Refurbished Iphone 15 oder 16 auch gut?

Mondgermane

Banned
Hallo,

was genau bedeutet refurbished und lohnt es sich z.B. ein Iphone 15 Pro oder 16 Pro zu kaufen auf backmarket.de?

Is das seriös bzw. woher weiß ich, ob beim Bestellprozess das Akku noch taugt etc...

Frage für eine Familienangehörige.

Danke.

Mondgermane schrieb:
was genau bedeutet refurbished und lohnt es sich z.B. ein Iphone 15 Pro oder 16 Pro zu kaufen auf backmarket.de?

Unser Refurbishing-Prozess

Mondgermane schrieb:
Is das seriös bzw. woher weiß ich, ob beim Bestellprozess das Akku noch taugt etc...

Alles über Akkulaufzeit bei iPhones und Ja, BackMarket.de ist Seriös. Das Unternehmen existiert seit 2014 und hat einen festen Platz im Markt für wiederaufbereitete Elektronik. Zahlreiche Kunden bestätigen positive Erfahrungen mit dem Bestellprozess, der Lieferung und der Qualität der Produkte. (KI-Generiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Goltz
refurbished da wird der Wasserschutz nicht garantiert, ich habe auch schon bei backmarket gekauft und war sehr zu frieden.

Die Antworten fallen sehr dürftig aus...

Eigentlich steht alles hinter den Links in Post #2 von @Xero261286

Ob es sich lohnt ein Teil zu kaufen muss jeder fuer sich entscheiden. Niemand hier weiss was die Familienangehoerige mit dem Teil veranstalten will. Ich persoenlich wuerde einer weiblichen Person ein 16Plus verpassen weil groesserer Display und gute Akkulaufzeit. Zum schnellen Bilder machen reicht das voellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew, Frettchen! und Xero261286
Klar fallen die Antworten sehr dürftig aus, den Großteil an Antworten zu deinen Fragen bekommst du immerhin direkt bei backmarket.de, musst halt Lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Frettchen!, knoxxi und eine weitere Person
Refused ist nichts anderes als wenn man was gebrauchtes bei ebay & Co kauft.
Nur gibt es bei Refused, da es Firmen sind, eine Garantie auf gewisse Zeit.

Mondgermane schrieb:
Wenn Dir die Erläuterungen des Anbieters nicht gefallen bzw. Du diesen misstraust, existieren noch Andere wie Clevertronic. Wenn Du unsere Suche anwirfst, findest Du einige Berichte dazu und anderen Refurbishern. Deinen kannte ich noch gar nicht. Ich persönlich habe mit Clevertronic nur sehr gute Erfahrungen. Mein Letztes von dort war besser als mein letztes Neugerät. Weiterer Vorteil: Du kannst es einfach ohne Grund zurückschicken.

Aber ein iPhone 15 Pro? Selbst das bekommst immer noch neu und sogar zertifiziert Refurbished direkt von Apple … Macht in meinen Augen preislich noch keinen Sinn von einem anderen Refurbisher zu kaufen. Oder muss es eine bestimmte Farbe+Speichergröße sein, die Apple aktuell nicht anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Mir wäre es bei der geringen Preisdifferenz zu einem neuen Gerät nicht wert. Schon gar nicht wenn es in Handyshops ein original versiegeltes iPhone 16 für 680€ gibt. Habe schon 2 neue iPhones bei einem Handyshop gekauft und werde es in Zukunft wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und TorcNew
Backmarket selber ist ein Marktplatz für Refurbishedgeräte von diversen Händlern, ich habe dort im letzten Jahr zwei Geräte, ein iPad Pro 12.9 aus 2022 und ein MBP 16" aus 2021, gekauft, zufällig über den gleichen Händler aus den Niederlanden und war 100% zufrieden.
Beide Geräte waren originale refurbished Geräte von Apple, erkennbar an der Verpackung und den Siegeln.
Man kann die jeweiligen Händler auf der Produktseite ganz unten finden und auch Bewertungen dazu lesen.

Ich kaufe hochpreisige Geräte bei Apple, insbesondere mit größeren Speicheroptionen, eigentlich nur noch refurbished, da kann man echt wahnsinnig viel Geld sparen.
Die hohen Aufpreise für SSD + RAM Upgrade beim Macbook haben dann z.B. andere schon bezahlt, im Refurbishedbereich sind die Preisunterschiede zum Basismodell deutlich geringer.

Als Beispiel sei mein Macbook genannt, es handelt sich um ein 16" Gerät mit M1 Max, 64GB RAM und 4TB SSD, also fast die damalige Maximalausstattung (lediglich bei der SSD ging es noch auf 8TB), bezahlt habe ich Anfang 2025 ~2200€.
Das Gerät kam in einer originalen Apple Refurbishedverpackung, versiegelt, unaktiviert, mit 3 Akkuladezyklen und mit voller Apple Garantie.
Ein vergleichbares Gerät mit dem aktuellen M4 Max in ähnlicher Ausstattung hätte neu ~5500€, mit M3 Max ~4800€ gekostet.

Für die gesparten 2600-3300€ kann ich mir beim Supportende des Macbooks mit M1 Max ein Refurbishedgerät mit M4 Max kaufen und bekomme für mein gebrauchtes Gerät immer noch dickes Geld.
Performancemäßig reicht mir der M1 Max für alle Nutzungszwecke locker aus.

Bei günstigeren Geräten, wie dem iPhone kaufe ich aber auch lieber Neuware, da ist der Preisunterschied oft nicht so deutlich zu Refurbishedgeräten, dass sich das wirklich lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, knoxxi und BalthasarBux
Zurück
Oben