Rechtsklick mit Maus ne knappe Sekunde verzögert!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich habe seit gestern Vista Ultimate drauf.
Eigentlich läufts sehr gut auf meinem (alten) PC. Nur eine Sache stört mich: wenn ich mit der Maus einen Rechtsklick ausführe, dauert es fast ne Sekunde bis das Kontextmenü erscheint (es erscheint dann für ne knappe Sekunde der türkisfarbene Ladekreis, aka Sanduhr). Woran kann das liegen? Evtl. an meiner CPU oder am RAM? Aber normalerweise müsste doch ein P4 HT mit 3 Ghz und 2 GB RAM für Vista reichen, oder? :rolleyes:
Ausser den neuesten Updates (inkl. SP2), Treibern und Antivirenprogramm habe ich noch nichts installiert. Alle "performancefressenden" Dienste habe ich deaktiviert (Sidebar, Defender, Indizierung, Defragmentierung). Ein Grund Vista wieder zu deinstallieren ist das natürlich nicht, aber ein wenig nervend ist es schon...
Hat jemand von euch ne Ahnung woran die Rechtsklick-Verzögerung liegen könnte? :(

hmm, deine Cpu ist ziemlich schwach für Vista, eventuell mal Festplatte defragmentieren.

Naja, eigentlich sollte Vista mindestens mit einem Dualcore gefüttert werden. Da hilft auch Hyperthreading nichts wenn der 2te Kern einfach fehlt.
Auch die 2 GB stellen bei Vista das absolute minimum dar. Spaß macht es mit 2GB jedenfalls nicht. Erst mit 4GB lässt sich komfortabel damit arbeiten/spielen.Bei Vista64 ist auch 8GB schon sinnvoll (je nach Anwendung).

Da du auch keine DX10-karte besitzt ist Vista bei dir vollkommen fehl am Platz.
Installier Xp und seih glücklich über ein schnelles System.
Evtl kannst du ja auch mal die RC von Win7 probieren, wobei da auch schon ein Dualcore drin sein sollte. Der ram dürfte bei 7 aber ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, (leider) habt Ihr beide Recht :( Ich habe gestern mal Vista Ultimate bei nem Kollegen gesehen, der nen relativ alten DualCore hat (X2 4400+) inkl. 4 GB RAM. Da rennt Vista wie Sau! Ein DualCore inkl. 4 GB RAM ist wohl echt Pflicht bei Vista. Übrigens, Windows 7 lief zwar etwas schneller als Vista bei mir, aber immer noch kein Vergleich zu XP...
Na ja, dann werde ich halt wieder XP draufmachen. Das läuft wenigstens performant bei mir :rolleyes:
Die Optik von Vista (bzw. 7) ist ja schon geil, aber wenns dann nicht flüssig läuft machts im Endeffekt auch keinen Spaß.
Habe mir gerade auch mal ein paar HD-Videos auf Gametrailers.com angeguckt. Da ruckelt es erstmal einige Sekunden bis es dann flüssig läuft (ausserdem steigt dann sofort die CPU-Belastung auf über 50% :freak:). Unter XP liefen die Filme sofort flüssig.

Ok, dann werde ich jetzt mal formatieren und wieder XP draufmachen ;) Da hab ich wenigstens auch beim Zocken einige FPS mehr als unter Vista/7 :D

also in deinem Fall wieder XP draufmachen war die richtige entscheidung.

was aber win7 und dualcore angeht kann ich das gegenteil behaupten. hatte die erste beta (build7000) auf meinem alten acer laptop (extensa 4102: centrino 1,7ghz, 1GB RAM, ATi x700 mit 128mb V-RAM), problemlos mit aero glass laufen, konnte unter windows flüssig arbeiten (firefox, word, excel, u.ä. tasks parallel). spiele wie BF1942, CoD1/2 liefen problem los auf mittlerer auflösung/höheren detailstufen. aktuellere titel wie CoD4 konnte ich nicht ausprobieren, wobei da wär dann das gerät bereits sicherlich seine grenzen gekommen.
vista hingegen probier ich aber nicht aus, da bekanntlich win7 diesbzgl sicherlich performanter mit schwächerer hardware unterwegs ist.

Zurück
Oben