News Reddit-Proteste: Ein wochenlanger Streit kommt langsam zum Erliegen

War von Anfang an schwächlich. Dass Subs schon nach ein paar Tagen zurückkehrten, war dann mehr als erbärmlich. Wenn zieht man sowas durch, oder nimmt es einfach hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Tja
Schade eigentlich. Ich nutze Reddit seither kaum noch... Wenn ich es genutzt habe dann mit "Joey" - hier gibt's jetzt aber bei jedem Start eine Meldung, dass die App tot ist, und der Content lädt dementsprechend auch so gut wie gar nicht mehr.

Witzig fand ich einige Nutzer, die per Script alle ihre Beiträge in "fuck u/Spez" geändert haben. Sind nun natürlich alle gebannt :D
 
Departet schrieb:
Schade eigentlich. Ich nutze Reddit seither kaum noch... Wenn ich es genutzt habe dann mit "Joey" - hier gibt's jetzt aber bei jedem Start eine Meldung, dass die App tot ist, und der Content lädt dementsprechend auch so gut wie gar nicht mehr.
Joey war wirklich ne richtig gute App zum durchscrollen von reddit. Bin dann auf iOS umgestiegen und habe keine vergleichbare App gefunden. Konnte mich wegen Joey nie richtig an andere Apps gewöhnen (auch nicht an Apollo), deswegen fällts mir auch leicht den reddit-Konsum komplett einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Mein Nutzungsverhalten hat sich nach einer kurzen Übergangsweise von ca 2 Wochen nicht verändert, da so ziemlich alle 3rd party apps mit patches weiterhin wie gewohnt funktionieren. Die offizielle App hab ich noch nie benutzt. Aber es betrifft ja ohnehin nur einen sehr kleinen Teil der Nutzer, von daher nicht verwunderlich dass die Proteste enden.

Wenn ich meine favorisierte app wirklich nicht mehr nutzen kann, suche ich mir eine andere Plattform. Habs in den 2 Wochen Blackout auch nicht so sehr vermisst.
 
Djura schrieb:
Ein viel effektiverer Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren. Wenn die User- wie auch Zugriffszahlen einbrechen und die Plattform für Werbetreibende uninteressant wird, dann würde man als Betreiber eventuell umdenken.
Tja, schaut man sich die Zugriffszahlen und Rankings von Reddit an hat der Protest genau 0 bewirkt. Die Zugriffe und Rankings steigen. So gesehen war der Protest nur eine unbedeutende Randerscheinung.
 
Nutze reddit auf dem iPhone nun faktisch nicht mehr. Die Webseite ist eine Katastrophe, gerade wenn man nicht eingeloggt ist, und die App schlicht Müll.
Geht auch ohne Reddit. Muss man halt mal den dritten oder vierten Link bei Google anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Haben an sich nichts bemerkt. Ich nutze allerdings auch nur den offiziellen Reddit Client. Ich hatte zwar mal ein paar Tage Apollo getestet, aber der hat die Features die ich mir da erhofft hatte nicht, also zurück zum "Orginal".

spamarama schrieb:
...
und die App schlicht Müll.
...

Kannst Du das näher erläutern?
 
Account gelöscht.
Schade eigentlich, gab ganz nette Subs und spannende Diskussionen.
Aber irgendwie muss man auch seinen Unmut zeigen.
 
Tallantis schrieb:
War von Anfang an schwächlich. Dass Subs schon nach ein paar Tagen zurückkehrten, war dann mehr als erbärmlich. Wenn zieht man sowas durch, oder nimmt es einfach hin.

Du solltest dich mit dem Protest näher befassen.
Sie waren gezwungen die Subs zurück zu bringen, da reddit gedroht hatte die Moderatoren zu enteignen.

Auch große Communities wollten länger dark gehen, aus Angst dann aber die Kontrolle zu verlieren kamen sie wieder online. Zumeist mit den Sonderregeln.
In nahezu allen Subs war das eine Community Entscheidung.
 
Enteignen? Das liest sich, als hätten die Moderatoren dort irgendein Besitzanspruch. 🙂
 
spamarama schrieb:
Nutze reddit auf dem iPhone nun faktisch nicht mehr. Die Webseite ist eine Katastrophe, gerade wenn man nicht eingeloggt ist, und die App schlicht Müll.
Geht auch ohne Reddit. Muss man halt mal den dritten oder vierten Link bei Google anklicken.
Die App unter Android funktioniert einwandfrei. Man findet seine subs schnell und hat einen performanten Client..was genau ist das dran Müll? Wozu hätte ich eine Drittanbieter App benötigt? Was stellt ihr denn alle mit Reddit an, dass es jetzt unbenutzbar ist? Eventuell kenne ich einfach geheime Insider Feature des Portals nicht......für mich ist das alles furchtbar aufgebläht worden für nichts.
 
Scythe1988 schrieb:
Was stellt ihr denn alle mit Reddit an, dass es jetzt unbenutzbar ist?

Jeder zweite Post ist Werbung, auf der Homs Seite kommen ständig Vorschläge aus Subreddits von denen reddit denkt man würde sich interessieren und vorallem die fehlende Übersicht.

Ich hab die offizielle App immer wieder getestet, es ist ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@kokiman Das ist ein Umstand der mir auch immer nicht wirklich gefällt und ich es auch weiterhin vermeide, sofern möglich.

Die Reddit Website auf dem Smartphone ist der Horror und auch nur eingeschränkt.


Ich persönlich nutze Reddit weiterhin relativ regelmäßig und werde es auch weiterhin tun. Reddit ist heutzutage das einzige Soziale Netzwerk (CB hier mal ausgenommen) was ich noch verwende. Das hat den einfachen Grund, dass ich nach Reddit immer mit guter Laune das Handy beiseite lege. Bewege mich halt nur gezielt in Communities meiner Hobbys und Interessen. Bei Twitter z.b. hatte ich regelmäßig schlechte Laune, weil die Kommentare in den Trends mich wie ein schwarzes Loch eingezogen haben.
 
kokiman schrieb:
Eine App für eine normale Webseite nutzen, lol.
Ist zum Lachen gell? Unmöglich dass Leute Apps benutzen die die Navigation verbessern, Notifications erlauben und schneller sind. Und noch dazu nichts kosten.
Was soll eigentlich immer dieser Hate gegen Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
0x8100 schrieb:
gibt es eigentlich neuigkeiten zum api bezahlzwang? sowohl redreader als auch infinity funktionieren weiterhin.
Die API ist in Kraft getreten. Es offizielle Ausnahmen für bestimmte Apps, weil die von Blinden, etc. genutzt wird.

Dystopia (iOS)
RedReader (Android)
Luna (Windows)

Quelle: TheVerge (die andere Quelle von Damals finde ich gerade nicht)

Dann gibt es noch weitere Apps, die eine temporäre Ausnahme ausgehandelt haben, bis die auf ein Bezahlmodell umgestellt haben.

Narwhal (IOS)
Relay for Reddit (Android)
Nara for Reddit (Android)
Now for Reddit (Android)

Quelle: TheVerge (Narwhal, Nara und Now hatte ich im jeweiligen offiziellen Subreddit gelesen gehabt)
 
Für mich immer wieder interessant, wie wenig Rückrad in den Menschen steckt.
Ich habe Google und WA komplett und ohne Rückfall konsequent den Rücken zugekehrt.
Genauso mit Reddit.
Wenn sich die Firmen ändern würden, wäre ich sofort bereit, zurückzukehren, nicht jedoch so.

Reddit ist leider auch so ein Ding, wo niemand auch nur einen Nanometer von der Meinung des Kollektivs abweichen darf.
Wie viel da in den letzten Jahren regelrecht "vernichtet" wurde ist absurd. Angefangen mit absolut sinnvollen Löschungen von manchen Subreddits, ist es dann immer mehr zu einem "Everyone I don't like is Hitler" geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
da fühlten sich die meisten in ihrer bubble wohl doch zu wohl
Bei Reddit bin ich immer nur über Google gelandet, wenn ich nach irgendwelchen Open-Source Tools gesucht habe und diese nur dort zum Download zur Verfügung standen.

Genutzt habe ich das ansonsten nie, habe auch keinen Account dort.
Gibt es denn eigentlich eine Alternative Plattform wohin die User gewandert sind?
 
Die FOSS-Lösung RedReader wurde gerettet, das ist für mich der entscheidende Punkt gewesen. Natürlich hätten es auch einige schön gefunden, wenn jegliche 3rdPartyApps gerettet werden könnten. Aber ganz ehrlich: Welche Ansprüche könnte gewerbliche Software denn schon stellen?

Das gleiche bei Twitter / X: Welchen Anspruch könnte auch dort gewerbliche Software schon stellen? Auch dort gilt: Es ist gut, dass es freie Alternativen zum Zugriff auf die Daten gibt.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
gibt es eigentlich neuigkeiten zum api bezahlzwang? sowohl redreader als auch infinity funktionieren weiterhin.
Gilt eben nicht mehr für nicht gewerbliche Nutzung.
 
Zurück
Oben