Recovery-CD ausreichend bei totaler Neuinstallation?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Es gibt ja Programme die den PC bzw. die HD völlig „blank putzen“
(also komplett ohne jede „Rückstände“ löschen).
Wie verhält es sich dann bei Neuinstallation des OS (Win-XP-Home), wenn man „nur“ eine Recovery-CD zur Verfügung hat?
Die Recovery-CD ist die Original-CD die zum PC geliefert wurde.
Kann es trotzdem Schwierigkeiten geben?
Habe mal gehört, dass eine Recovery-CD nicht ganz „vollwertig“ sein kann?
Wenn das so ist, wie kann man sich helfen?
Zum PC wurde noch eine Treiber-CD geliefert.
Das Ganze ist von 2004/2005
Ich bin normaler „PC-Anwender“, kein IT-Technik-Freak !!!

Danke
MFG

Auf der Recovery-CD müsste alles drauf sein um das System (jetzt allerdings mit veralteten Treibern) auf den Zustand des Verkaufstags wiederherzustellen (es wird also ALLES rigoros gelöscht). Die Treiber-CD dient dazu das System mit einer anderen Version (zB einer Vollversion) aufzusetzen. Aber wie schon gesagt, die Treiber werden hoffnungslos veraltet sein.

Danke!
Wie gesagt es geht mir darum, dass ich nach einer totalen Reinigung, EGAL MIT WELCHEM TOOL, mit der JETZT VORHANDENEN Recovery-CD mein System PROBLEMLOS wieder neu aufsetzen kann!
Habe Bedenken z.B. wegen Bios (was ja das „Grund-System“ ist).
Alle anderen Treiber kann man dann ja übers Web aktualisieren.

Mein OS war mal ziemlich Viren-verseucht und ich habe es aber mit der RECOVERY-CD wieder neu aufgesetzt.
Habe gehört und gelesen, dass es Tools gibt, die mal ALLES richtig Putzen.
Deshalb dieses Thema.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist auf dem Mainboard (und nicht auf der Festplatte) in einem Microchip untergebracht, für heutige Viren ist da kein Platz vorhanden. Wird ebenfalls übers Web aktualisiert.

Meinst Du mit Putzen

1. den Datenmüll von der HDD zu entfernen, der sich bei längerem Gebrauch von Windows ansammeln kann?

2. Oder die Daten der HDD unwiderruflich löschen/überschreiben/schreddern, damit sie nicht wiederhergestellt werden können?

Für 1. Clearprog oder CCleaner.

Für 2. Heidi Eraser oder Darik's Boot and Nuke

1. Ist zum säubern aller unnötige Dateien die das System verlangsamen könnten und um HDD Speicher freizugeben. Mit WinDirStat kann überprüft werden welche Dateien wieviel Speicherplatz belegen

2. Ist z.b. wenn Du deine HDD verkaufen willst und niemand deine Privaten Dateien widerherstellen soll.

In deinem Fall genügt 1. weil beim Neuinstallieren von Windows alle Dateien auf der Partition oder ganze HDD (je nach einstellungen) gelöscht werden, aber schwierig/langwierig wiederherstellbar sind. Viren etc werden bei einer Neuinstallation auf dem Windows Neuinstalliert wird auch gelöscht und können nichts mehr machen, das betrifft aber nicht andere Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall 2. wäre aber auch wieder eine vollständige Neuinstallation des OS mit besagter Recovery-CD möglich?

Zurück
Oben