News Rechtsstreit: UMC schießt gegen Micron im neuen DRAM-Verfahren zurück

estros schrieb:
Vergleiche kein Kriegsrecht mit Wirtschaftsrecht.
Ich bezog mich zuallererst auf den Punkt Menschenrechte.
Bevor wir also auf China mit dem Finger zeigen, sollten wir vielleicht zuerst einmal vor unserer eigenen Tür kehren...

Weil das ein einziger fremdfinanzierter Mist ist. Ich kaufe auch gerne bei Ali, weil es billig ist. Aber es macht unsere Händler kaputt und die Logistiker müssen den Versand querfinanzieren. Der einheimische Handel wird doppelt bestraft. Das hat nichts mehr mit Globalisierung zu tun, sondern ist schlicht unfair.
Achso. Und unsere EU Händler verschiffen tonnenweise Lebensmittel und überfluten damit den afrikanischen Markt, und deren Landwirtschaft kommt zum erliegen.
Wie kann es sein das holländische Tomaten in Afrika billiger sind als heimische Bauern es anbieten können.
Aber wenn dann sich die Afrikaner aufgrund von Armut hierher kommen und sich ein besseres Leben erhoffen sind es böse, böse Wirtschaftsflüchtlinge.

Holt schrieb:
Erstens scheinst Du die Spannen im Handel zu überschätzen, wenn es dort wirklich was um so viel billiger wie hier gibt, dann dürfte es bzgl. der Qualität auch entsprechend schlecht aussehen und ist nicht selten eine Fälschung, aber da schaut man als Kunden eines chinesischen Händler dann im Zweifel in die Röhe,. was dem natürlich Kosten spart. Zweitens übersiehst Du welches Kosten der deutsche Händler hat, der muss sich mit Gewährleistung und Rückgaben rumschlagen, dazu die Steuern und ggf. Zölle bezahlen, beides sparen sich die chinesischen Händler gerne, im Zweifel darf der Kunden dann sein Paket beim Zoll auslösen und wenn er Pech hat, bekommt er es gar nicht, weil die Ware in der EU gar nicht verkehrttauglich ist. Bestimmte Geräte müssen nämlich auch entsprechende Sicherheitsstandards erfüllen, z.B. bzgl. der Störstrahlung, elektrischen Sicherheit, giftiger Inhaltsstoffe etc. und dies über ein CE Zeichen nachweisen, welches aber eben nicht das gleich wie das China Export Zeichen auf viele Waren ist die eigentlich eines haben müssten. In dem Fall sollte der Zoll die Ware gar nicht rausrücken.

Ein deutscher Importeur muss die Geräte also im Zweifel auch auf ihre Verkehrsfähigkeit prüfen lassen, was eine Menge Geld kostet und wenn es dann ein Problem gibt einen Rückruf veranlassen und ggf. Schadensersatz leisten. Oben drauf kommt bei vielen Geräten noch die Entsorgung, die für den Kunden zwar umsonst ist, nicht aber für den Hersteller bzw. Importeur.

Der chinesische Händler spart sich also eine Menge Kosten, das Wohl seiner Kunden ist ihm aber egal und diese Kunden stehen im Zweifel im Regen, wenn mit dem Produkt etwas ist und erst recht wenn dies auch noch einen Folgeschaden verursacht. Die Ersparnis kann also teuer werden und man sollte es sich gut überlegen ob man wirklich wegen ein paar Euro auf den ganzen Verbraucherschutz den wir hier in der EU genießen, wirklich verzichten möchte.
Wenn Aliexpress mir zB ein micro USB Kabel inkl Versand(!) nach Europa für unter einem Euro bieten kann, und ein deutscher Händler bei eBay exakt das selbe Kabel (inkl selben Bildern) für 9,99€ + Versand anbietet, dann erahne ich durchaus von welchen Handelsspannen wir hier reden müssen.

Natürlich kommt auch ne Menge Schrott aus China. Aber es gibt genug Sachen, die keine Plagiate sind, welche hier mit einem entsprechend deftigen Aufpreis verhökert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Volkimann schrieb:
Also hast du an die USA auch nicht so hohe Erwartungen an den Rechtsstaat?

Korrekt, vor allem wenn man sieht was bei Kim Dotcom abging bzw. abgeht. Was in den USA seit dem 11. September mit den Gesetzen passiert ist sehe ich auch sehr kritisch. Allerdings bin ich der Meinung dass man in den USA deutlich bessere Chancen hat als in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Banned schrieb:
Wenn Aliexpress mir zB ein micro USB Kabel inkl Versand(!) nach Europa für unter einem Euro bieten kann, und ein deutscher Händler bei eBay exakt das selbe Kabel (inkl selben Bildern) für 9,99€ + Versand anbietet, dann erahne ich durchaus von welchen Handelsspannen wir hier reden müssen.

Nur Verdienen die keinen Cent an dem Kabel. Das ist Subventioniert.
 
Volkimann schrieb:
exakt das selbe Kabe
Kabel sind ein schlechtes Beispiel, da schlagen viele Händler wirklich schonungslos zu, denn die Kosten meisten nur wenige Euro und dann ergibt sie prozentual ein gewaltiger Preisunterschied. Man sieht es z.B. diesem LogiLink Style USB 2.0/Micro-USB-Kabel, 1.8m (CU0063) dessen "Aktueller Preisbereich € 1,79 bis € 35,01" beträgt. Keine Ahnung welches Kabel Du da bei welchem Händler in der Bucht für 9,99€ wie gefunden hat, auch in der Bucht gibt es Angebote die alles andere als billig sind, aber unter "Diverse USB 2.0 Kabel A/Micro-B 1.5m/1.8m/2m" findet man auch bei deutschen Händlern welche für 1€, wie z.B. dieses mit 1,8m bei völkner.

Gerade bei Kabeln ist es also leicht ein überteuertes Angebot in Deutschland zu finden und dann dies dem billigsten Anbieter aus China gegenüber zu stellen. Wenn es allerdings fast 10€ kostet sollte weil es von einem Hersteller wie Apple oder Samsung sein soll, so wird das für einen Euro mit Versand auf China zu 100% eine Fälschung sein.
 
Zurück
Oben