OK, kann mir da bitte jemand helfen? Es ist furchtbar nervig. Es sind immer die Ausklapp-Menüs bei *rechtsklick*, also bspw. auch im Windows-Startmenü. Es bleibt dann der geklickte Eintrag aus dem Menü zurück auf dem Desktop bzw. wird einfach weiter angezeigt. Damit er weggeht, muss ich ein Spiel starten oder den PC neu booten. Es ist nicht so der typische Lag, wo man dann ein Fenster drüber schieben kann und es ist weg. Das Ding bleibt kleben. Bei Spotify passiert's quasi immer, aber auch im Windows-Startmenü. Geht echt gar nicht. nervt wie hölle.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechtsklick Menüs laggen/öffnen verzögert, Elemente bleiben auf dem Desktop kleben
- Ersteller Sephirio
- Erstellt am
MagicAndre1981
Admiral
Installiere den neusten Grafikkartentreiber und lasse auf jeden Fall Aero aktiviert.
B
Boedefeld1990
Gast
deinstallier mal den AHCI-Treiber im Geräte-Manager und starte anschließend Windows neu.
Chipsatz-Treiber installiert?
Chipsatz-Treiber installiert?
Ja, Spotify. Aber zeitlich kann ich das nicht genau zuordnen.
Was ich interessant finde:
Rechtsklick auf Desktop, Menü öffnet sich, bleibt aber halb transparent. Die Animation ist quasi nicht smooth zu solide. Wenn ich dann ein Itemmenü auswähle, indem ich mit der Maus drübergehe, wird das Menü solide. Und erst dann, wenn ich auch einen Klick mache, bleibt das angeklickte Symbol anschließlnd auf dem Desktop zurück...die Auflösung ändern lässt das hängengeblieben Menüitem wieder verschwinden.
Was ich interessant finde:
Rechtsklick auf Desktop, Menü öffnet sich, bleibt aber halb transparent. Die Animation ist quasi nicht smooth zu solide. Wenn ich dann ein Itemmenü auswähle, indem ich mit der Maus drübergehe, wird das Menü solide. Und erst dann, wenn ich auch einen Klick mache, bleibt das angeklickte Symbol anschließlnd auf dem Desktop zurück...die Auflösung ändern lässt das hängengeblieben Menüitem wieder verschwinden.
Nuja...passiert halt immer noch und raubt mir den letzten Nerv.
Das hier klingt ein bisschen nach meinem Problem, aber ich verstehe größtenteils nur Bahnhof. Durchblickt das einer von euch?
http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm
Ergänzung ()
Das hier klingt ein bisschen nach meinem Problem, aber ich verstehe größtenteils nur Bahnhof. Durchblickt das einer von euch?
http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm
blu3r4y
Cadet 4th Year
Ich hab seit Kurzem das gleiche Problem.
Kontextmenüeinträge bleiben bei mir manchmal hängen, ich habe noch kein Muster erkannt. Und wie auch Sephirio schon beschrieben hat, ist das Kontextmenü hin und wieder halbtransparent wenn ich es öffnen möchte.
Weg um das Problem vollständig zu reproduzieren:
Bildschirmauflösung ändern und dann z.B. auf ein Bild rechtsklicken und "Als Desktophintergrund verwenden" wählen. "Als Desktophintergrund verwenden" bleibt dann hängen, bis ich wieder die Bildschirmauflösung ändere.
Treiber (GraKa, Chipsatz, etc.) sind eigentlich wirklich alle up-to-date. Ich habe allerdings ein Windows 8 RTM Theme installiert habe (Windows 8 RTM Theme Chip Download). Nach dem Deinstallieren dieses Themes und unpatchen der Dateien mit dem Universal Theme Patcher bleiben die Menüeinträge nicht mehr hängen! Problem gelöst!
In einem anderen Forum haben sich auch schon welche über dieses Problem beklagt: Klick
Die vorgeschlagenen Lösungen sind aber eher nur Work Arounds (dwm.exe killen, Auflösung ändern, Fade-Effekt komplett deaktivieren, etc.).
@Sephirio: Hast du derweil schon eine Lösung gefunden?
Kontextmenüeinträge bleiben bei mir manchmal hängen, ich habe noch kein Muster erkannt. Und wie auch Sephirio schon beschrieben hat, ist das Kontextmenü hin und wieder halbtransparent wenn ich es öffnen möchte.
Weg um das Problem vollständig zu reproduzieren:
Bildschirmauflösung ändern und dann z.B. auf ein Bild rechtsklicken und "Als Desktophintergrund verwenden" wählen. "Als Desktophintergrund verwenden" bleibt dann hängen, bis ich wieder die Bildschirmauflösung ändere.
Treiber (GraKa, Chipsatz, etc.) sind eigentlich wirklich alle up-to-date. Ich habe allerdings ein Windows 8 RTM Theme installiert habe (Windows 8 RTM Theme Chip Download). Nach dem Deinstallieren dieses Themes und unpatchen der Dateien mit dem Universal Theme Patcher bleiben die Menüeinträge nicht mehr hängen! Problem gelöst!

In einem anderen Forum haben sich auch schon welche über dieses Problem beklagt: Klick
Die vorgeschlagenen Lösungen sind aber eher nur Work Arounds (dwm.exe killen, Auflösung ändern, Fade-Effekt komplett deaktivieren, etc.).
@Sephirio: Hast du derweil schon eine Lösung gefunden?