Redundanter File Server mit DFS über OpenVPN Site2Site

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Thema das ich einen zweiten Server an einem anderen Standort anbinden soll. Beide Standorte sind mit Glasfaser VDSL 600/200 angebunden. Der Site2Site wird über den zentralen Router/FW (OPNSense) abgewickelt. Auch der AD solle irgendwan mal als 2. Backup einheit auf dem zweiten Standort sein. Der zweite Standort ist rein Notfall infrasturktur.

Gibt es bei der Art irgend etwas zu beachten? Geht das Überhaupt. Klar ist mir das sich die IP-Bereiche an den Standorten jeweils nur einmal geben darf damit das Routing funktioniert.

Danke für jeden Tipp oder Anmerkung.
 
nennt sich unter windows server dfs
Das zu erklären wäre hier etwas viel. Viel spass beim lesen
 
wern001 schrieb:
nennt sich unter windows server dfs
Das zu erklären wäre hier etwas viel. Viel spass beim lesen
Also wie DFS funktioniert und Konfiguriert wird ist mir bestens klar. Ich wollte nur Abchecken ob ich noch etwas beachten muss. Im Grundprinzip muss ich doch nur dafür sorgen das über den Site2Site Tunnel die beiden Server miteinander Kommunizieren können. Der Server im AD über Site2Site hängt und am ende die Clients auch mit dem anderen Server über den Tunnel Kommunizieren können. Oder hab ich etwas im logischen Aufbau übersehen?
 
das wichtigeste ist das sich die server per ping auf den fqdn erreichen
 
Zurück
Oben