Recycling mal anders. Aquarium PC

etti1

Cadet 4th Year
Guten Tag Computerbase.

Da ich in meiner Arbeit immer wieder Teile finde die ich gerne wiederverwerten möchte, habe ich mir nun gedacht eventuell für meinen zukünftigen Kino Raum einen Aquarium PC zu bauen :D.

Ein 60 Liter Aquarium habe ich schon. Alte PC Teile ebenfalls. Die werden für Testzwecke benutzt bis ich die Testphase abgeschlossen habe. 2 24V Pumpen habe ich auch schon. Die schaffen beide maximal 125psi also ca 8bar. Sollte denke ich reichen. Falls nicht könnte ich eventuell einen 2. Kühlkreislauf bauen. Das Öl soll dann in einem externen Gehäuse gekühlt werden, wo ich einen alten Wärmetauscher + Papst-Lüfter einbauen werde.

Bin im Moment nur bei der Planung. Eventuell hat sich bei mir auch ein Denkfehler eingeschlichen und es ist so gar nicht möglich.

Was haltet ihr von dem Projekt. Eventuell könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Mfg etti

60 Liter Silikonöl sind nicht billig, aber das große Problem mit Öl ist die Kriechfähigkeit, d.h das Öl kriecht dir in alle ecken und überall hin. Entlang der Kabel gibts Schmierfilme und es ist ne ziemlich ranzige Angelegenheit. Kühlen denke ich musst du garnicht, da das Öl die Wärme an die Oberfläche des Aquariums abgibt. Einen kleinen Lüfter solltest du integrieren der dir das Öl umrührt.

Du willst einen Computer in Öl versenken?

Du kannst am besten Öl nehmen was in Umspannwerken zum Kühlen der Trafos benutzt wird. Das hat eine hohe Durchschlagssicherheit und ist recht dünnflüssig (also keine hohen Elektrischen Ströme in den Pumpen), außerdem recht klar.

Problem 1: Hygroskopisches Verhalten, auch diese Öl könnte mit der zeit Wasser aus der umgebungsluft aufnehmen.
Problem 2: Komponenten müssen fast klinisch rein eingebaut werden.
Problem 3: Staubfreier Abschluss des ganzen Gehäuses
Problem 4: Austausch defekter Komponenten wird echt schwer.
Problem 5: Abdichtung des I/O panels.
Problem 6: Austausch der Kühlflüssigkeit
Problem 7: Wenig möglichkeit mit Farbzusätzen (da Wasserlöslich)
Problem 8: 2xPumpen = 2x Krach

Ok ganz schön viele Probleme :/
Dass mit dem Staubfreien und Klinischen einbauen ist kein Problem wir haben einige Werkbänke wo auch Ferngläser usw zusammengebaut werden.

Eigentlich wollte ich alles komplett dicht machen damit kein Staub hinein kommt.
Das Mainboard hätte ich auf eine Art Montageplatte geschraubt die dann nach oben heraus gezogen werden kann damit das Öl abtropft. Das Panel ist dann praktisch nicht im Öl. Das wird dann das richtige Problem. Die Anschlüsse dicht bekommen.

Ok ein 60Liter Aquarium ist definitiv zu groß für mein Vorhaben. Werde warscheinlich maximal 30 Liter nehmen.

Zurück
Oben