refurbished buisness vs. neu einsteiger bis 300€

Ferrok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige ein Notebook hauptsächlich für Linux Spielereien, programmieren, Office, Schule, multimedia usw. Leider ist mein Budget relativ knapp daher bin ich am überlegen ob es eventuell mehr Sinn macht in dem Preis Bereich zu einem gebrauchtem Businessnotebook zu greifen.

Größer als 15" sollte es nicht sein. 13/14" wär mir lieber. Ansonsten habe ich hier 2 Stück die im Grunde alles haben was ich gerne hätte:

gebrauchter

neu

Bei dem würde noch nen RAM Upgrade dazu kommen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ists die Frage ob du Vertrauen in Zustandsbeschreibung und Gewährleistung hast.

Hab das B590 für meine Cousine gekauft (war kürzlich für 279€) dort im Angebot. Ist insgesamt sehr fix und die Verarbeitung ist auch ok. Hab den Ram noch auf 4Gb aufgerüstet, da mir 2GB etwas knapp waren. Der einzige Makel sind für mich die Tasten am Touchpad die manchmal leicht quitschen.

Ggf. kannst du dich auch mal im Sony-Outlet auf Lauer legen: https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/E-Serie-14-15-17/SVE1512C032B.G4.A

Beim Neugerät kannst dir ggf. das RAM-Upgrade sparen, wenn du zum HP 250 G1 greifst, das 10€ mehr bei NBB und hat 4GB und eine 500GB Festplatte statt der 320GB des Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
gibt für ~320€ ab und zu auch neue NBs mit aktueller i3 CPU

Ich kann dir nur zu einen gebr. Buisnessnotebook raten, solange es nicht zum zocken genutzt werden kann. Wir haben selbst ein Dell Latitude von Lapstore gekauft. Neben der guten Qualität ist auch der Service von denen sehr gut. Der damals mitgelieferte Akku war tot, vormittags angerufen...nächsten war ein andere da, der 2h hält, kurz vor Händler-Garantieende hat das Netzteil nicht mehr geladen...gleiches Spiel, vormittags angerufen...nächsten Tag ein funkelnagelneues in der POST.

Der Qualitätsunteschied zwischen den Buisness NB und den Consumerprodukten ist sehr groß (merken wir selbst zwischen Dell Latitude und Dell Vostro), schon allein die Tastatur ist um Klassen besser, auch die gesamte Verarbeitung.
Tipp: die besten Buisness NB sind die Lenovo Think Pads, Dell Latitude und die Toshibas

Danke für die Antworten. Nen i3 würde im Grunde für meine Bedürfnisse auch locker reichen. Das mit dem Sony Outlet ist net gute Idee. Danke!

Das HP sieht auch nicht schlecht aus. Bzw. wäre aufjedenfall besser als das Lenovo. Schade das es das Sony welches du gelinkt hast nicht mehr gibt das hätte ich wohl direkt gekauft :).

Aber ich hab nun aufjedenfall ne gute Vorstellung wenn was gebrauchtes dann macht das Lenovo Thinkpad nen guten Eindruck vorallem durch den Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gebrauchte kaufen.
Habe selber die Vorvorgänger in 12" und in 14" im Einsatz, s. Sig.
Das 14" Gerät ist täglich min. 5 Std. in Gebrauch, und das seit 2007.
Die Geräte sind sehr robust, da kann so ein 300 Euro Gerät natürlich nicht mithalten.

Für ein neues Gerät spricht die schnellere Grafik und USB 3.0, wäre mir als Arbeitsgerät allerdings egal.

Evtl. suchst Du auch mal nach einem Probook, die gibt es auch mit einer 1600x900 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite seit knapp drei Jahren mit dem HP 8440p, allerdings hab ich das Display-Upgrade auf WSXGA+ (1680×1050).

Das Ding hält ne Menge aus und mit Glück kannst Du noch günstig eine Dockingstation bekommen (HP A7E32AA).

Zuletzt bearbeitet:
@robafella: Das mit SONY ist keine gute Idee. Beim OS-Upgrade - man will ja vielleicht später wechseln - mucken die Geräte reihenweise (fehlende Treiber, etc.). Die neueren NB haben massivste WLAN-Probleme, die SONY nicht in den Griff kriegt und den Leuten dazu einen WLAN-Stick zusätzlich andrehen möchte.

@Sithys: So eine Signatur ist natürlich toll - mit Schreibfehler aber etwas peinlich. "Wiederstand" schreibt man ohne "e"...

@Ferrok: Meiner Meinung nach wiegt die (höchstwahrscheinlich) bessere Verarbeitung des EliteBook die technischen Nachteile nicht auf. Du hast kein USB3.0, der Akku kann von fast wie neu bis abgenuddelt sein, es fehlt die Webcam, etc.

Coleslaw schrieb:
Also ich arbeite seit knapp drei Jahren mit dem HP 8440p, allerdings hab ich das Display-Upgrade auf WSXGA+ (1680×1050).

Bist Du Dir sicher, dass Du ein 8440p hast, die gab es nur in 16:9.
Deine Auflösung ist aber 16:10.
Soweit mir bekannt ist, gab es das 8440p auch nur mit 1366x768.
Das 8440w hatte 1600x900.
1680×1050 spricht auch nicht für eine 16:10 Auflösung bei HP Notebooks mit 14" Displays, die hatten 1440x900.

Paladin72 schrieb:
@Sithys: So eine Signatur ist natürlich toll - mit Schreibfehler aber etwas peinlich. "Wiederstand" schreibt man ohne "e"...

Mensch, danke für den dezenten Hinweis! Kopiert und nicht gegen gelesen, aber 'ne PM hätte es auch getan ;-)!

Mit dem Lenovo machst du definitiv nichts verkehrt Ferrok. Sind wirklich klasse Geräte, und neu bekommst du für das Geld nicht die Qualität!

Zurück
Oben