Recon3d vs Onboard

Bruce_Willis

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich überlege demnächst von am4 auf am5 zu wechseln.
Nun brauch ich mal euren Rat und eure Erfahrung.
Ich besitze im Moment eine dedizierte Soundkarte, eine Recon3d.
Da es beim Wechsel nun ein weißes Board werden soll um mein Whitebuild endlich zu komplettieren, möchte ich eigentlich auch die Soundkarte raus schmeißen.
Wie sind die Onboard-Chips im Vergleich zu meiner Recon3d im Gaming?
Alc1220 vs Recon3d
Alc4082 vs Recon3d
Etc....
Ich zocke hauptsächlich Hunt Showdown. Da kommt es hauptsächlich auf guten Sound an.
Kopfhörer sind die hochohmigen Beyrdynamic dt990.

Welchen Chip würdet ihr mir empfehlen?
Oder lieber dann eine externe ?

Soundkarten nix mehr für Gaming. Vor 20 Jahren hab es mal EAX, heute ggf. virtuellen Raumklang, aber sonst nix.

Austesten

Jede dedizierte Soundkarte ist einer OnBoardSoundkarte vorzuziehen. Alleine schon wegen dem Kopfhörer- und Mikrofonverstärker, selbst wenn es die Creative Sound Blaster Recon3D ist.

Bei Boxen mag der Unterschied weniger offensichtlich sein, aus technischen Gründen.
Aber selbst hier ist mit günsitgen Boxen ein Unterschied zu hören.

Bruce_Willis schrieb:
Wie sind die Onboard-Chips im Vergleich zu meiner Recon3d im Gaming?
M.M.n unterirdisch! Hatte vor zwei Jahren, beim Systemwechsel, auch gedacht, das der allgemeine Onboard-Sound doch mittlerweile meiner ü. 10J alten Soundkarte (SB Z) das Wasser reichen könne, aber Pustekuchen.

Onboard-Sound ist nach wie vor nur das Äquivalent zur Onboard-Grafik. Für Surfen, Office und Kleinigkeiten reichts, aber wenn man was mehr haben will muss was dediziertes ran.

Du kannst aber dennoch deine PCIe-Soundkarte aus deinem System verbannen, wenn du eine externe, via USB angebundene nimmst. Nur frag mich bitte nicht nach Qualitäten oder Empfehlungen.

Ich hab immer noch meine alte Soundblaster Z im Einsatz...

Dann Wechsel auf ein externes Gerät.
Wenn du ein Headset verwendest, dann sowas wie:
Douk Audio Q2 Pro (90€)
Sound Blaster G6 (100€)
Fosi Audio K7 Pro (200€)

Kannst natürlich auch erst mal den Sharkoon DAC Pro S V3 für 30€ ausprobieren. Der ist meistens auch schon besser als die Onboard Lösungen. :)

Hab mir jetzt eine g6 geholt. Kommt die Tage an und werde mal vergleichen. Danke an alle.

Zurück
Oben