Backmarket selber ist ein Marktplatz für Refurbishedgeräte von diversen Händlern, ich habe dort im letzten Jahr zwei Geräte, ein iPad Pro 12.9 aus 2022 und ein MBP 16" aus 2021, gekauft, zufällig über den gleichen Händler aus den Niederlanden und war 100% zufrieden.
Beide Geräte waren originale refurbished Geräte von Apple, erkennbar an der Verpackung und den Siegeln.
Man kann die jeweiligen Händler auf der Produktseite ganz unten finden und auch Bewertungen dazu lesen.
Ich kaufe hochpreisige Geräte bei Apple, insbesondere mit größeren Speicheroptionen, eigentlich nur noch refurbished, da kann man echt wahnsinnig viel Geld sparen.
Die hohen Aufpreise für SSD + RAM Upgrade beim Macbook haben dann z.B. andere schon bezahlt, im Refurbishedbereich sind die Preisunterschiede zum Basismodell deutlich geringer.
Als Beispiel sei mein Macbook genannt, es handelt sich um ein 16" Gerät mit M1 Max, 64GB RAM und 4TB SSD, also fast die damalige Maximalausstattung (lediglich bei der SSD ging es noch auf 8TB), bezahlt habe ich Anfang 2025 ~2200€.
Das Gerät kam in einer originalen Apple Refurbishedverpackung, versiegelt, unaktiviert, mit 3 Akkuladezyklen und mit voller Apple Garantie.
Ein vergleichbares Gerät mit dem aktuellen M4 Max in ähnlicher Ausstattung hätte neu ~5500€, mit M3 Max ~4800€ gekostet.
Für die gesparten 2600-3300€ kann ich mir beim Supportende des Macbooks mit M1 Max ein Refurbishedgerät mit M4 Max kaufen und bekomme für mein gebrauchtes Gerät immer noch dickes Geld.
Performancemäßig reicht mir der M1 Max für alle Nutzungszwecke locker aus.
Bei günstigeren Geräten, wie dem iPhone kaufe ich aber auch lieber Neuware, da ist der Preisunterschied oft nicht so deutlich zu Refurbishedgeräten, dass sich das wirklich lohnen würde.