Rechtslage auf Gamingservern

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhlfen.
Ich hatte heute einen Diskussion über das Thema Rechtslage auf Gamign Serven also Internet.
So zum Thema:
Die Situation ist folgende: Man spielt eine Runde Day of Defeat Source, so die Serveradmins sind dazu verpflichtet Nazi Inhalte zu bannne also Leute die 88, HH , SS, oder sonstwas haben oder Hakenkreuze und SS als Profilbild haben, sind wie gesagt die Serverinhaber dazu verpflichtet diese vom Server zu entfernen da die sich sonst strafbar machen beso wenn man Leut drauf spielen lässt die unter 16 sind und smot das Spiel net nutzen drüfen oder?
Also könnte mal ein schlechtgelanter anwalt der sich gerade in der Scheidung befindet auf den Server gehen das sehen und die anziegen richtig?
Danke im Vorraus ;)

Ich vermute mal da gilt der gleiche Ansatz wie bei der Forenbetreiberhaftung: Wenn der Betreiber von einer illegalen Sache erfährt muss er handeln. Dabei wurde in einem Urteil vor kurzem entschieden das es nicht pauschal jeden Beitrag zu überprüfen hat sondern eine Reaktion auf einen gemeldeten Verstoß ausreicht bzw eine Reaktion wenn er selbst darüber stolpert. Das heisst im Klartext man müsste dem Admin erst Bescheid geben und wenn er dann nichts tut könnte er eventuell Probleme kriegen.

Das Personen das Spiel spielen die es eigentlich nicht dürfen ist eine andere Sache. Aber auch da müsste man erstmal genau wissen ob es wirklich minderjährige sind und das lässt sich auf Gameservern nunmal schwerlich verifizieren.

Oder der schlechtgelaunte Admin will sich an der Widerbetätigung diverser Leute beteiligen...

Wie man nur auf solche Ideen kommt ist mir schleierhaft. Und außerdem ist ein Serveradmin net 24h online, kann somit weder Personen, noch Inhalte, noch Profilbilder kontrollieren und muss somit garnix machen, außer er promotet solche Aktionen, was ich bis dato noch nie gesehen habe...

Außerdem verwendest du zwei Begriffe, einmal den Administrator und einmal den Inhaber...

Also eine Rechtsberatung wirst du im Internet nicht kostenlos finden.

Ein 88, SS oder HH im Namen sind keinesfalls gesetzlich verboten. Sehr wohl allerdings das Hakenkreuz und der SS Schriftzug. Als Serverbetreiber bist du haftbar für das, was schlussendlich von dir über deinen Server anderen zugänglich gemacht wird (also auch das Bild eines anderen Spielers mit Hakenkreuz drauf). Du kannst den Server zwar nicht ununterbrochen überwachen, aber falls es warum auch immer zu einer Anzeige kommen sollte wird man sich wohl genau über den Punkt ausgiebig streiten können. Z.B. warum der Server nicht abgeschalten wurde als du 2 Wochen in den Urlaub bist - wenn du verstehst was ich meine.

Was jetzt andere Admins machen (bzw Leute, die zwar Adminrechte haben aber nicht der Vertragspartner sind) spielt dabei primär keine Rolle. Und warum bzw. von wem wurden die wie verpflichtet ? Dann könnte man evtl. mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch wirklich ziemliche zweckfreie Beispiele. Vielleicht bin ich da auch zu naiv. Ich muss allerdings sagen dass mir die Rechte Szene derart fremd ist, dass mir die Zusätze SS, 88 oder HH im Spielernamen oder als "Tag" als Admin nicht automatisch die Alarmglocken schellen lassen. Ich kann Leuten nicht verbieten die 88 geboren sind oder Heiner Hannemann heissen ihr Geburtstdatum oder Initialen in den Spielernamen einzubauen und die selbstverständliche Annahme dass es sich sofort um einen Rechten Hintergrund handelt entbehrt schlichtweg jeder Grundlage angesichts dessen, einer juristischen sowieo. Wenn die Leute im Gamechat sonderbares Zeug von sich geben, OK, oder sich HHimmler nennen, klar.

Runter mit dem Pack. Aber die genannten Kürzel sind nicht zu packen, weswegen die entsprechende Klientel wohl auch gerade mißbraucht, nicht wahr?

So würde ich mir das mit gesundem Menschenverstand selbst plausibel machen, ohne Anspruch auf die absolute Weltsicht.

Selbst wenn sich Kinderschänder über nen Gamechat absprechen dürfte es kaum möglich sein den Betreiber dafür haftbar zu machen solang dieser keine Kenntnis davon hat. Telefongesellschaften oder Speditionen haften ja auch nicht dafür, dass ihre Dienstleistungen auch "illegal" in Anspruch genommen werden, genausowenig wie Internet-Provider dafür haften, dass sich Kunden urheberrechtliches geschütztes Material illegal runderladen, was sie bekanntlich millionfach tagtäglich in aller Welt tun.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch dazu sagen, das der Betreiber des Servers ja im Prinzip nicht viel machen kann, durch zustimmung der EULA wird das Spiel installiert, ohne - nicht, also ist das Hakenkreuz malen SS usw. auch ein Verstoß gegen EULA oder whatever!?!

Danke schonmal für die vielen guten Antoworten, natürlich ist das Beispiel sehr sehr weit hergehohlt würde mich aber net wundern wenn es das auch mal gibt ^^. Ja mit dem HH und 88 stimmt schon aber in einem Spiel wie Day of Defeat ist es natürlich schonmal leicht sowas zu vermuten aber mein eigendliche Frage wurde ja auch beantwortet und so habe ich dann Recht tja mal sehen was die andern dazu sagen :lol:

wo hingegen die 88 nicht unbedingt verboten werden muss, wenn mein nick vergeben ist, habe ich damals (weil ich es noch nicht wusste) ne 88 drangehangen, weil ich da geboren bin, iwann habe ich mal bemerkt, das es da Zweideutigkeiten geben kann

Zurück
Oben