Refurbished Laptop auf Gewaehrleistung einschicken

polizei

Lieutenant
Hallo, habe vor ca. 9 Monaten einen refurbished Laptop gekauft. Funktioniert, alles gut. Jetzt nutze ich den aber ERSTMALS zum videostreaming und stelle fest, dass die Soundausgabe einen Schlag weg hat. Darauf auch mit Musik von YouTube getestet. Soundausgabe sowohl über Gerät als auch über Kopfhörer betroffen.

Also es funktioniert schon, aber die Qualität ist unterirdisch. Wie übersteuert, blechern. Als hätte eine Box einen Schlag weg hört es sich an. Scheint aber die zentrale Soundverarbeitung gestört, da es ja auch den Kopfhörerausgang betrifft.

Ich bin zwar noch in der Gewährleistung, aber wenn man davon ausgeht, dass das Problem zwar von mir unbemerkt aber von Anfang an Bestand, wäre es wegen der Beweislastumkehr dann nicht nötig gewesen, binnen 6 Monaten zu reklamieren?
Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance auf Gewaehrleistung?

polizei schrieb:
Ich bin zwar noch in der Gewährleistung, aber wenn man davon ausgeht, dass das Problem zwar von mir unbemerkt aber von Anfang an Bestand, wäre es wegen der Beweislastumkehr dann nicht nötig gewesen, binnen 6 Monaten zu reklamieren?
Die Sachmangelhaftung kennt seit 2022 den Eintritt der Beweislastumkehr von 12 Monaten, vormals 6 Monate, ab Erhalt der Ware.

Du bist also noch völlig in der Frist und der Händler muss Beweisen, das der Mangel nicht zu Beginn vorlag. Mit Ausnahme (!) dieser Mangel wurde zu Beginn im Angebot als Existent beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und polizei
Zurück
Oben