Refurbed PC / Windows 11 keine Aktivierung

Als erstes würde ich mich doch an den Verkäufer wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und K3ks
  • Hast du den Key einmal aus dem BIOS ausgelesen?
  • Was kommt für eine Fehlermeldung?
  • Sind irgendwelche fitter aktiv oder Pi-Hole bzw. Adguard?
  • Diese Geräte wurden mit Windows10 ausgeliefert, hast du Windows10 einmal installiert und ein Upgrade auf Win11 gemacht?
  • Mit welchen OS wurde das Gerät ausgeliefert und wie war es aktiviert? Digitale Lizenz?

Hab ich auch eben erst erhalten:
(Ist nicht mein PC)
1000011237.jpg

Mit welchem OD es ausgeliefert wurde keine Ahnung weil direkt ein Clean Install durchgeführt würde.
Aber wenn halt Windows 11 dabei steht, dann geht man davon aus, dass auch ein Windows 11 Key hinterlegt ist.
Fitter, Key hole etc. keine Ahnung was das ist.

Der Verkäufer ist angeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Unsere Teile dieser Art damals hatten keinen Key im UEFI weil eh W10 Enterprise und KMS im Einsatz waren.

Das Teil wurde ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert, dafür wird - sofern vorhanden - ein Key im ACPI-Table sein. Kann also höchstens mal ein Upgrade von 10 zu 11 gemacht worden sein.

Auch interessant: Wenn man beim Kauf statt Windows Professional nur Home wählt, wird die Kiste teurer. :confused_alt:

Das klingt schlüssig, dass man Windows 11 nicht Clean installieren kann, sondern erst Windows 10, das aktiviert sich und dann auf Windows 11 upgraden.

Ich habe gerade 16 von diesen hier auf meinem Schreibtisch stehen

1756497613745.png

Da lies sich problemlos Win11 24H2 direkt installieren und aktivieren, ein Umweg über Win10 war nicht nötig.

Cu
redjack

Das klingt nicht schlüssig. Für Microsoft ist zumindest der Key/Aktivierung von Windows 10/11 identisch.
Wenn im UEFI ein 10er Key hinterlegt ist kann man Windows 11 sofort installieren. Das erkennt man ganz einfach daran - man wird beim Setup nicht gefragt welche Version man installieren will - das geht automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Zurück
Oben