recovery cd win xp home edition was darf ich?

awsed

Lieutenant
hallo leute,

ich hab da mal ne Frage, ich will mir bald n neuen htpc zulegen bräuchte aber noch ein OS, da ich noch eins vom alten laptop habe dachte cih mal ich nehme das. Aber nichts da da steht drauf recovery nur zu wiederinstallation. Nun hab ich im Internet geforscht und paar Tools geforscht die einen helfen aus recovery OEM zu machen. Ist das legal/illegal, wenn ja dann mach ichs:evillol:. Was ist mit den Update gibt es dort Probleme?

Edit: Ich hoffe den Thread gabs noch net ich hab ihn in der sufu nicht gefunden, wenn doch dann tuts mir leid, könnt ihr mir dann den link dazu geben? Danke!

Edit:Edit: Aja darf man die cd auch kopieren? ich formatier oft und hab schies das die dvd dadurch ergendwann zerkrazzt und ich bin am A*****

gruß Awsed

Zuletzt bearbeitet:
Zur legalität kann ich nichts sagen, meist sind jedoch auf Recovery CDs schon Treiber installiert und Anwendungssoftware.
Diese müsstest du dann deinstallieren.

sind nicht installerit hab ne 2 cd für, extra für den laptop.

Nach europäischem Recht dürfte es legal sein.

Für nen HT-PC wäre aber halt ne MediaCenter-Oberfläche mit Fernbedienung keine schlechte Idee...

is ja geil!! Bist du sicher? Also durfte ich xp auf beiden pcs haben? und trotzdem auf den einen updaten? Naja mit HtPC mein ich eher nur filme gucken und wie man filme aufnehmt, würd zwar gerne wissen/machen, aber das frag ich dann in den Thread wo ich mir den hole. Und weißt du was zur sache mit dem kopieren?

danke für die antwort, war sehr hilfreich!

Also bisher war es immernoch so, dass deine Lizenz vom Key abhängt und nicht vom Datenträger. Wenn sich die Hardware ändert musst du die Windows-Kopie neu aktivieren. Ansonsten kannst du mit der CD so ziemlich alles machen was du willst, schliesslich hast du die Lizenz mit dem Gerät erstanden.

Das Problem sind meistens nicht die Treiber, sondern Software von Trittbrettfahrern wie AOL oä.

Das einfachste ist da XP-ISO-Builder von Winfuture drüberlaufen lassen und ein sauberes Image erstellen.
Solange du den Key nicht zweimal benutzt, wird es da kein Probleme geben.

Sprich 2 PCs mit dem gleichen Key ist nicht drin, denn du hast ja nur eine Lizenz/einen Key erstanden und würdest dich dann strafbar machen. Solltest du nur den Datenträger für die Installation benutzen und einen seperaten Key für den HTPC haben, geht das soweit klar.

Hoffe alle klarheiten sind beseitigt.

schmidimi hats aufn Punkt gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lizens darfst du auch nur einmal installieren.
Wenn du es auf dem Laptop löscht darfst du aber die Lizens für den HTPC nutzen.

Das ist natürlich richtig. Auf dem alten Betriebssystem muss die Windows-Lizenz enfernt werden...
Dort darst du sie natürlich nicht mehr nutzen...

cool/ schade, wollte das meine schwester den laptop nutzt aber das wäre dann ja illegal, aber vielen Dank für eure antworten!!! echt klasse!! Nur noch eine Frage bleibt offen:
Darf ich zur sicherheit ein win cd kopieren, falls die andere ergendwann zerkrazt?

du darfst davon eine Sicherheitskopie machen. Wie oben schon beschrieben, kannst du sie durch aus zum installieren nehmen. Allerdings solltest du bei der Key-Eingabe tunlichst einen anderen nehmen.

Ich hab von allen Programmen/Betriebssystemen Sicherheitskopien in form von Images auf meinem NAS liegen. Schon allein, weil ich nie Lust habe bei ner Neuinstallation alle Service Packs und Updates zu ziehen, pflege ich die über nLite ein.

wie einen anderen code eingeben?warum?welchen?ist das dann immer noch legal?

Wenn du zweimal Xp kaufst, hast du auch 2 verschiedene XP-Keys. Welchen von den beiden XP-CDs du zum installieren benutzt ist egal. Nur keinen der Keys darfst du zweimal benutzen.

Wenn du einen Key aus dem Netz von irgendwelchen Seiten nimmst ist das illegal.

ich mein aber ne sicherheitscopy falls die eine mal schrott geht darf ich doch immer noch selben code verwenden, dar selber pc noch verwendet wird oder??

ah grad erinner ich mich das mein Freund noch vom sein alten pc ein, wie wir schon erwähnt habt, gemoddetest win xp home edition. Die Leute bei BWZ haben ihn gesagt das kann man nicht mehr benutzen weil es recovery ist. Deswegen hat er zu seinem neuen pc auch ein neues BS gekauft, und sein alter PC verrottet. Könnt ich eventuel seine alte Version bedenkenlos und legal "ummodden"?

Danke für alle bisscherigen antworten die waren klasse!! weiter so!!!

Du brauchst nur einen Key. Das "Ummodden" kannste mit einem beliebigen Datenträger der gleichen Version (Home/Pro) machen.

also kann ich auch das windows von meinen alten pc benutzen und installieren ich muss bloß den code meines freundes eingeben oder?

Praktisch ja. Aber geh auf Nummer sicher und vergewisser dich, dass er den key nicht doch anderweitig nutzt.

ja ok vielen Dank für die Erklärungen jetzt kann ich beruhigt, denn code von meinen hereinglegten Freund zocken, und keine Angst wegen einer Anzeige haben^^. Echt klasse von euch! Besonders von Epyx!! Danke!Danke!Danke!:king:

Hallo,
zerkratzte OS-CD-ROMs im DVD-Brenner kopieren, klappt meistens ( wenn nicht- mechanisch bearbeiten ).
Gruß vom Faulen Willi!

Zurück
Oben