Rechtslage unklar. (zu kompliziert für Titel)

Bisher hat sich immer noch niemand bzgl. dieser Sache bei mir gemeldet!
 
Seitdem ich das Geld erhalten habe sind schon 7 Wochen vergangen und bisher keine Meldung von irgendeiner Person.

Gruß, Dukeks
 
Es sind jetzt schon fast 9 Wochen her seitdem ich das Gerät verkauft habe.
Langsam glaube ich, dass sich niemand mehr melden wird...

Gruß, Dukeks
 
A: Sind Amtsmühlen immer noch die langsamsten, 9 Wochen sind im Bürokratenland gerademal 2 Sekunden, da kann sich ja nichts getan haben.

B: Wird sich wie gesagt wohl auch nie jemand bei dir Melden.
 
Hm, vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen oder arbeitet in einem solchen Beruf.
Die Person könnte mir ja eventuell Ratschlag geben..
 
Was hat denn deine Nachfrage bei der Bank ergeben? Diese hatten ja offensichtlich Informationen von Seiten der Staatsanwaltschaft und somit ggf. auch einen Ansprechpartner, sowie ein Aktenzeichen. So besteht zumindest die Chance zu erfahren wo Anzeige erstatte wurde und wer die ermittlungsführende Staatsanwaltschaft bzw. Polizei ist. Sollte der Vorgang bei der für deinen Wohnort zuständigen Behörde (Polizei) liegen, könnte man dort mal vorbei gehen und nachfragen.

Die beste Variante wäre gewesen, nach Rückerhalt des Mobiltelefons zur Bank zu gehen und die Rücküberweisung zu veranlassen. Auch, wenn Du die Kontodaten der Dame (warum auch immer) nicht kennen/sehen solltest, so sind sie doch im System deiner Bank verzeichnet.

Und abseits von allem - wie Pandora schon sagte - Behördenmühlen mahlen u.U. sehr sehr langsam.
 
Auch, wenn Du die Kontodaten der Dame (warum auch immer) nicht kennen/sehen solltest
Die stehen bei einer Überweisung niemals dabei!
Einfach die Kohle irgendwohin (!) überweisen, ist aber erst recht sau dumm. Vielleicht war der Kontoinhaber nicht der Inhaber des Geldes. Ich habe auch schon mal von einem Freund Bargeld bekommen, um in seinem Namen eine Überweisung zu tätigen. (hier sind offensichtlich Konotinhaber und Name auf der Lieferanrschrift nicht ident!)

Ich habe das Gefühl, manche hier möchten einfach nix mit der Sache zu tun haben und die Kohle so schnell wie möglich weiterbringen....
Scheiß dir nicht in den Tanga - du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen. Jeder Kontaktversuch deinerseits war erfolglos und das Geld einfach zurücküberweisen ist auch absolut nicht korrekt (vielleicht ist das Konto auch schon auf jemanden anderen überschrieben). Heb die Sende-Bestätigung und den E-Mail Verkehr auf, schreib vielleicht noch die Anrufversuche auf und mach dir keine weiteren Gedanken.

Wie oben schon gesagt: Füße stillhalten und einfach damit rechnen, dass man irgendwann der Aufforderung nachkommen muss das Geld zurück zuüberweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, hab' grad nochmal nachgeschaut. Also ich sehe bei Überweisungen die Kontodaten und sogar die BLZ..
 
Du siehst die Kontonummer einer ankommenden Überweisung?
Kann es sein, dass du dir gerade irgendeine Internetvertrags-Abbuchung ansiehst und du nur deine Kundennummer angezeigt bekommst?
Vielleicht hat der Absender seine Kontonummer als "Verwendungszweck" angegeben.

Imho darf dir die Bank nicht mal die Kontodaten des Absenders mitteilen. (nur den Namen und evt. einen Kontakt herstellen)
 
Bei Onlineüberweisung bzw. Onlinebanking sieht man sehr wohl KTO und BLZ des Überweisenden
 
Okay - bei mir nicht. (gut, das österreichische Bankgeheimnis zählt zu den strengsten der Welt)
Aber auch in D scheint das nach einer google-recherche nicht überall so zu sein.

Wie auch immer Dukeks hat bereits 2x geschrieben, dass er die Kontodaten eben nicht sieht....
 
Habe hier auch beides, also Überweisungen mit Konto Daten und welche wo nur der Name und eine Referenz Nummer aufgeführt wird (Verwendungszweck gibt es beides mal).
Gibt also scheinbare verschiedene Konto oder Überweisungstypen.
 
Also ehrlich gesagt ich verstehe immer noch nicht was man dir angeblich vorwirft. Du hast Geld bekommen. Offenbar war das ein Versehen. Passiert täglich sicher einige hundertmal. Der normale Weg ist das derjenige der falsch überwiesen hat sich meldet und den Sachverhalt erklärt. Wenn er eindeutig ist wird man das Geld im Normalfall zurück überweisen wenn nicht weil man Geld was man hat nicht mehr hergibt oder weil Zweifel bestehen und man meint das Geld zu Recht bekommen hat kann der Andere auf Herausgabe klagen. Was ist hier das Problem?
 
@diRAM
Die Leute bei der Bank sagen, dass ich warten soll bis sich jemand bei mir meldet.
Gibt es irgendwie eine Frist wie lange die Behörden sich maximal mit der Sache beschäftigen dürfen?
Sonst behalte ich das Geld einfach 1 Jahre auf meinem Konto und warte bis sich die Dame oder die Behörden bei mir melden. Trotzdem juckt mich der Betrag auf meinem Kontoauszug, da er mir nicht gehört. :/

@Sherman123
Als Verwendungszweck steht keine Kontonummer. Nur die Bezeichnung des Mobiltelefons, das ich verkaufte.
 
Eigentlich müsstest du das Geld behalten dürfen. Du verkaufst das ja gutgläubig.
Eigentlich müsste die Frau eine anzeige an Herrn Bootsmann stellen.
Straft mich, wenn es falsch ist, so haben wir es in BWL gelehrt gekriegt.
 
Nein du hast recht, das Geld gehört ihm, das Handy aber nicht mehr, die Dame hat bei ihm nichts zu melden und müsste ihre Ansprüche bei dem geltend machen, der mit ihrem Geld das Handy gekauft hat. Und dieser wiederum kann von Dukeks das Handy verlangen das er gekauft hat, wobei er hier alle Kosten für einen erneuten Versand etc übernehmen muss.
.
 
Zurück
Oben