Och gott, die schönen Gesetze und die endlosen Möglichkeiten selbige auszulegen
Vielleicht kann ich zum zweiten "uneinigen" Punkt zwischen Doc und Quackmoor was sagen:
Wenn die gekaufte Ware noch verfügbar ist, hat der Verkäufer ein Ersatzgerät (möglichst neuwertig aber auf keinen Fall minderwertig, also nix älteres, verkratzeres, etc.) zu stellen. In der Regel ist das dann ein Neugerät vom gleichen Typ, weil nur ein vollkommen unfähiger Geschäftsmann (bzw. ein MediaMarkt Mitarbeiter

) dir ein altes, gebrauchtes Gerät schickt. Wenn die Ware aber nicht mehr verfügbar ist, dann hast Du Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät. Da wird es dann komplitziert und wieder: Nur ein komplett unfähiger Geschäftsmann (bzw. ein MediaMarkt Mitarbeiter

) würde hier anfangen jemandem, der einen Sony Fernseher gekauft hat einen LG-Fernseher oder sowas vorzusetzen. In der Regel, bei vernünftigen und korrekten Unternehmen, bekommst Du als Entschädigung für Deine Probleme mit dem Produkt UND für die Tatsache, das es das Produkt, welches Du eigentlich wolltest nicht mehr gibt, ein neueres, hochwertigeres Produkt. Also z.B. das Nachfolge-modell des Fernsehers.
Da gibt es dann auf der anderen Seite natürlich wieder die Assis, die jedes Jahr Ihren Laptop in die Sauna stellen und dann einschicken um einen neuen zu bekommen. Da meist mittlerweile ein Nachfolgemodell vorhanden ist und das alte eben nicht mehr, bekommt man so den neuesten Laptop. Vor sowas müssen sich die Händler und Hersteller natürlich auch schützen. Meist versuchen sie aber einfach nur (in MediaMarktscher Tradition) den Kunden zu verarschen und ihm dank Unwissenheit die Kosten aufzubrummen, die eigentlich sie selbst zu tragen haben, weil wir hier eben nicht in Timbuktu sind, sondern in der EU und hier nicht jeder Schei** verkauft werden darf.
Also:
- Lass den Händler wissen, das Du weisst was Dir zusteht. Ich halte Quackmoor's Anleitung für sehr vernünftig (und halte Dich an den Händler, mit dem Hersteller hast Du erstmal nix zu tun, erst wenn der Händler sich quer stellt würde ich den Hersteller angehen, so nach dem Motto "sagt mal, über die verkauft ihr? so lasst ihr eure Händler eure Marke und euer Image kaputt machen?" wirkt auch oft wunder)
- Lass den Händler aber auch wissen, das Du nicht versuchst ihn abzurippen/zu verar***en. Zeig ihm einfach, das das nicht geklappt hat, das du geduldig warst und ihm ne chance gegeben hast das zu richten und es trotzdem nicht geklappt hat. Jetzt ist deine Geduld am Ende und da es Dir zusteht ist es Zeit das jetzt zu klären
- Zeig ihm die für dich akzeptablen Optionen auf: Geld zurück (natürlich evtl. Minus abnutzung, 1 Jahr ist recht lang, da wäre ich von deiner Seite auch kulant und würde denen im Zweifelsfall auch mehr als erwartet zugestehen), gleichwertiger Ersatz (neuwertig wird evtl. schwer, da Du das Ding ja schon 1 Jahr nutzt. aber wie gesagt, nur ein Idiot bzw. Du-weißt-schon-was-Mitarbeiter wird dir was anderes als einen neuen Fernseher schicken)
- Wenn die mist erzählen und einen auf MediaMarkt machen, kannst Du mit Anzeige drohen wie Quackmoor gesagt hat oder den Fall an den Hersteller tragen und Dich bei denen beschweren mit was für Vollhorns die zusammenarbeiten
Edit:
Mit Redcoon hatte ich bisher übrigens noch keine Probleme. Habe 2 Fernseher von Samsung von denen und hatte nen Acer Laptop von denen. Gut war auch nie ein Garantie/Gewährleistungsfall dabei aber die erscheinen mir kein MediaMarkt zu sein. Das wird schon hinhauen.