[Redhat 9] auf NTFS Partition zugreifen (lesen/schreiben)

f0s`

Ensign
Hallo.
Kann ich in Linux (Redhat 9.0) auf meine windows partitionen zugreifen (NFTS) ?!
also sie beschreiben oder sie lesen?!
oder kann ich ne art "netzlaufwerk" einrichten, dass in beiden systemen sichtbar und beschreibbar ist ..
also wenn ich in linux was schreiben, ich es in windows lesen und bearbeiten kann und umgekehrt

ich denke ihr versteht was ich meine

mfg f0s`

NTFS ist unter Linux sehr schwierig zu handeln, da die Spezifikationen so wenig offen liegen, dass NTFS bisher nur lesend 100%ig sicher ist. Schreiben auf NTFS ist unter Linux oder genauer im Kernel als hoch experimentell vermerkt, da es wohl sehr oft zu Datenverlust kommt. Unter ReadHat (und auch Fedora Core - wieso benutzt du dieses nicht ? Ist doch der Community-Nachfolger von RedHat, welches mittlererweile nicht mehr unterstützt wird) schaut es zusätzlich so aus, dass RedHat den NTFS-Support (auch den Lese-Support) im Kernel komplett deaktiviert hat, worüber auch schon viel diskutiert wurde. Wenn du also NTFS möchtest, dann nur lesend und unter Redhat nur dann, wenn du die Kernelkonfiguration anpasst und den Kernel neu kompilierst.
Oder aber: ich habe gehört, dass es eine Portierung der Windows-NTFS-DLL auf Linux geben soll. Es wird unter Linux also die MS-DLL zu NTFS verwendet, um NTFS (lesend, sowie schreibend) auch unter Linux verfügbar zu machen. Das Ganze soll einwandfrei klappen, wozu ich dir aber keinerlei weitere Infos geben kann - hier dann einfach mal googlen oder msnen oder so :)

kuehnch schrieb:
Oder aber: ich habe gehört, dass es eine Portierung der Windows-NTFS-DLL auf Linux geben soll. Es wird unter Linux also die MS-DLL zu NTFS verwendet, um NTFS (lesend, sowie schreibend) auch unter Linux verfügbar zu machen. Das Ganze soll einwandfrei klappen, wozu ich dir aber keinerlei weitere Infos geben kann - hier dann einfach mal googlen oder msnen oder so :)

Nennt sich Captive.

mfg

habe mal gehört, dass man in linux, aber komplett auf FAT32 zugreifen kann..
also lesen/schreiben
kann ich also ne extra FAT32-Partition erstellen, die sozusagen als verbindungsstück zwischen windows und linux dient?

okay..
jetzt mein problem..
ich wollte eine FAT32 hinter eine NTFS Partition klemmen..
hat aber nicht geklappt..
(ich nutze partition magic 7.0)..
ich musste neustarten..
und bevor windows gestartet hat, kam halt irgendeine fehlermeldung..

gibt es beim erstellen von FAT32 irgendwas zu beachten?!

mfg

Zurück
Oben