(Refurbed) Smartphone bis 500€

Djamal

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

mein A53 hatte letzte Woche ein Systemupdate, danach hat es sich mehrmals selbständig ausgeschaltet/neugestartet.
Heute Nacht hat es das erneut getan und meine Wecker haben deswegen nicht geklingelt, so hab ich dann auch noch den Bus zur Arbeit verpennt...

Vor c.a einer Stunde hat es sich dann, wie es mir scheint, endgültig ausgeschaltet. Es möchte nicht mehr angehen, zeigt keinerlei Reaktion (Bricked) und jegliche, im Internet auffindbare, Tutorials haben leider auch nichts bewirkt.

Da mir das Gerät in letzter Zeit eh zulangsam geworden ist und die 128GB auch ausgeschöpft sind, brauche ich jetzt was neues und bitte um eure Hilfe. Ich würde gerne Preislich unter 500€ bleiben. Das wären meine Anforderungen bzw. was ich mit dem Gerät machen möchte:

• mind. 256GB Speicher
  • Android. bitte kein Apple
  • Meine Clash Royale Sucht weiterführen können... ansonsten aber keine Games
  • Kamera ist mir nicht sonderlich wichtig bzw. nutze ich nicht wirklich
  • Nutzen tu ich das Smartphone am meisten für: WhatsApp, kurze Telefonate, ClashRoyale und ab und zu Reddit.

Das Gerät kann sehr gerne gebraucht sein, dann aber mindestens in gutem, lieber aber in sehr gutem Zustand.

Ich bin über jeden Vorschlag oder Tip höchst dankbar.

Noch in anderer Sache:
Weiß jemand wie ich meine Bilder vom A53 retten kann?
Whatsapp Backup habe ich und ansonsten wären mir nur meine Bilder/Videos wichtig die, dank voller Google Photos gratis 15 GB Cloud, nicht gebackedup (ist das ein Wort??) sind :/

Liebe Grüßle Djamal

Fuer recht wenig Geld gibt es das vernuenftig ausgestatte CMF 2 Phone Pro (Vergleich zum A53). Allerdings scheint die 256GB Variante momentan nicht lieferbar zu sein. Dafuer noch mit Micro-SD Slot um Bilder etc. nicht auf dem Phone selber speichern zu muessen.
Zum A53: Professionelle Datenrettung von Smartphones kann schnell ein paar hundert Euro kosten. Kommt darauf wieviel Geld Du maximal dafuer ausgeben moechtest. Selbst ein Kostenvoranschlag bei einem serioesen Anbieter wird schon einiges kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Djamal schrieb:
Noch in anderer Sache:
Weiß jemand wie ich meine Bilder vom A53 retten kann?
Whatsapp Backup habe ich und ansonsten wären mir nur meine Bilder/Videos wichtig die, dank voller Google Photos gratis 15 GB Cloud, nicht gebackedup (ist das ein Wort??) sind :/

Liebe Grüßle Djamal
wenn sich das A53 nicht mehr einschalten lässt, also auch nicht mit angeschlossenem Stromkabel, kommst Du nicht mehr dran, es sei denn Du hast eine zusätzliche Speicherkarte genutzt und die Bilder sind da drauf gespeichert (was vorher so eingestellt sein musste).

Dann kannst Du diese MicroSD-KArte separat an einem PC, per entsprechendem USB-Adapter, auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für deine Anforderungen tuts halt eigentlich jedes 200€ Gerät. Hast du noch spezifischere Dinge?

Wenn das Gerät wirklich überhaupt nicht mehr angeht, könntest du dich noch an eine Datenrettungsfirma wenden

Warum kein Galaxy A56 256 GB? Das bekommst Du neu für um die 350,-, gegenüber dem A53 hast Du dann auch einen deutlichen Leistungssprung und musst Dich von der Oberfläche her auch nicht umstellen. Zudem bekommt das A56 sechs Jahre Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Claus45, BigMidiTower und 2 andere
rasand79 schrieb:
wie wäre es mit einem Pixel? Das 9a mit 256GB gibt's genau für deine 500€.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_google-pixel-9a-256gb-obsidian-2973112.html
Finde ich sehr interessant, gibt es gerade sogar beim Proshop für 450€.

Precide schrieb:
Für deine Anforderungen tuts halt eigentlich jedes 200€ Gerät. Hast du noch spezifischere Dinge?
Hatte schon einige "untere Mittelklasse" Geräte in dem Preisgebiet, ich finde die werden nach einer Zeit (vielleicht wegen mir?) einfach langsam. Hätte gerne etwas was beim benutzen immer flüssig sowie einigermaßen schnell bleibt und sich auch ein paar Jährchen hält...

inge70 schrieb:
es sei denn Du hast eine zusätzliche Speicherkarte genutzt und die Bilder sind da drauf gespeichert

Leider nicht :(
schneup schrieb:
Fuer recht wenig Geld gibt es das vernuenftig ausgestatte CMF 2 Phone Pro
Oh davon habe ich noch nie gehört, ist das eine neue lohnenswerte Marke??

