Palit GTX1070 mach nach einer Zeit klappernde Geräusche

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-10400k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte UZ 490
  • Netzteil: be quit 530 Watt
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: Palit Gamerock GTX1070 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 1TB/ Sandisk M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mit ist ein Kopfhörer auf mein PC Gehäuse gefallen und seitdem klappert meine GTX1070 in regelmäßigen Abständen, jedoch nur im Spielbetrieb, nicht im Desktopbetrieb und dann auch erst nach einiger Zeit. Recherche hat ergeben, dass es wohl mit den Lüftern zu tun haben muss, wenn die Karte wärmer wird und die Lüfter dann schneller drehen (Unwucht?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Karte mal ausgebaut, um auszuschließen, dass irgendwo ein Kabel an die Lüfter kommt. Ich kann nichts erkennen, das das Problem "von Außen" verursachen könnte. Die Lüfter habe ich mal abgemacht, um den Schraubenabstand abzumessen, falls ich einen neuen kaufen muss. Durchmesser der Lüfter (2 Stück) sind 9,5cm, Abstand, Abstand Schraublöcher sind 8,5cm.

Welche Lüfter wären als Ersatz geeignet? Möglichst leise und nicht zu teuer.
 
Mach die Verkleidung ab und mach mit Kabelbindern vernünftige Lüfter drauf.

Suche: Ghettomod
 
Ghettomod mit Arctic P12 PST +
https://www.amazon.de/Water-Blocks-...2701c&pd_rd_wg=3biE3&pd_rd_i=B01MQOGCFV&psc=1

Dann ist Ruhe :)
Idealerweise würde ich es so machen:

-- Plastikrahmen + Lüfter ab
-- 2x P12 drauf schnallen, auf den Kühlblock dann
-- Per Adapter an Graka anschließen

Die PST Variante kannst du im Daisy Chain anschließen, also so:

P12 --> an P12 --> und dann an den Adapter --> Adapter an Grafikkarte.

Alternativ kannst du die P12 auch am Mainboard anschließen und dort regeln.

Sollte mit dem Kühler gut gehen:
1614162936744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis auf das Klackern sehr zufrieden mit der Karte und der Lautstärke, wenn der Kühler richtig funktioniert. Reicht da nicht einfach ein neues Lüferpaar anstatt eines kompltten Mods?
 
@NedFlanders:
wenn es nur bei höheren RPM unter last auftritt: lüfterkurve nach unten anpassen und ggfs noch undervolten. kann natürlich mit der zeit schlechter werden.

kannst natürlich auch gucken ob du passende ersatzlüfter kriegst, mit zwei P12 wird es aber noch kühler und leiser und deutlich teurer wird es wahrscheinlich auch nicht sein.

Minime9191 schrieb:
hat das teil grakaseitig nicht den falschen anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also bei Aliexpress habe ich mir schon die passenden Lüfter rausgesucht, kostet unter 10€ inkl. Versand. Bei diesem Mod brauche ich 2xbe quiet Lüfter und 2x3 auf 4 polige Kabel, richtig? Das verlinkte Kabel ist ausverkauft, welche be quit Lüfter wären außerdem geeignet? Das wären ja dann mindestens 25€+Kabel, wenn ich das richtig sehe. Das wäre mit Porto mehr als das dreifache. Da ich ansonsten zufrieden bin mit der Lautstärke wäre das wohl die passendere Variante. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt allzu viel in die Grafikkarte noch zu investieren.
 
Das zuerst von mir verlinkte Kabel war falsch. Auf der einen Seite Buchse anstatt Stecker.
Habs mal angepasst :)
Danke @Deathangel008

Warum bequiet ?
Was besseres als P12 bekommst du nicht für das Geld was die kosten:)
Und das mit dem Daisy Chain beim Anschließen spart die ein Y Kabel.

