Rechtsklick Mausmenü fehlerhaft?

Marverino

Ensign
Hallo Leute, nach dem Upgrade meines Rechners um eine RTX 3070 und eines Bios Updates (Mainboard x99-A2) habe ich leider das komische Problem, dass ich beim öffnen des Rechtsklick Mausmenüs, wenn ich über die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten mit der Maus hover, diese nicht mehr hervorgehoben werden.. leider kann ich das "Prloblem" nicht besser beschreiben.

Auf meinem Screenshot unten befand sich die Maus z.B. über den "Löschen-Button", ich hoffe ich wisst was ich meine.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Liebe Grüße
Marvin

Anhänge

• 1606394425054.png
    1606394425054.png
    112,1 KB · Aufrufe: 243
Sieht genauso aus wie es aussehen soll, bei mir identisch.

Wird es doch.

1606394901665.png

Du solltest ggf. die Farben am Monitor bzw. im GPU-Treiber anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marverino und JPsy
JPsy schrieb:
Sieht genauso aus wie es aussehen soll, bei mir identisch.

Fühlt sich irgendwie nicht vertraut an.. könnte schwören, dass die Auswahl immer hervorgehoben wurde, wie beispielhaft auf diesem Screenshot hier:
1606395044887.png

Dein 2. Screenshot ist rechtsklick auf der Taskleiste, dort ist es "dunkel grau", auf dem Desktop (1. Screenshot" eben helles grau mit weißer Markierung.

Edit: Evt ein Problem deiner Farb/ Monitoreinstellung - siehe Post oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
@Yuuri , wie hast du das nun erkannt? und was hat es mit deinen Markierungen in meinem Screenshot auf sich (#EEEEEE, #FFFFFF)?

Spiele auf einem "alten" 1080p Panasonic TV, evtl kommt der TV mittlerweile einfach nimmer mit den Standards zurecht? der soll sowieso ausgetauscht werden, weil nicht mehr zeitgemäß..

Marverino schrieb:
Das sind Farbcodes

Und wie wir das herausgefunden haben? Weil dein Screenshot bei uns allen korrekt aussieht, nur bei dir nicht.

Marverino schrieb:
(#EEEEEE, #FFFFFF)?
Hexadezimale Farbwerte.

Auf unseren Monitoren sieht man die weiße Markierung auf dem hellgrauen Kontextmenü. Die Info hat auch dein Screenshot noch, auch wenn sie dein Monitor/TV anscheinend nicht (richtig) darstellt.

Vielleicht kannst du mal am TV die Kontrast/Helligkeit/Farbsättigungen umstellen?

frazzlerunning schrieb:
Hexadezimale Farbwerte.

Auf unseren Monitoren sieht man die weiße Markierung auf dem hellgrauen Kontextmenü. Die Info hat auch dein Screenshot noch, auch wenn sie dein Monitor/TV anscheinend nicht (richtig) darstellt.

Vielleicht kannst du mal am TV die Kontrast/Helligkeit/Farbsättigungen umstellen?

Ihr seid echt top! Dachte erst das evtl. ein anderes hardwareseitiges (den TV mal ausgenommen) vorliegen würde.
Liegt dann wahrscheinlich am Wechsel der Grafikkarte?
Da ich mich in den nächsten Tagen eh um einen neuen PC Monitor kümmere, den Thread habe ich ja bereits erstellt, belasse ich es nun erst einmal dabei.

Danke euch!

Dazu wäre interessant zu wissen, wie der TV mit der Grafikkarte verbunden ist (HDMI? HDMI auf VGA Adapter Kabel? ...?) und ob das beider alten Grafikkarte auch so war.

Die Anzeigeeinstellungen am TV sollten sich aber schnell mal (zum Testen) ändern lassen.

Der TV ist übrigens folgender: panasonic tx l42etw60. 7 Jahre hat der Gute mittlerweile hinter sich.
Verbunden ist dieser via HDMI Kabel, bei der alten Grafikkarte, der RX 480 lag das Problem nicht vor.

Liebe Grüße
Marvin

Danke euch allen!
Habe das "Problem" nun recht easy lösen können, indem ich den Kontrast des TVs von 100 auf 90 verringert habe.

Hab mir aber soeben einen neuen Monitor bestellt & zwar den folgenden:
LG 34GN850-B

Ich hoffe mit dem werde ich happy sein :D.

Liebe Grüße
Marvin

Zurück
Oben