Refurbished Lenovo ThinkPad

franc

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zur gelegentlichen einfachen Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehre Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500-600

Eine Freundin sucht einen einfachen Laptop zur privaten, selten auch mal professionellen (VPN Notfallgerät) Nutzung zum Surfen, Bilder bearbeiten und vor allem wohl anschauen und vielleicht auch mal Filme schneiden.

Sie hat sich erst so ein superbillig Teil von HP ausgesucht (hp 255 g10 c07q0es für 350.-) aber ich habe ihr abgeraten, sie soll sich besser war kaufen, das nicht wahrscheinlich nach ein paar Jahren schon abraucht.
Ich hab mal geschaut, ich hab schon ein paar Mal so gebrauchte (refurbished) Lenovo ThinkPads bestellt, da wäre zB das da für 540.-
Lenovo ThinkPad T15 G2 Core i5 1145G7 Full-HD 16 GB 500 GB M.2 nVME SSD A

Kann man da erwarten, dass das 5 Jahre aufwärts läuft oder ist das auch eher unwahrscheinlich?

Ich denke mir ja: billiges Laptop kaufen heißt dann auch zwei mal installieren, den Aufwand darf man ja auch nicht vergessen.
Ich hab mal 2009 ein sauteures MacBook gekauft, das lauft immer noch (ist aber OS mäßig veraltet), aber so 10 Jahre halten wäre schon elegant.

Gruß und Dank, frank

--
EDIT: sorry, ich war ganz am Anfang versehentlich wohl auf die ENTER Taste gekommen und musste schnell noch mal editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
HP Elitebook und Dell Latitude 7000 sind direkt äquivalente Geräte zu den Denkbrettern.
Aber mit so einem T15 G2 machst du sicher nichts falsch, würde damit rechnen dass der auch noch 5 Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und species_0001
T serie Gen2 ist super. Hatte ich als Arbeitsgerät als 14 Zöller und ich gucke gerade, wie ich den privat behalten kann. Haben vor kurzem nämlich Laptops erneuert.

So, hat ihn also bestellt.
Stellt sich dabei noch raus, dass sie nicht nur ein VPN für daheim haben will, sondern dass der Rechner als Ersatzgerät eingerichtet werden soll. Also Hobby und Arbeit falls nötig ☺
Ein (oder zehn) Grund mehr, ein besseres zu kaufen.

Gute Wahl, sehr gutes Gerät.
Preis aber hoch. T15 gibt es wie Sand am Meer, oft guter Zustand unter 400 Euro.

Raten 5000er oder Intel 11th Gen und neuer gute Wahl.

Zurück
Oben