Redmi 8 Pro Google Play Dienste extremer Akkuverbrauch

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.070
Hallo,
ich habe ein Redmi 8 Pro mit Custom Rom (Android 13 Pixel Experience) Aufeinmal verbrauchen Google Play Dienste 50% Akku und das Telefon wird im oberen Bereich der Rückseite sehr warm. Wenn man sie deaktiviert ist das Problem behoben. Ich habe alle neuen Apps die ich in letzter Zeit instaliert habe deinstaliert aber das schafft keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee was man noch probieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Custom Rom.. ;)
2. vielleicht mal die Google Services updaten
 
es kann nicht schaden mal den cache von den play services zu löschen. Ansonsten mal ins entsprechende device forum
 
Ich hatte das gleiche Problem die Tage auf meinem Xiaomi Mi 9T Pro auch.

Das Problem verschwand, nachdem der Entwickler Englezos im XDA-Forum ein neues Update mit dem Android Juni-Patch für LineageOS 20
herausgebracht hat.

Zuvor hatte ich die Rom per System Wipe gelöscht, neu installiert und die GAPPS geflasht - ohne Erfolg.

Das Problem war Google wohl bekannt nachdem sich viele User beschwert hatten und wurde mit dem Juni-Patch behoben.

Warum der Akkuverbrauch durch die Play-Dienste plötzlich angestiegen ist, ist nicht bekannt.
 
Rokitt schrieb:
2. vielleicht mal die Google Services updaten
weiß jemand wie das geht? Ich habe root und orange fox recovery. Kann man die irgendwie updaten? Aus dem laufenden System geht es nicht. Ich habe derzeit wenig Lust alles neu einzurichten wenn es sich irgendwie beheben lässt.
 
birdskywinter schrieb:
weiß jemand wie das geht?
Du hast einen Link zur *.apk und zudem Root und eine Custom Recovery installiert. Was sollen wir dir erklären? Wie du eine *.apk installieren musst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nur die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten die App wurde nicht aktualisiert ich gehe mal davon weil es eine Systemapp ist man kann sie ja auch nicht deinstalieren.
 
Moin,

Möglichkeit 1:
Lade Dir die neuste NikGAPPS herunter und die ZIP flasht du anschließend über das Recovery.

Möglichkeit 2:
Probiere folgenden FIX aus.
Damit konnte ich das Problem vor einiger Zeit lösen.

Möglichkeit 3:
Mit dem Juli-Patch wurde das Problem inzwischen behoben.
Hast du das neueste Update schon drauf? Falls nicht, updaten (sofern ein Update verfügbar ist).

Möglichkeit 4:
Cache & Dalvik Cache im Recovery löschen.



Die System-Apps kannst du im übrigen per Root deinstallieren.
Die Google Services solltest du aber nicht einfach per Root deinstallieren, da anschließend in Dauerschleife die Meldung "Google Services wurden beendet" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Lade Dir die neuste NikGAPPS herunter und die ZIP flasht du anschließend über das Recovery.
Das habe ich jetzt gemacht über adb sideload mit orange fox recovery, der Fehler tritt weiterhin auf.

Ich glaube als nächstes werde ich versuchen auf MIUI zurückzugehen. Der Akkuverbrauch dieses Telefons ist generell ziemlich schlecht.
Die Kamera macht auch nur verwakelte Bilder.
Ergänzung ()

Ich glaube das Problem tritt nur auf wenn "Standort" aktiviert ist das würde auch erklären warum ich es bisher nicht wahrgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben