Rechtsschutzversicherung

falke_

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

die Fragen, die ich jetzt stelle, sind eher allgemein, aber ich denke darueber nach, ob ich eine Rechtsschutzversicherung abschliessen soll:
1.) Generell: Welche Rechtsschutzversicherung von welchem Anbieter wuerdet ihr allgemein empfehlen? Es sollte einfach Preis/Leistung passen ... OK, das ist jetzt so ne Frage, wie "Welches Auto soll ich nehmen?" ... es sollte ein Golf sein - also ich brauche keine grossartigen Leistungen, ich will etwas durchschnittliches.
2.) Wie sieht es bei Rechtsschutzversicherungen mit Reisen aus? Beispiel: Hotel war nicht in Ordnung, man wurde nicht abgeholt usw. Kann man denen das dann einfach mitteilen und die schreiben dann mal nen boesen Brief und fordern? Das war so eine Sache, die mich letztes Jahr naemlich genervt hat, dass ich sehr, sehr wenig rausgeholt habe, obwohl die Maengel ziemlich gross waren. Ich denke, wenn ein Anwalt schreibt, sieht das schon mal anders aus.
3.) Greifen solche Versicherungen auch wenn man zB im Internet etwas bestellt und bezahlt, was nie ankommt?
4.) Dito bei semi-serioesen Energieversorgern, die sich nicht so ganz an Vertraege halten?
5.) Hat man bei solchen Versicherungen auch die Moeglichkeit, einfach mal fuer irgendetwas rechtliches, was einen gerade betrifft und jetzt nicht soo super-wichtig ist, anzurufen und 10 min lang die Situation einschaetzen zu lassen? Ich hatte letztens zB das Problem, dass mir Meilen nicht gutgeschrieben wurden, was ich aber laut Bedingung anders sehe. Kuemmern die sich also auch um so Zeug?

Ich weiss, meine Fragen moegen jetzt etwas unbeholfen klingen und mich werden viele auf die Bedingungen und Suchfunktionen verweisen ... trotzdem beschaeftigen mich eben genau diese Fragen und auf den ersten Blick ist immer alles inkludiert, in der Praxis siehts dann oftmals anders aus.

falke_ schrieb:
Kann man denen das dann einfach mitteilen und die schreiben dann mal nen boesen Brief und fordern?

Nur zur Klarstellung: Die (also die Versicherung) schreibe da nichts. Die Übernehmen nur etwaige Kosten für einen Anwalt, der schreibt dann ggf. was.

Ansonsten sind deine Fragen eigentlich pauschal mit: "Kommt auf den Vertrag und die Versicherungsbedingungen an" zu beantworten. Die Leistungen unterscheiden sich teils erheblich, was eine allgemeine Empfehlung fast unmöglich macht. Aber alle von dir beschriebenen Situationen betreffen das Zivilrecht was in der Regel fast vollumfänglich durch die Versicherungen abgedeckt wird.
Auch bieten einige Versicherer eine Beratungshotline, bei der man "mal eben kurz" anrufen kann. Ich entsinne mich da noch an eine entsprechende Werbung mit Boris Becker. War glaube ich von "DAS".

Wenn deinerseits nachhaltiges Interesse besteht empfehle ich zunächst die Investition von 2,50€ für den folgenden Test der Finanztest: klick. (Ist relativ aktuell von Anfang diesen Jahres) Und danach der Gang zu ein paar Maklern der jeweiligen Versicherungen. Dort kannst Du Einzelfälle ansprechen und sie können dir konkret sagen ob das mit der Police abgedeckt ist, oder eben nicht.

Eins sei dir jedoch bewusst. Soweit mir bekannt, haben alle Versicherungen eine Klausel, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Vertragsabschluss keinen "Schaden" melden darf bzw. ein "Schadensfall" nicht übernommen wird. Damit sichern sie sich gegen Altlasten ab oder gegen Leute die nur für einen konkreten Streitfall eine Police abschließen wollen.

Als Kurzeinblick in den genannten Test: Testsieger war "DAS" mit der Vertragsvariante "Premium". Berechneter Jahresbeitrag laut Finanztest für Privat- Berufs- und Verkehrsrechtsschutz beläuft sich auf 307€.

Stiftung Warentest hat diverse RSV untersucht, einfach mal den Test googeln und ggf. abrufen.

Werden jetzt schon von erfahrenen und kompetenten Boardies Beiträge anderer nicht mehr gelesen..? ;)

Die Bezeichnung als erfahrener und kompetenter Boardie ehrt mich, jedoch reißt mich der der zweite Halbsatz schon wieder ins Jammertal der Ignoranz hinab.

Ich geh' mich schämen....

Zurück
Oben