Redewendungen und deren Ursprung

Den Urpsung von "Klappe zu - Affe tot" kenne ich nicht, aber es bedeutet soviel wie: Das Thema ist abgeschloßen, es wurde genug dazu gesagt, jeder sollte es jetzt verstanden haben.

Aus dem Mittelalter stammt noch "Schwein haben" (z.B. Da hast du aber noch mal Schwein gehabt!):
Für den Verlierer eines (großen) Tourniers gab es als Trostpreis ein Schwein. Also wenn man absolut nichts erreicht hat, bekam man das Schwein. Dafür gab es aber noch Gespöt obendrein... :D

Aus dem ersten Weltkrieg: "08/15" (soviel wie: das ist nichts besonderes, das ist Standard - alles aber eher im Negativen Sinne zu interpretieren, abschätzig):
Es handelt sich hierbei um ein sehr weit verbreitetes Maschinengewehr. Da es zu dieser Zeit aber keine Standardtisierung gab, war die Ersatzteilversorgung schwierig (man musste die Ersatzteile selbst besorgen!). So wurde unter anderem das erste Teil nach DIN-Norm (DIN 1) ein Ersatzteil für das 08 (Kegelstift). Eine weitere (meine Interpretation) kommt jetzt. Es gibt desweiteren noch eine Pistole, die 08. Im Jahr 1915 hatte sie sich als Standard durchgesetzt (Die C05 und diverse Revolver wurden ersetzt, vorher war die 08 eine reine Ordonanzpistole) und kam in größeren Stückzahlen vor. Sie war damit weder etwas besonderes, noch war sie besonders zuverlässig (der Kniegelenkverschluß bleibt gerne hängen, die Steuerkurve schlägt sich schnell aus, Hohe Schmutzempfindlichkeit). Deswegen 08/15 (hatte schon mal eine in der Hand - eingeschlagen ist da 08/15)... Allerdings ist und bleibt die 08 eine sehr gute Waffe, hat aber ihre Probleme.
edit: Die Interpretation wird aber z.B. von Wiki als nicht richtig dargestellt. Ich bin da skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben