Refine - Geräusche aus der Sitzmechanik, klappernde Armstützen

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.603
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Refine, und der erste Eindruck war auch sehr gut, aber im Laufe des gegenseitigen Kennenlernens sind mir einige Dine aufgefallen, die nach allem, was ich gelesen habe, Vorboten von Fabrikationsmängeln sein können, die durch Fractal Design zu beheben wären.

1 - Aus der Sitzmechanik kommen immer mal wieder laute Geräusche. Teilweise wenn ich mich in die Rückenlehne und den Tilt-Mechanismus hinein lehne (oder diese entlaste), teilweise scheint es aus der Sitztiefenverstellung zu kommen. Noch nicht ständig oder reproduzierbar, aber doch häufig. Es ist auch (noch) nicht das Knarzen, das wohl bei Exemplaren der ersten Chargen aufgetreten ist und mittlerweile durch Optimierungen in der Produktion behoben worden sein sollen.
2 - Als ich gestern Abend nochmal mit den Einstellmöglichkeiten experimentiert habe, ließ sich die Sitztiefenverstellung plötzlich nicht mehr arretieren. Der entsprechende Hebel griff quasi ins Leere. Nachdem ich mich etwas im Stuhl bewegt hatte, sprang rastet irgendwas in der Stuhlmechanik laut ein (wohl in Verbindung mit der Sitztiefenverstellung) und dann ging es wieder. Als ich mich vorhin in den Stuhl gesetzt habe, war die Sitztiefe wieder nicht arretiert.
3 - Das bislang größte Ärgernis: Die Auflageflächen der Armlehnen sind recht wackelig und klapprig. Es ist so arg, dass ich mich in dem Stuhl nicht entspannen kann, weil ich stets bedacht bin, die Armlehnen nicht zu berühren, um kein Klappern zu provozieren.

Fragen dazu
1. Sind die beiden ersten punkte Hinweise, dass mein Stuhl noch aus einer frühen Charge stammt, die Mängel hatte, die Fractal Design durch Austausch der entsprechenden Komponenten behebt?
2. Gibt es eine Lösung / offizielle Anleitung, wie die Nutzer das Wackeln und Klappern der Armlehnen beheben können? Hier und da höre ich von Nutzern, die die Auflageflächen der Armlehnen geöffnet und eine Schraube angezogen haben, um das Problem zu beheben. Traue ich mir zu, aber ohne offizielles How-To möchte ich da nicht dran gehen.

Unterm Strich muss ich sagen, dass mich diese Mängel dazu bewegen könnten, vom Kaufvertrag zurück zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Nachtrag:

Ich habe jetzt ein Ticket [#302801] bei Fractal Design auf gemacht in der Hoffnung, dass mein Problem mit den penetrant klappernden Auflageflächen der Armlehnen zufriedenstellend gelöst wird. Stand jetzt und da die ich gerade wieder massiv davon genervt bin, dass die Armlehnen bei der leisesten Berührung klappern, werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. Über die gelegentliche Geräusche aus der Sitzmechanik kann ich hinweg sehen (diese treten nur auf, wenn ich den Recline-Modus wechsel), aber für 500 Euro ist die Qualität der Armlehnen inakzeptabel.

Da ich schon mit dem Fractal Scape eine unbefriedigende Erfahrung gemacht habe
  • Der Umschalter für die Funk-Verbindung war so dusselig ausgeführt, dass der Use Case "Schnell auf die Bluetooth-Verbindung umschalten, ohne dafür das Headset absetzen zu müssen" unmöglich wurde
  • nach dem ersten Power Cycle (PC aus über Nacht) hat das Headset keine Verbindung mehr zum Dongle hergestellt

Werde ich dann auch für mich notieren müssen, dass Fractal Design offenbar bar noch ein oder zwei Produkt-Generationen braucht, um die Produktdesign, Produktion und Qualitätskontrolle so weit in den Griff zu kriegen, dass deren Stühle und Headsets das gleiche gute Qualitätsniveau erreichen wie deren Gehäuse.

Empfehlung: Eine Light-Version des Refine mit 1D-Armlehnenen (nur Höhenverstellung), an denen weniger dran ist, das durch die Qualitätskontrolle rutschen und dann beim Kunden nervtötend herumklappern kann.

Sollte es so kommen, dass der Refine zurück geht und dafür ein Stuhl dieses anderen schwedischen Unternehmens zu mir nach Hause kommen, werde ich von einer solchen Light-Version leider nichts haben, da ich dann erst einmal keinen Bedarf für einen neuen Bürostuhl haben werde,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Der Stuhl ist nun an den Händler zurück gegangen. Ich habe also den Kaufvertrag widerrufen.

Begründung: Fractal Design hat zwar auf mein Ticket hin schnell und unkompliziert Ersatz-Armlehnen versandt, diese hatten aber das gleiche Problem (klapprige Kontaktflächen) wie die originalen Armlehnen. Da ich weder hier, noch auf mein Ticket eine Antwort erhalten habe, was das Problem mit den Armlehnen sein könnte, musste ich den Schluss ziehen, dass das Geklapper der Armlehnen ein bauartbedingtes Produktmerkmal ist.

Weitere Nervigkeiten:
  • Das Obermaterial der Armauflagen wird auf Dauer unangenehm schwitzig. Ist halt ein gummiartiger Kunststoff o.Ä. Ein Stoffbezug wäre hier angenehmer.
  • Beim Wechsel von der fixierten Rückenlehne in den Synchro-Tilt rutscht die Sitzfläche kurz durch und rastet laut ein, als würde man mit der Sitztiefenstellung spielen.

Es waren dann zu viele Kleinigkeiten, ich in der summe für 500 Euro nicht akzeptieren konnte, sodass ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, so lange ich noch in der "ohne angabe von Gründen"-Frist war, anstatt mir auf gut Glück von einem Kundensupport, der nicht mit mir spricht, weitere Ersatzteile schicken zu lassen, die wahrscheinlich die gleichen Mängel hätten wie die Originalteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Zurück
Oben