Red Shell

owned_you

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3.424
Jetzt geht es bereits bei den Spielen los: Man wird ausspioniert!
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/8pud8b/psa_red_shell_spyware_holy_potatoes_were_in_space/

etliche Spiele Hersteller haben ein Tracking/Spionage Tool in ihre Spiele integriert (auch nachträglich):
Offiziell sollte RedShell eigentlich nur dem Zweck dienen, dem Hersteller zu verraten, über welche Quelle ein Nutzer das Spiel heruntergeladen hat.
Hinzu kamen:
Affiliate-IDs an Social Media-Kampagnen
jeweils ein eigenes Profil über jeden Gamer
weitgehende Informationen über die Person und das Nutzungsverhalten wurden abgeriffen
wann und wie lange die Spiele genutzt wurden
und jedes coockies das sich finden lies ...

hier ne Liste der betroffenen Spiele:
https://docs.google.com/spreadsheet...dn0EiDRG3crtNXNhPESz8ZLL2KVDULnm9D-VB/pubhtml

Wann klopft mal einer solchen Firmen richtig auf die Finger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chillaholic und areiland
Danke, grad mal Vermintide 2 als kürzlich erworbene und betroffene Software negativ bewertet.

Offenbar war ich nicht der Einzige.

vermintide.PNG

Ich hoffe mal sowas zieht bei denen, da habe ich null Verständnis für.
 
Du wunderst dich wirklich, dass dein spieleverhalten aufgezeichnet wird?
Warum wohl gibt es Steam, Origin und wie die alle heissen? Damit du es einfacher hast zu Gamen, oder eher andersrum, das es einfacher ist dich zu „erforschen“?
Mich wundert nur eines, wieso die „cräcks“ der antiüberwachungslobbyhäcker erst jetzt erkennen welche Daten wo landen. Ich vermute einer ist sauer das er am grossen Topf nicht/nicht mehr naschen darf und nun die Sandburg mit dem sternförmchen beschmeisst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für die Info!
Das Klopfen muss aber zur Abwechslung auch mal weh tun!

Als Civ-Spieler totale Sch*****!

Versuche das erst mal über die "hosts" zu blockieren:

127.0.0.1 redshell.io
127.0.0.1 treasuredata.com
127.0.0.1 *.redshell.io
127.0.0.1 *.treasuredata.com
127.0.0.1 api.redshell.io
127.0.0.1 in.treasuredata.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Gerade weil ich mich hin und wieder mit Datenschutz beschäftige und auch zu den Promille gehöre, die AGBs und Datenschutzbestimmungen durchlesen wundert es mich, dass es hier zu einem Aufschrei kommt. Red Shell macht doch nix anderes bzw noch weniger als Steam selbst.
...
3.4 Ihre Nutzung von Steam-Client und -Websites
Wir erfassen eine Vielzahl von Informationen über Ihre allgemeine Interaktion mit den Websites, Inhalten und Dienstleistungen von Steam.
Personenbezogene Daten, die wir erfassen, können u. a., ohne darauf beschränkt zu sein, Browser- und Geräteinformationen, also Daten, die über automatisierte elektronische Interaktionen erfasst werden, und Anwendungsnutzungsdaten sein.
Ebenso verfolgen wir, mit welchen unserer Websites und Anwendungen Sie wie interagieren, um sicherzustellen, dass Sie kein Bot-Programm sind, und um unsere Services zu optimieren.

3.5 Ihre Nutzung von Spielen und anderen Abonnements
Für die Bereitstellung von Services müssen wir verschiedene Informationen über Ihre Aktivitäten in unseren Inhalten und Services erfassen, speichern und verwenden. „Inhaltsbezogene Informationen“ enthalten Ihre Steam-ID sowie die in der Regel als „Spielstatistiken“ bezeichneten Daten. Spielstatistiken enthalten Informationen über die Präferenzen Ihrer Spiele, den Fortschritt der Spiele, die Spielzeit sowie Informationen über das von Ihnen verwendete Gerät, einschließlich des verwendeten Betriebssystems, der Geräteeinstellungen, eindeutigen Gerätekennungen und Absturzdaten.
...

3.9 Informationen, die zum Erkennen von Verstößen erforderlich sind
Wir erfassen bestimmte Daten, die für unsere Erkennung, Untersuchung und Verhinderung von Betrug, Betrügereien und anderen Verstöße gegen die SSA und die einschlägigen Gesetze („Verstöße“) erforderlich sind. Diese Daten werden nur zum Zwecke der Erkennung, Untersuchung, Prävention und, sofern zutreffend, Reaktion auf solche Verstöße angewendet und nur für die zu diesem Zweck erforderliche Mindestdauer gespeichert. Wenn die Daten darauf hinweisen, dass ein Verstoß eingetreten ist, werden wir die Daten für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung der Rechtsansprüche während der geltenden Verjährungsfrist oder bis zur Klärung eines damit zusammenhängenden Rechtsfalls weiter speichern. Bitte beachten Sie, dass die für diesen Zweck gespeicherten spezifischen Daten möglicherweise nicht an Sie weitergegeben werden, wenn die Offenlegung den Mechanismus beeinträchtigt, durch den wir solche Verstöße erkennen, untersuchen und verhindern.
...

5.4 Wir stellen bestimmte Daten im Zusammenhang mit Ihrem Steam-Benutzerkonto für andere Spieler und unsere Partner über die Steamworks API zur Verfügung. Diese Informationen können von jedermann durch Abfragen Ihrer Steam-ID aufgerufen werden. Auf diese Weise sind der öffentliche Spielername, für den Sie sich bei Steam entschieden haben, und Ihr Avatar-Bild verfügbar, ferner die Information, ob Sie ein Verbot wegen Betrugs in einem Mehrspieler-Spiel erhalten haben. Den Zugriff auf zusätzliche Informationen über Sie können Sie über das Benutzerprofil der Seite „Steam Community“ regeln; die auf Ihrer Profilseite öffentlich verfügbaren Daten können automatisch über die Steamworks API aufgerufen werden.
Neben den öffentlich verfügbaren Informationen haben Spieleentwickler und -herausgeber Zugriff auf bestimmte Informationen von der Steamworks API, die sich direkt auf die Nutzer der Spiele beziehen, die sie herausbringen. Diese Informationen umfassen mindestens Ihre Inhaberschaft einer Inhaberschaft am fraglichen Spiel. Abhängig davon, welche Steamworks-Dienste im Spiel enthalten sind, kann dies auch Ihre Highscore-Informationen, Ihren Spielfortschritt, Ihre erspielten Errungenschaften, Ihre Matchmaking-Informationen in Mehrspieler-Spielen, Ihre im Spiel erhaltenen Gegenstände und weitere Informationen, die für die Bereitstellung des Spiels und dessen Support erforderlich sind, umfassen. Weitere Informationen dazu, welche Steamworks-Dienste in einem bestimmten Spiel enthalten sind, finden Sie auf der jeweiligen Seite im Steam-Shop.
Während wir nicht wissentlich personenbezogene Informationen über die Steamworks API wie Ihren echten Namen oder Ihre E-Mail-Adresse weitergeben, kann auf alle Informationen, die Sie über sich in Ihrem öffentlichen Profil teilen, über die Steamworks-API zugegriffen werden, einschließlich etwaiger Informationen, die Sie identifizierbar machen.
...

Aber der Aufschrei vor einigen Jahren ( ich hab mich erstmals 2011 damit auseinander gesetzt) hat sich spätestens gelegt als die meisten PC-Spiele Steam only wurden und Steam somit alternativlos war. Bei mir liegt alles, was mit Steam bzw. Origin etc zu tun hat auf einer eigenen Festplatte mit eigenem Betriebsystem denn früher stand in den Datenschutzbestimmungen auch etwas zum Thema: wir analysieren deine Festplatten und die darauf installierten Programme um jene, die das Spielerlebnis mindern können automatisiert zu löschen. Dieser Satz bezog sich damals wahrscheinlich auf das selbe wie heute der Punkt 3.9 abzielt war damals aber viel Schwammiger und weitreichender Formuliert.
 
Zurück
Oben