Referat: Continental von Schaeffler übernommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordwind

Ensign
Heyjo,

ich soll ein den nächsten Wochen ein kleines Referat halten.
Soll nur so ca. 10 - 12 Min dauern. Bin 10 Klasse bei 'ner Realschule.
Ich wollt mal fragen, was ich umbedingt erwähnen sollte,
und ihr mir einen ungefähren Aufbau geben könntet.
Mein Lehrer sagte, ich solle zuerst etwas über die beiden zuvor noch eigenständigen Firmen erzählen (Anzahl Mitarbeiter etc.), dann wie es zur Übernamhe kam.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke! :)

Wo sind denn da die Eigentleistung und der Lerneffekt, wenn Du hier den Aufbau haben willst? Grob hat der Lehrer ihn ohnehin schon vorgegeben. Tu Dir selbst einen gefallen und mach das Referat selber. Genug Material wirst Du dazu allemal finden.

am besten erwähnst du, dass du hier gefragt hast, was du überhaupt tun sollst...

ist ja nich so schwer:
-Fakten beider firmen inklusive jahresumsätze und die entstehung, wer ist frau schaeffler?
-akutes thema, die finazkrise, wie hat sie die sache beinflusst?
-wer oder was verhinderte die schnlle übernahme?

einfach so fragen solltest du deinem referat und deiner klasse stellen...

- einleitung (immer recht schön ne einleitung mit einem zitat -> , "... davon ausgehend, betrachten wir die Übernahme, doch zuvor noch ein kurzer überblick über die beteiligten...""
- beide firmen und die hauptakteure (evtl. gewerkschaften) vor der übernahmne kurz vorstellen (einzelheiten dazu gibt es noch auf den webseiten)
- umstände der übernahme, übernahmeverfahren
- auswirkungen der übernahme (betrieblich, "persönlich", gewerkschaftlich, etc.)
- probleme während und insb. nach der übernahme
- lösungsansätze
- mögliche folgen
- fazit
- u.U. noch ein persönliches fazit

evtl. im anschluss eine diskussionsrunde starten, z.b. indem du mit einer provokanten these endest oder den gedanken des zitats an das ende stellst und diese meinung kontrovers beurteilen läßt.

material sollte es ja genügend geben

viel erfolg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben