Rechtsklick meines Touchpads (Acer Notebook) funktioniert nicht richtig

mädchen1704

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo an alle,
habe mir vor einer Woche das Acer Swift 1 Notebook gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Rechtsklick-Funktion des Touchpads nicht immer funktioniert.
Sie funktioniert, wenn ich z.B. auf dem Desktop einen Rechtsklick mache, um einen neuen Ordner zu erstellen. Oder wenn ich Copy und Paste mache oder einen Link per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen möchte.
Der Rechtsklick funktioniert jedoch nicht, wenn ich auf ein konkretes Dokument klicken möchte, um die Eigenschaften davon anzuschauen oder um zu der Funktion "Öffnen mit..." zu gelangen. Statt dem Rechtsklick wird der Bildschirm kurz komplett schwarz und der Desktop erscheint als Start wieder. Andere Programme werden dabei zum Glück nicht geschlossen, aber der Ordner, in dem ich z.B. unterwegs war, schließt sich.
In den Touchpad-Einstellungen habe ich bereits geschaut und nichts Sinnvolles gefunden. Ob es was mit dem Treiber zu tun hat, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich viel zu schlecht aus.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte ungern das Notebook umtauschen oder zur Reparatur schicken und ewig warten.
 
Evtl. Neu hilft neu installieren des touchpad treibers, externe maus vorhanden?
 
Ansonsten - zurück - aber flott - das Ding ist Neu.
 
Mit einer externen Maus funktioniert der Rechtsklick bei konkreten Dokumenten ebenfalls nicht.
Laut dem Acer Support soll ich sicherstellen, dass die aktuelle BIOS 1.07 Version, Touchpad und Serial IO Treiber installiert sind. Ich habe geschaut, welcher BIOS Treiber bei mir drauf ist und da steht "INSYDE Corp. V1.05 vom 05/10/2017". Soll ich jetzt diese BIOS 1.07 Version herunterladen? Oder kann es dann zu noch weiteren Störungen kommen?
 
Mach mal drauf - passieren kann doch nix - ausser Zurücksenden - oder?
 
Mir ist gerade ebenfalls aufgefallen, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und dann wieder den Desktop zeigt, wenn ich beispielsweise das Menü mit der Windows-Taste + X öffne, und dann auf verschiedene Optionen klicken möchte, z.B. "Mobilitätscenter", "Ereignisoptionen", "System", "Geräte-Manager", "Datenträgerverwaltung" oder "Computerverwaltung".
Das ist doch nicht normal, oder?
Liegt vielleicht irgendein generelles Problem vor, dass das Notebook bei manchen Befehlen einfach kurz einen schwarzen Bildschirm anzeigt und dann wieder den Desktop anzeigt?
Ergänzung ()

Mein Problem ist gelöst :)
Habe online auf einer Seite nachgelesen, dass es sein kann, dass andere installierte Programme das Kontextmenü behindern. Habe dann ShellExView heruntergeladen und alle rot markierten Dinge, die den Betreff Context Menu hatten, auf "disable" gesetzt. Seit dem funktioniert der Rechtsklick auf konkrete Dokumente zum ersten Mal!!
 
Zurück
Oben