• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Refurbished Notebook für Office / Lightroom / Videocalls usw.

McQ

Ensign
Salut,

ich suche für meine bessere Hälfte einen Ersatz für ein inzwischen doch recht betagtes HP Eltebook 850 G1.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Maßgeblich Adobe Lightroom - recht intensives Hobby :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 16 Zoll, eine hohe Display Qualität wäre wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss nicht lange halten, da 80% stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 bzw. 11, Lizenzkey wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eine gute Verarbeitung wäre wichtig, daher auch die Wahl eines refurbished Business NB.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB SSD wären gut, USB-C muss sein. Der Sound der verbauten Lautsprecher sollte verhältnismäßig OK sein. Leise soll es ebenso sein, Lüfterverhalten soll nicht penetrant sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Präferiert wäre ein refurbished Gerät unter 300€. Wenn man für 400€ ein deutlich besserer Gerät mit besseren Specs / besserem Display bekommt, dann wäre das eine Überlegung.

Ich tendiere zu einem Lenovo T14 / T15 oder wieder einem HP Elitebook.

Hier mal eine Vorauswahl nach kurzer Eigenrecherche:

T14 Gen 1 - für 269€

L15 Gen 2 - für 349€

EliteBook 840 G6 - für 239€

EliteBook 845 G8 - für 360€

Bei den ersten 3 wäre die SSD noch zu upgraden, das 845 hat natürlich "volle Hütte" und wäre wahrscheinlich schon ein leichter Overkill - keine Ahnung, ob das Teil bei der Leistung noch leise im Betrieb ist.

Wäre da schon was dabei Eurer Meinung nach? Falls nicht, freue ich mich über Tipps und Vorschläge, vielen Dank!

Welche Version von Lightroom nutzt deine "bessere Häflte"? Die Abo-Variante (Lightroom/Lightroom Classic) oder noch die Standalone Variante? Letzte war Lightroom 6.

Bei dem Budget und Auswahl kann ich, als regelmässiger Nutzer von Lightroom, nur zum EliteBook 845 G8 - für 360€ raten. Mit dem Rest macht das auf Dauer keinen Spass. Ist im Ligthroom noch die Einstellung aktiviert, dass für die Bearbeitung die Smartvorschau statt des Originals verwendet wird, sollte sich damit einigermassen arbeiten lassen. Gerade die aktuelle Version, mit ihren ganzen Möglichkeiten und Ebenen-Masken, kann je nach Bearbeitung schon recht anspruchsvoll sein bzgl. Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
McQ schrieb:
T14 Gen 1 - für 269€
Dessen Zustand willst du aber vielleicht lieber nicht haben. Zitat:
"Geräte mit dieser Einstufung weisen deutliche bis starke Abnutzungserscheinungen wie Kratzer am Gehäuse, Flecken und Displaykratzer. Es können sich leichte bis mittlere Risse sowie starke Dellen auf dem Gehäuse befinden."

@duAffentier Guter Hinweis in Bezug auf die Anforderungen.

@sleepy2016 Danke für den Erfahrungsbericht mit Lightroom, Ist meine ich nur die Abo-Variante. Bisher wird Lightroom meistens nur am Smartphone / Tablet genutzt, sie möchte aber mehr damit am PC machen. Die von Dir genannten Geräte sind leider außerhalb des Budgets, 400€ sind das absolute Maximum.

@Espero: scheint bei dem Anbieter ein wenig Lotterie zu sein, habe Erfahrungsberichte gefunden, da kamen "akzeptable Geräte" in sehr gutem Zustand an.
Ergänzung ()

Das 845 G8 für 360€ wäre momentan mein Favorit. Die Geräte kommen wohl mit IPS 250 Nits oder dem 1000 Nits Sure View Display. Beides wahrscheinlich keine Augenweide für Lightroom, aber vermutlich noch um Längen besser als das (TN?) Display vom 850 G1. Wären die Lenovos in Sachen Bildqualität die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
McQ schrieb:
scheint bei dem Anbieter ein wenig Lotterie zu sein,
Leider nicht nur bei diesem Anbieter.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bislang mit dem AfB-Shop gemacht, auch wenn der telefonisch schwer erreichbar ist.

Auf E-Mails hingegen antworten die dafür recht flott.

Ich habe momentan zwei Refurbished-Geräte von Lapstore in Benutzung, ein Lenovo Thinkpad T480 und ein Lenovo Thinkpad T580.

Während das T580 von Anfang an zufriedenstellend funktionierte, hatte ich mit dem T480 so meine Problemchen - nichts weltbewegendes - aber er musste leider zurück zu Lapstore und das leider mehrfach.

Zu Anfang hatte die rechte Maustaste keinerlei Funktion. Zurückgeschickt; Tastatur und Touchpad wurden ausgetauscht. Leider hatte man mir jetzt eine Tastatur ohne die bezahlte Tastaturbeleuchtung eingesetzt. Also musste das Gerät wieder zurück zu Lapstore. Als es wieder bei mir war, wurde einer der beiden Akkus nicht mehr geladen. Also ging das Teil wieder zurück zu Lapstore. Es wurde ein neuer Akku eingesetzt.

Damit muss man bei gebrauchten Geräten IMO rechnen. Lapstore hat sich aber bemüht, die Reparaturen so schnell wie möglich zu erledigen.

Seit der letzten Reparatur funktioniert der T480 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Würde ich nochmal bei Lapstore einkaufen?

Ja. der Preis für beide Geräte war günstig und Problemchen können, wie schon geschrieben, bei Gebrauchtgeräten leider immer mal auftreten.

Der Kundenservice hat jedes mal sehr schnell reagiert.

Der T480 wurde mir im Zustand gut verkauft, der T580 im Zustand sehr gut.

Beide Geräte sahen bei mir aus, wie "frisch von der Ladentheke" eines Elektrohauses.

Sorry fürs OT. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ
„ Wären die Lenovos in Sachen Bildqualität die bessere Wahl“

Es ist egal.

McQ schrieb:
oder dem 1000 Nits Sure View Display
Nebenbei: Von SureView wird hier im Forum in der Regel deutlich abgeraten.

Einblick in SureView:

Zurück
Oben