Dann brauchst du wie gesagt nur:
  • Kabelbinder
  • 2x P12 PWM PST
  • 1x das adapterkabel

Du kannst natürlich Silent Wings nehmen.
Wenns günstiger sein soll Pure Wings. Die sind aber schlechter als P12.
Und die Pure Wings haben ein hörbares Motor Laufgeräusch
 
Minime9191 schrieb:
Das zuerst von mir verlinkte Kabel war falsch. Auf der einen Seite Buchse anstatt Stecker.
Habs mal angepasst :)
Danke @Deathangel008

Warum bequiet ?
Was besseres als P12 bekommst du nicht für das Geld was die kosten:)
Und das mit dem Daisy Chain beim Anschließen spart die ein Y Kabel.

Dann brauchst du wie gesagt nur:
  • Kabelbinder
  • 2x P12 PWM PST
  • 1x das adapterkabel

Du kannst natürlich Silent Wings nehmen.
Wenns günstiger sein soll Pure Wings. Die sind aber schlechter als P12.
Und die Pure Wings haben ein hörbares Motor Laufgeräusch
Ok, Danke dir für die Übersicht. Mit "P12" ist dieser hier gemeint, richtig?

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...WM+PST&qid=1614163838&s=computers&sr=1-3&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@NedFlanders:
warum sollte man da be quiet!-lüfter "brauchen"? die P12 sind P/L echt top und deutlich besser als alles von be quiet! in dem preisbereich.

ja, die sind gemeint.

Deathangel008 schrieb:
wenn es nur bei höheren RPM unter last auftritt: lüfterkurve nach unten anpassen und ggfs noch undervolten.
wäre kostenlos;)

ab welchen RPM tritt das denn auf?

btw, deine signatur ist nicht mehr aktuell.
 
Minime9191 schrieb:
Ok, vielen Dank schon mal. Als Kabel kpnnte ich doch auch dieses hier nutzen, richtig?

https://www.amazon.de/InLine-33328Y...KM2ED58025Q&psc=1&refRID=NC4MQKDH0KM2ED58025Q

Wenn ich das dann richtig verstehe, dann werden beide Lüfter an das Kabel angeschlossen und dann das Kabel an der Grafikkarte an einem der 4-poligen Steckplätze.
 
nein, das kabel passt nicht.
Stichwort ist: Mini PWM auf PWM :)

PWM ist der Große, "normale" Lüfteraschluss". Dein verlinktes Kabel hat auch nur diesen Anschluss als Stecker, der passt nicht and er Graka:
1614174389324.png


Grafikkarte brauch aber den Mini PWM als Stecker. Adapter auf PWM Buchse (den normalen)
Hier ist das der weiße, der kommt auf die Graka. An dem Schwarzen kommen dann die P12.
Wie hier: https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Ad...174402&sprefix=mini+pwm+,computers,166&sr=8-3
1614174494932.png


Und du brauchst nur eine Buchse für die zwei P12 da die den PWST Stecker haben.



"
Die PST Variante kannst du im Daisy Chain anschließen, der sieht so aus
1614174559140.png



Ich kopiere mich nochmal selber:
"P12 --> an P12 --> und dann an den Adapter --> Adapter an Grafikkarte."
 
Danke dir für deine Erklärung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Habe den Lüfter jetzt erstmal wieder drauf und fix bei 28% Umdrehungen ist er leise, die Karte bleibt unter 50 Grad und das Klackern ist weg. Habe mir jetzt dennoch mal alle Teile für den Ghetto Mod bestellt, da ich denke, dass der Lüfter nicht mehr allzu lange sauber laufen wird. Für unter 20€ eine super Sache denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Habe den Mod jetzt mal gemacht. Ich musste feststellen, dass sich beim Anschluss an den einen der beiden Anschlüsse der Graka die Lüfter sich gar nicht gedreht haben. An dem anderen funktioniert es jetzt, jedoch laufen die Lüfter recht langsam (deutlich langsamer als ein Gehäuselüfter am Mainboard). Ebenso kann ich den Lüfter im Thundermaster Tool nicht mehr regulieren, das ging vorher noch. Die Graka wird beim Zocken trotz langsam laufender Lüfter um die 43 Grad warm, ein echt guter Wert, ich würde diese aber dennoch gerne steuern, oder ist das nur mit dem Standardlüfter möglich?

Ich habe genau die Teile gekauft, die Minime9191 mir empfohlen hatte.
 
Zurück
Oben