Rechtsschutzversicherung

hallo2014

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
65
Ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen, kenne mich damit aber 0 aus. Möchte nach folgenden Kriterien gehen:

In den letzten drei Jahren sind mir folgende Dinge passiert:
Des öfteren benötigte ich einen Anwalt als Geschädigter in Nebenklage bzw. Zivilklage in Körperverletzungs-, Beleidigungs-, Bedrohungs- und ähnlichen straf- sowie zivilrechtlichen Delikten.

Hier möchte ich gerne eine RV, die auch teure Anwälte (nicht unbedingt Partner einer Kanzlei, aber durchaus mit Stundensatz von 250€) abdeckt.

Des Weiteren hätte ich auch gerne eine RV, die mich anwaltlich in Strafsachen (also ggn. mich) abdeckt. Hier ist der Verteidiger egal. Auch benötige ich ab und an anwaltliche Unterstützung in Pfändungsangelegenheiten, wenn ich vollstreckbare Titel ggn. Personen habe.

Für den Straßenverkehr brauche ich nichts. Bin selbstständig und wohne nicht zur Miete, also auf Arbeits- und Mietrecht sei auch gepfiffen.

Kostenmäßig wäre mir die ganze Sache 8€ im Monat wert. Bis 10€ wäre aber auch noch okay.

Wenn eine RV ein Rechtsgebiet abdeckt, also z.Bsp. Strafrecht, werden dann alle Angelegenheiten diesbezüglich von der RV übernommen? Kenne mich da wie gesagt gar nicht aus. Bin dankbar für Aufklärung.

Falls es eine Selbstbeteiligung gibt, möchte ich die gerne möglichst gering halten. Auch möchte ich keine Steigerung des monatlichen Beitrages, falls die Versicherung mal beansprucht wird.
 
Für diese Vorstellungen halten alle mir bekannten RV nicht lange. Die wollen idR nicht, dass sie sich ständig mit einem Kunden beschäftigen müssen, das ist unwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Idon schrieb:
Für diese Vorstellungen halten alle mir bekannten RV nicht lange. Die wollen idR nicht, dass sie sich ständig mit einem Kunden beschäftigen müssen, das ist unwirtschaftlich.
Müssen die ja nicht wissen. Muss auch nicht sein, dass das nochmal passiert. Es geht aber darum, dass die Bereiche für den Fall der Fälle abgesichert sind. Dafür gibt es Versicherungen. Nach welchen Kriterien bei der Wahl ich schauen müsste, würde ich gerne wissen.
 
@hallo2014:
Besser wäre es, Du würdest eine Berufsvereinigung, eine Innung oder etwas ähnliches fragen. Offenbar hast Du einen Job, der auf wenig bis gar keine positive Resonanz bei Deinen Gegenübern stößt. Auch eine Anfrage bei Deinem Auftraggeber bzw. -Vermittler wäre evtl. sinnvoll.
 
Und wie soll sich eine Versicherung finanzieren wenn du 8 Euro im Monat ausgeben möchtest aber Leistungen für 250 Euro die Stunde in Anspruch nehmen möchtest? Irgendwie ist das nicht möglich, oder? Meiner Meinung nach wirst du sowas für den Preis nicht finden. Da es um deine Firma geht und auch um Geld(Titel), würde ich doch eher etwas mehr ausgeben in Richtung 30 bis 50 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Für 10 €/Monat gibt es definitiv keine solche Versicherung.
Die prämiengünstigsten Versicherungen haben zudem auch alle noch Selbstbehalte von 150/250€ je Schadensfall.
 
Die Firma möchte ich nicht mitversichern, es geht lediglich um den privaten Bereich. Vielen Dank für die Beratung.
 
Ich fasse mal zusammen:
Wenn Du Geschädigter bist willst Du die besten Anwälte in Straf- und Zivilrecht
Abgedeckt soll auch sein, dass Du der Angeklagte im Strafrecht bist
Keine SB
Budget: 8€ pro Monat = 96€ im Jahr

Gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Acrylium
Servus,
nimm halt einfach eine Rechtsschutzversicherung mit freier Rechtsanwaltwahl..
Wenn du es der Versicherung zu bunt treibst, kündigen die dir eh (nach dem Fall). Dann suchst dir eine neue...
 
Es ist doch sonnenklar, dass eine Versicherung niemanden wie dich will und wenn du dich bei einer solchen versicherst, wirst du spätestens nach dem dritten Fall gekündigt und dann bekommst du gar keine RSV mehr, weil stets gefragt wird, ob du das letzte mal gekündigt wurdest.

Eine Versicherung hat nichts zu verschenken, das Geschäftsmodell basiert darauf, dass man sich für unerwartete Rechtsstreitigkeiten mit einem geringen Betrag pro Monat absichert und im Fall der Fälle dann die Versicherung einspringt. Bei einem monatlichen Beitrag von sagen 15€ und Anwaltskosten für einfache Fälle von 500€ muss man schon alleine 3 Jahre lang einbezahlen, damit auch nur kleinste Rechtsstreitigkeiten bezahlt werden können, von irgendwelchen größeren Prozessen im 5-stelligen Bereich ganz zu schweigen.

KEINE Rechtsschutzversicherung wird Streithansel wie dich absichern, welche 3x im Jahr einen Fall eröffnen und in fast allen Policen wird der Versicherung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn innerhalb von 12 Monaten die zweite Inanspruchnahme stattfindet, teilweise wird diese bei jedem einzelnen Fall eingeräumt. Selbst wenn du immer brav 12 Monate bis zum nächsten Streitfall wartest, fliegst du spätestens nach dem dritten raus, dann eben als ordentliche Kündigung und nicht mit Sonderkündigungsrecht.

Überleg dir, was du willst: Wenn du realistisch eine Absicherung möchtest und diese für Notfälle gedacht ist, gehe auf check24 und gebe deine Kriterien ein. Dort findest du dann eine große und günstige Auswahl an Versicherungen. Wenn du aber vorhast, regelmäßig häufiger als alle 2 Jahre diese in Anspruch zu nehmen, wirst du umgehend gekündigt und gebrandmarkt sein. Der Versicherung ist es auch egal, ob das alles nachvollziehbare Fälle sind, oder du ein Streithansel bist - ist die Police für die Versicherung nicht rentabel, fliegst du raus.

Garinga schrieb:
Wenn du es der Versicherung zu bunt treibst, kündigen die dir eh (nach dem Fall). Dann suchst dir eine neue...
Dir ist klar, dass man bei jedem Antrag für eine Versicherung angeben muss, ob man in den letzten 5 Jahren eine solche hatte und wie das Vertragsverhältnis beendet wurde (selbst gekündigt oder gekündigt worden). Trifft hier letzteres zu, bekommst du entweder gar keine Versicherungspolice angeboten oder aber die Kosten sind mal eben um Faktor 2 höher. Wer hier die Unwahrheit angibt, wird im Leistungsfall ggf. abgelehnt, weil wegen Falschaussage kein Rechtsschutz stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Hast mir jetzt den Spass verderben müssen? 😁

Es ist sogar so, das man vorab der Versicherung den Fall erläutern muss und dann entscheiden die, ob sie den Fall überhaupt vertreten... bei aussichtslosen Sachen lehnen die einfach ab...

So was ähnliches hatte ich schon mal..
Die alte Versicherung gekündigt und eine neue abgeschlossen, da würde ich aber nicht gefragt, ob ich schon eine hatte...
 
Versicherer fragen auch bei der Vorversicherung nach eventuellen Schäden an. Spielt in dem Fall keine Rolle, weil eh keine Vorversicherung da ist.
Versicherungen zahlen meist nur bis zur gesetzlichen Obergrenze, die Differenz musst du dann aus eigener Tasche begleichen.
 
Silent1337 schrieb:
Versicherungen zahlen meist nur bis zur gesetzlichen Obergrenze, die Differenz musst du dann aus eigener Tasche begleichen.

Finde ich ein wenig zu pauschal.
Solche Grenzen stehen klar in der Police. Diese muss man natürlich lesen ;)
Die Tarife einzelner Anbieter unterscheiden sich und häufig haben die einzelnen Anbieter auch noch verschiedene Tarife. Man muss halt wissen was man abgedeckt haben will und bis zu welcher Summe, bin ich mir dem sicher kann ich einen Tarif suchen. RS ist nicht gleich RS genauso wenig wie KFZ Versicherung gleich KFZ Versicherung ist
 
Zurück
Oben