Noch zur Info: Bricked war die falsche beschreibung, wenn ich die Powertaste oder die Kombination Von Powertaste und Volume Down gedrückt halte vibriert das Handy kurz, aber am Bildschirm tut sich nichts.
Habe mir überlegt ob das vielleicht unabhängig vom Update Mist passiert und das Kabel, welches MB und Bildschirm verbindet gelockert ist, werde es die Tage mal aufmachen und reinschauen ob ich was erkennen kann. An der Zeit für ein neues Gerät ist es trotzdem.

Datenrettungsfirma ist mir zu teuer...

Precide schrieb:
Sehe ich auch so.
Wenn du keine großen Anforderungen hast, dann:

Motorola Edge 50 Neo
Motorola Edge 60
XIAOMI Poco M8 Pro 5G
Samsung Galaxy A56 256 GB

Djamal schrieb:
Hatte schon einige "untere Mittelklasse" Geräte in dem Preisgebiet, ich finde die werden nach einer Zeit (vielleicht wegen mir?) einfach langsam. Hätte gerne etwas was beim benutzen immer flüssig sowie einigermaßen schnell bleibt und sich auch ein paar Jährchen hält...
Eher zugemüllt?

Djamal schrieb:
Noch zur Info: Bricked war die falsche beschreibung, wenn ich die Powertaste oder die Kombination Von Powertaste und Volume Down gedrückt halte vibriert das Handy kurz, aber am Bildschirm tut sich nichts.
Habe mir überlegt ob das vielleicht unabhängig vom Update Mist passiert und das Kabel, welches MB und Bildschirm verbindet gelockert ist, werde es die Tage mal aufmachen und reinschauen ob ich was erkennen kann. An der Zeit für ein neues Gerät ist es trotzdem.
Kannst du an das Handy einen Bildschirm anschließen und gucken, ob dann was kommt?
Dann evtl. mit Maus und Bildschirm dein Zeugs sichern.

Weiß allerdings nicht, ob dein Handy das unterstützt..

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Djamal schrieb:
:(

Datenrettungsfirma ist mir zu teuer...
Da Du keine separate MicroSD im A53 genutzt hast, liegen die Bilder auf dem internen Speicher.
Du kannst noch etwas versuchen:
schließe das Handy an den PC/Laptop an und versuche es einzuschalten.
Sollte es starten, wird der PC/Laptop Dir das entsprechend mitteilen, auch wenn Du nichts auf dem Display des A53 siehst.
Problem wird nun aber sein, da du sicher eine Sperre wie Pin oder ähnliches eingerichtet hast, dass genau das notwendig ist, damit der Speicher für den PC frei gegeben wird und Du da ran kannst.

Klappt aber auch das alles nicht, sind die Bilder verloren.
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Kannst du an das Handy einen Bildschirm anschließen und gucken, ob dann was kommt?
Dann evtl. mit Maus und Bildschirm dein Zeugs sichern.

Weiß allerdings nicht, ob dein Handy das unterstützt..
auch eine gute Idee, aber das A53 unterstützt das wohl nicht, da es keinen DP-Output via USB-C hat. Es egth wohl nur Screen Mirroring, was aber wieder ein Displayzugriff erfordert.

Fairphone (Gen 6), neu für etwa 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Die Frage wäre schon, warum die Geräte bei Dir dermaßen verrecken. Machst Du (sehr) viel über WhatsApp? Also bekommst Du viele Bilder und/oder Videos? Klingt so, als würde der Festspeicher sich laufend bei Dir zerlegen. Oder installierst Du viele Apps?

Wir können kaum in die Zukunft schauen, also welche Folgen die System-Updates dann haben. Aber ich würde bei Deinen Anforderungen – wie @hendrik., @schneup und @Precide schon einwarfen –, auch eher günstig einsteigen und im Zweifelsfall dann zweimal kaufen. Ich sehe Dich beim:
a) Motorola Moto G86 5G
b) Nothing Phone (4a) – brauchst Du eSIM?​
oder eben einem Google Pixel 9a.​
Letzteres aber bitte irgendwo gebraucht, weil die Abverkäufe schon durch sind, denn das gab es neu schon für weniger als 350 €.

Wenn du dir null Gedanken über Geschwindigkeit in den nächsten Jahren machen willst, wären Poco X8 Pro / Max und F8 Pro die beste Wahl.

Das Pixel 9a ist kleiner und wird eigentlich vorwiegend empfohlen, wenn eine gute Kamera gewünscht ist. Außerdem wäre es gut, sich über den Akku zu informieren.

Habe das A53 aufgemacht und irgendwie wieder zum laufen bekommen, werde jetzt schnell Bilder/Video Backup durchführen.

Habe bei mir in der Umgebung noch ein S24+ gebraucht aber in sehr gutem Zustand für 400€ gefunden, was haltet ihr davon?
MSSaar schrieb:
Wenn du dir null Gedanken über Geschwindigkeit in den nächsten Jahren machen willst, wären Poco X8 Pro / Max und F8 Pro die beste Wahl.

Das Pixel 9a ist kleiner und wird eigentlich vorwiegend empfohlen, wenn eine gute Kamera gewünscht ist. Außerdem wäre es gut, sich über den Akku zu informieren.
Finde das Poco X8 Pro Max auch sehr interessant.

Zurück
Oben