"Red-Screens" Abstürzte Need Help!

Xynes

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo Community,

ich betreibe seit einem Jahr einen Gaming PC mit folgenden Specs

Intel 2600k Scythe Cooled
Asus P8Z68-V Pro
Asus ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5
8 GB Corsair Ram XMS2
WD Caviar Black
Corsair 700w NT

Die Grafikkarte wurde von kurzem erst neu eingebaut. Die Abstürze traten vorher zum Teil auch schon auf, allerdings nicht sehr häufig. Nun habe ich immer wenn ich ein Spiel spiele (z.b. BF3, GW2) nach kurzer Zeit (15 min) einen Absturz: Der Bildschirm wird rot!! Der Sound brummt kurz dann geht nur noch was per reset. Ich habe mich schon durch einige Foren geschlagen aber ich finde einfach keine Lösungen. Die Temperaturen des Prozessors liegen bei max 50°C unter Last. Die Grafikarte bei 67°C unter Last bei High bis Ultra Settings. Im idle und beim surfen/youtube/whatever gibts es keine Abstürze. Alles nur unter last! Bewusst habe ich keine OC-Einstellungen irgendwo am system vorgenommen. Der Computer war ein komplett zusammen gestellter PC eines namentlich bekannten OnlineVertriebs.

In der Ereignisanzeige findet man immer Fehler ID 41.
Zudem hier noch

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006DDA4E0
BCP2: FFFFF8800FDA5630
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111612-15756-01.dmp
C:\Users\Xynes\AppData\Local\Temp\WER-51823-0.sysdata.xml

Was ich schon getestet habe:

Den RAM habe ich per Memtest86 mal gecheckt, allerdings nur 3 Passes durchlaufen lassen. Keine Fehler!

Wie beschrieben Temperaturen sind meiner Ansicht nach OK.

Mit chkdsk die Festplatte getestet.

Neueste Grafikkarten Treiber installiert. (waren eh immer up to date)

Ich bin echt am verzweifeln. Brauche Hilfe und Anregungen was ich noch zur Fehlersuche unternehmen kann. Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße

Xynes
 
Hi!

Fehler hab ich auch, ist zum verzweifeln. bei mir tritt es in css und gw2 auf. cs:go, diablo 3 und andere laufen ohne probleme. also kein! temp, ram oder anderes problem. auch die neusten beta treiber von nvidia haben nix gebracht. bin fest der meinung das es nur ein treiberproblem ist...

also nicht mit red screen sondern schwarz...

gruz defcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Überwachung benutze ich vom Orb2k Blog den GPU-Observer und den Intel Core Series. Sind beides Sidebargadgeds die aufm 2ten Monitor laufen. Meinst du ein BIOS Update oder ein Update der Graka, das verstehe ich nicht so ganz, sorry! :/
 
Mal nen GPU Benchmark laufen lassen. Eventuell überhitzt da was?


Bzw: Im Bios so Energysaver/GreenIT Funktionen (bei dir EPU genannt) des MoBos ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, aber was soll der überhitzen wenn die GPU maximal 67°C hat. Meine vorige GTX 570 lief immer so bei 80°C. Also von der GPU-Temp sollte meiner Meinung nach alles in Ordnung sein!?
 
Hab ich doch geschrieben: BIOS-Update der Karte...Graka. :)

Und schmeiss die beiden Überwachungs-Tools zum Testen mal runter!
 
XReaper schrieb:
Hab ich doch geschrieben: BIOS-Update der Karte...Graka. :)

Ich hab noch nie ein BIOS-Update einer Grafikkarte gemacht. Warum sollte man das tun und wie soll das gehen? Wie schon beschrieben der Fehler mit der Ereignis ID 41 trat auch vor der neuen Grafikkarte auf...War halt vorher kein Redscreen sondern ein whitescreen...

Nur bitte für mich zur Verständnis: Können Observertools diese Abstürze verursachen?
 
XReaper schrieb:
Ein wenig Mitdenken wäre jetzt aber nett. ;)
Wähle dein Betriebssystem aus, dann BIOS, downloaden, ausführen, fertig.

Ich meinte den Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-05-2012/216784-red-screen-death.html

Die Bios Treiber habe ich gesehen. Mir ging es in der Frage darum ob die Observer Tools welche ich installiert habe den Fehler auslösen können? Und wenn ja warum dann nur unter Last?

Edit: Achso, naja ich werd auch nicht 100% Schlau aus dem Forum Post. Ist halt alles auch nix halbes und nix ganzes... :(
Ergänzung ()

Also ich hab alle Observer Tools entfernt. Habe auch den Graka Bios Flash gemacht. Leider hat nichts geholfen! :(
 
1. EPU deaktiviert?

2. Spannungswandler und so. GPU Temp könnte evtl. nur Chip sein. Aber Punkt 1 hört sich für mich sehr viel wahrscheinlicher an.
 
EPU nun deaktiviert. Nach start des Spiels aber wieder ein absturz. Diesmal kein Redscreen sonder Blackscreen. Konnte per STRG+Alt+ Enf noch in Windows zurück diesmal. Das macht die Sache allerdings auch nicht besser :(
Ergänzung ()

Keine wirkliche Besserung: Nachdem ich ein Spiel gestartet habe bekomme ich nun nach kurzer Zeit einen Blackscreen. 5 Sekunden später geht dann nur noch reset. Ich habe auch mittlerweile mal den 2ten monitor abgeklemmt. Aber auch keine Besserung. Ich bin echt am verzweifeln. Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Oder eventuell das Board an sich?
 
Zurück
Oben