Huawei-Notebook funktioniert nicht

zug88

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Huawei Matebook D16, welches nun 1 Jahr als ist, aber so gut wie nie benutzt wurde.
Seit kurzem funktioniert es jedoch nicht:

Teilweise dauert es ewig, bis der Windows 11-Startbildschirm erscheint.
Es begibt sich nach kürzester Zeit in den "Ruhemodus" und lässt sich dann nur noch durch einen "radikalen Neustart" in Betrieb nehmen.
Habe ich Windows offen, lassen sich viele Funktionen nicht bedienen: In die Einstellungen komme ich nur ca. bei jedem 20. Start, allerdings lässts ich dann oft ein Untermenü nicht ansteuern.
Ein Neuaufsetzen ("Werkseinstellungen") hat heute zwar funktioniert, das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Was meint Ihr:
a) Liegt es an Windows?
b) Liegt es an der Hardware?

Was kann ich machen?

(Aktuell ist die normale Anmeldefunktion am Gerät deaktiviert, weil das Gerät wiederholt ausgeschaltet wurde. Eine andere Anmeldeoption ist mir nicht bekannt. Nach 2 Stunden dürfte man es zwar erneut versuchen, allerdings muss das Gerät hierfür angeschaltet sein - und ich will nicht über diesen Zeitraum ständig das Mousepad bewegen...)

Danke
Mathias
 
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Und statt zurücksetzen würde Ich dann direkt eine saubere Neu Installaion machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
 
Das Netzteil ist meist nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

Wie kann ich den Datenträger testen, wenn ich so gut wie keinen Zugriff habe?
Auch die unten befindliche Befehlsleiste lässt sich nicht beschreiben, also da keine Befehle eingeben.
Somit kann ich keine Einstellungen verändern.

Dass ich das mit der Werkseinstellung hinbekommen habe, verwundert mich. Allerdings kam das bei einem Startversuch direkt, bevor sich Windows öffnete.
Ergänzung ()

Wäre ein Einsenden an den Hersteller/Saturn eine sinnvolle Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben