Rechtsfrage-Autounfall in NL

ich hatte so einen ähnlichen Unfall erst vor ein paar Monaten, allerdings auf einem deutschen Parkplatz
so eine Oma mit ihrem 5er BMW kam auf der linken Spur auf den Parkplatz gefahren, was ja eigentlich die Spur ist, auf der man den Parkplatz verlässt
tja, ich fahre rückwärts, sie viel zu schnell auf den Parkplatz rauf und schon hab ich mit meiner Stossstange ihre B-Säule und die hintere Tür erwischt
Aussage Polizei: beide Fahrzeuge waren in Bewegung und somit haben beide Schuld
Ende vom Lied: beide Versicherungen haben 50% des Schaden vom anderen übernommen

da das ganze aber in den Niederlanden passiert ist, würde ich einen Anwalt konsultieren, der sich mit dem niederländischen Verkehrsrecht und Gesetzen auskennt
alles andere sind wilde Spekulationen und führen zu keinem Ergebnis

@Iwan
Danke, dein Fall macht mir zumindest etwas Mut.

@Heretic Novalis
Ich war so langsam, ich konnte keinem lebendem Wesen etwas antun (1cm pro Sekunde, okay vielleicht etwas übertrieben, aber so langsam wies nur ging), habe noch nichtmal wirklich meinen Parkplatz verlassen, sprich war noch nichtmal auf der Straße, ich habe den Rentner nur getroffen, weil der so übelst am Rand gefahren ist. Selbst wenn an Stelle des Autos ein Mensch gestanden hätte, so wäre ihm nichts passiert, nur Metall an Metall verursacht halt auch letzten Endes Schierfspuren, grade wenn der Rentner auch noch Tempo drauf hatte (kA wieviel, stand leicht schräg, zumindest hat es nur den rechten Teil meiner Schürze erwischt und bei ihm fast die ganze Seite.

Ich weiß es war Scheiße, nur wenn ich zurückdenke, selbst wenn ich auch noch mehr in die andere Richtung geschaut hätte, dann hätte ich ihn nicht gesehen, konnte ich nicht. Das einzige was wirklich mir den Arsch gerettet hätte, das wäre jemanden zu fragen ob er mich da raus lotst.

Zurück
Oben