Reform des Finanzmarktes in den USA

Wird die US-Wirtschaft durch die Änderungen stabilisiert?

• Ja, auf jeden Fall! Die Reformen werden greifen.

Stimmen: 1 6,3%
  • Nein, niemals. Die wirklich riskanten Geschäfte sind weiterhin möglich.

Stimmen: 5 31,3%
  • Die Politik hat keinen großen Einfluß. Der Markt wird sich selbst regulieren.

Stimmen: 10 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

chancaine

Captain
Heute hat das Repräsentatenhaus der Reformierung des US-Finanzmarktes zugestimmt.
Im Großen und Ganzen ist dem Kongress damit wohl nicht der Stein der Weisen gelungen, oder doch?
Die häufig als risikobehaftet dargestellten Swaps werden wohl weiterhin erlaubt sein.
Was meint das CB zu dieser sinnlosen Reform? Haben sie den Papiertiger neu entdeckt oder
werden die marginalen Änderungen einen neuen Crash wirksam verhindern können?
Fragen an die VWL-Experten unter Euch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht verstehen was an Swaps schlecht sein soll. Für mich stellen diese Geschäfte eher eine Versicherung dar. Anders sieht es bei den Leerverkäufen aus.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Finanzwelt sich Global ändern lässt. Jeder Staat und jeder Mensch ist von Natur aus egoistisch. Schaut euch Kleinkinder an, auch diese streiten sich um die knappen Ressourcen. Jeder Versuch dies zu ändern, ist zum Scheitern verurteilt. Sonst hätte der Kommunismus ja auch funktioniert.

All die gemachten Vorschläge sind Schaumschlägerei und höchstens für einen Wahlkampf, um den Wählern Sand in die Augen zu streuen tauglich. Auch eine Finanzmarkt-Transaktionssteuer ist nichts anderes. Auf der Welt gilt nur: Der Stärkere gewinnt.

Jeder Cent der ausgegeben wird, um die uns vorgegaukelte "Klima-Katastrophe" zu verhindern ist aus dem Fenster geschmissenes Geld. Wer glaubt Global den CO2-Ausstoss regulieren zu können ist und bleibt ein unverbesserlicher Träumer. Besser ist es, das Geld in nationale Vorsorgeprogramme zu stecken bzw. Geschädigte daraus zu entschädigen.

Zurück
Oben