Reciever: Ton und Bild vom PC gleichzeitig senden

DePiranha

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich habe heute mein neuer AV-Reciever bekommen (1. Sendung war defekt^^)

AV-Reciever: Yamaha RX-V467
Mainboard: Asus P5K-SE

Ich habe vom PC an den Reciever ein DVI auf HDMI Kabel angeschlossen für die Bildquelle und einen Koax-chinch für Ton (spdif ausgang).

Nun frage ich mich wie kann man beides gleichzeitig laufen lassen. Weil ich kann entweder nur gucken oder hören ;)

Anschlüsse
- DVI->HDMI auf HDMI Eingang 3
- S/PDIF Ausgang auf AV2(Coaxial)

http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/13911-yamaharxv467img2big.jpg

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mfg.
DePiranha
Ergänzung ()

Huch...durchs rumspielen rausgefunden!

Keine Geduld, neh neh neh :rolleyes:

äh HDMI direkt an den Monitor/Fernseher
und SPDIF an den AV-Reciever

oder hab ich was falsch verstanden? :)

Gruß

Frage: Warum schliesst Du den DVI-Ausgang denn nicht direkt an den Fernseher an, ohne den Umweg über den Receiver? Schon wäre dein Problem gelöst.

Liebe Grüße

Hallo

Du musst im Setup des AVR den Coax mit dem HDMI verknüpfen.

Wahrscheinlich hast du im Setup an einer Stelle die Möglichkeit dem gewählten HDMI-Eingang den Coax Anschluss zuzuordnen.

Quelle: HDMI
-> HDMI3
-> Coax1

Oder so ähnlich.

Du kannst im On-Screen-Menu (Taste auf der Fernbedienung - Das Menü wird dann auf dem Fernseher angezeigt) jedem HDMI-Eingang eine Audio-Quelle zuweisen. Dazu gibt's ein eigenes HDMI-Menü.

Steht auch in der Anleitung auf der CD.

Du hast es ja nun geschafft.

Aber du könntest direkt per HDMI den Ton mitschicken. Das geht entweder mit einem HDMI-Kabel oder mit dem originalen DVI-HDMI-Adapter von ATI + HDMI-Kabel. So spart man sich ein Kabel :)

@ Alle: Habe das Problem schon kurz nach der Erstellung des Threads gelöst, aber danke trotzdem!

@Cokocool: Die Grafikkarte hat aber doch nichts mit den Ton zu tun oder? Ist doch nur rein Grafik/Video. Habe kein Original DVI->HDMI Kabel bekommen von ATI bzw. lag keins dabei.

Doch die aktuellen grafikkarten sind auch zugleich soundkarten ^^

Soweit ich sehe hast du die radeon 4870, die kann sogar 7.1 Sound digital ohne verlust per hdmi übertragen. Das kann nichtmal spdif (um genau zu sein kann spdif nur maximal 2.0 ohne verlust übertragen)

Mensch die Technik von heute xD Ich muss aber dafür nicht unbedingt das original ATI dvi->hdmi verwenden oder?
Werde das morgen dann mal ausprobieren nur mit HDMI :) Vielen Dank nochmal!

Doch es muss er originale DVI-HDMI-Adapter von ATI sein.

Aber mit nur HDMI geht es natürlich ohne Adapter :)

Zurück
Oben