ReDesign konst. Kritik gewünscht

Um das vielleicht etwas abzuschließen:
http://webdesign.online-arts.de ist jetzt in Form des ersten Entwurfs fast fertig.

To-Do: Referenzen einbetten, Texe alle mal durchgehen, Bilder in die Texte einfügen (erst machen/finden O.o) und dann paar Tutorials /Code-Snippets im Blog veröffentlichen.

Ich wurde beim ausgeklappten Menu die rechten Ecken noch abrunden.
Wirkt was abgehackt, und zusammen mit dem "Windows 95-Grau" was Retro-mäßig ;)

PS: Nach meinem Wissen ersetzt ein Kontakt-Formular die Mail-Adresse im Impressum nicht ;)

Ich interpretiere da TMG §5 1.2 etwas anders :)
[...]Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen,[...] das ist für mich das Kontaktformular, das funktioniert (vorhin getestet) und nicht mehr Zeit braucht als eine E-Mail :)

Bin aber noch am überlegen, hatte irgendwo einen komplizierten JavaScript der mir das sicher lagern dürfte.

Leider zählt es nur nicht wie du es interpretierst, sondern wie's der Richter interpretiert ...

Siehe z.B.
Unter dem Aktenzeichen 44 O 79/07 hat das Landgericht (LG) Essen ein Urteil gefällt, das Sie als Betreiber einer Internetseite unbedingt beachten sollten: Ein Kontaktformular ersetzt nicht die Angabe einer E-Mail-Adresse im Impressum.

Da die meisten Spam-Crawler schon deine Domain haben und somit vermutlich schon fleißig auf gut Glück an mail@ und info@ etc. spammen, macht es da nicht wirklich einen großen Unterschied die Mail in's Impressum zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle-PsyX-

Also mir gefällts! Ich bin 30 Jahre alt und im Internet viel unterwegs. Habe deine Page auch gleich unter meinen Favoriten abgespeichert! Viel Erfolg wünsche ich noch!

@Madrigal
Danke. Sowas hört man gerne :)

@moodle
Wenn der Provider mir magic_quotes ausschaltet werde/kann ich die E-Mail-Adresse hinzufügen. Dafür gibt's übrigens diesen hübschen Skript Link

Mit so JavaScript-Späßen wäre ich vorsichtig: Es ist im Gesetz nicht genannt welche Technologien ein Browser aktiviert haben muss, um die E-Mailadresse sehen zu können, das könnte für dich ggf. richtig nach hinten losgehen, zumal die Seite ja gewerblich ist.

Ich verstehe sowieso nicht warum alle Welt solch einen Aufstand um die E-Mailadresse im Impressum macht. Ich habe meine sogar mit „MicroFormats” maschinell erfassbar gemacht, es rutscht nur alle halbe Jahr mal eine Mail durch den Spamfilter...

Letzter Zeit fließt auch kein Spam mehr rein. Hatte aber Stellenweise 20-32 Mails am TAG. Der Spam-Filter markiert sie zwar, aber dennoch gehe ich die Titel durch (ab und zu verirrt sich da auch eine Mail). Werde wohl versuchshalber eine Adresse veröffentlichen. Mir fällt ein, dass das aktuelle CMS einen sehr umfangreichen User-Agent-Filter in der .htaccess hat. Somit dürften wenigstens einge aufgehalten werden.

Gesetze sind labiler als man glauben mag. Irrungen und Wirrung sind Alltag. Sonst bräuchten wir weniger Anwälte. Das Urteil von Essen ist mir bekannt gewesen, soweit ich mich aber erinnere gab es auch ein Urteil dass das Gegenteil besagte - sollte mal wieder suchen.

Im Gesetz ist auch von "elektronischer Post" die Rede. Ein Begriff, der nirgendswo juristisch definiert ist :-)

@ice-breaker
Ich will dir nicht widersprechen, stehe der "Justiz" mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja auch schwachsinnig das ein Kontakt-Formular nicht ausreichend sein soll, vor alllem wenn es wie bei dir nichtmal durch Captcha geschützt ist, und somit leicht zugängig.

Daneben stehen die ganzen Kontaktdaten sowie so nochmal in der Whois-Datenbank :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich alternativ mit Schutz der Mail durch einfügen als Bild-File aus?

Argumentativ wäre das auch unzulässig, da "Text-Reader" wie bei PCs für Blinde das nicht wiedergeben könnten. Oder auch bei bestimmten Geschwindigkeitsoptimierungen (UMTS, Opera "Turbo") sind die Grafiken dann evtl. nicht lesbar...

Schutzmässig sind da aber nicht mehr so stark, da Bots schon länger mit OCR-Software unterwegs sind (deswegen ja immer die schwierigeren Captchas im Laufe der Jahre).

So. Der eine Entwurf habe ich mal aufgegriffen und will euch das mal zeugen, bzw. nach eurem Feedback fragen.

Anhänge

• l1.png
    l1.png
    346,8 KB · Aufrufe: 104
  • l2.png
    l2.png
    329,1 KB · Aufrufe: 98
Sieht doch super aus.
Ich finde das letzte Design am schönsten.
Mit Spam habe ich leider auch schlechte Erfahrungen.
In Wordpress wurde ich mit Hunderten Kommentaren zugespammt. Fast nur Russischer Natur.
Dann hab ich ein Captcha installiert und alles ist gut :)

Zurück
Oben