muss, derartig zugenommen, so dass ...

-> So ist das richtig!

"Mittlerweile hat das zu sichernde Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver derartig zugenommen, so dass selbst bei dem Bandlaufwerk mit der höchsten Kapazität eine Sicherung auf zwei Bänder erfolgen muss."

Die Verstümmelungen davor und danach :D

Dome51grambs schrieb:
Wer hat nun recht? ich oder er?

na immer der chef ;-)

Würde aber auch den Satz umbauen ... ich mag kommas nit .. wie man unschwer erkennen kann ^^

korrekt 1)
Mittlerweile hat das zu sichernde Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver derartig zugenommen, dass selbst bei dem Bandlaufwerk mit der höchsten Kapazität eine Sicherung auf zwei Bändern erfolgen muss.

korrekt 2)
Das zu sichernde Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver hat mittlerweile derartig zugenommen, dass...blabla

das "zu sichernde" ist als zusammenhängendes adjektiv zu bewerten....
eben so könnte es:
-das grosse Datenvolumen
-das schöne Datenvolumen
-das helle Datenvolumen usw. sein

man muss sich also fragen: wie ist das datenvolumen?..... zu sichernd

Dome51grambs schrieb:
Hallo an alle :-)

ich dickutier so ein bisschen mit meinem chef, ob dir kommasetzung richtig oder falsch ist in dem Satz!

Das hier solltest Du auch mal überdenken wenn der Thread schon so heißt, wie er heißt ;)

Ich möhchte, auch, mitdiscortiren!

Also, jetzt mal unter uns, der Satz ist insgesamt verbesserungsfähig, nicht nur formal. Aber darum geht's ja nicht.

Jedenfalls scheint dein Ausdruck und deine Grammatik bei Betrachtung deines ersten Postings insgesamt mangelhaft zu sein. Du solltest bei wiederkehrenden Ungereimtheiten besser gleich auf deinen Chef hören.

Also wenn du hier schon Fragen zur Rechtschreibung stellen möchtest und uns zusätzlich von deiner Meinung überzeugen möchtest, dann solltest du auch den Rest deines Beitrages relativ fehlerfrei gestalten... Macht ja keinen Spaß das zu lesen.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, dass es ohne die ersten Kommas besser aussieht.

Abgesehen davon passen bei "...derartig zugenommen, sodass..." das derartig und das sodass nicht zusammen.

entweder:
"... Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver derartig zugenommen, dass ..."

oder:
"... Datenvolumen der einzelnen Sicherungsserver zugenommen, so dass ..."

Beides zusammen funktioniert nicht bzw. hört sich nach allem möglichen an, nur nicht nach korrektem Deutsch.

Dass die Kommas vor und nach "zu sichernde" nicht reingehören, sollte nach all den Antworten ja mittlerweile klar sein.

Zurück
Oben