Refurbished Notebook für Videobearbeitung

EVGENIJ88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Videobearbeitung wie Premiere Pro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Kann ich selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 500 GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800 €. Ja, Gebrauchtkauf.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit einem HP Pavilion Gaming 15-ec2280ng 15,6 Zoll Ryzen 7 RTX 3050 Ti 512GB SSD B-WARE ?
 
Darfs auch ein Mac sein?
Würde vermutlich ein MacBook Air M1 kaufen, da bist du Leistungstechnisch weit vorne und hast überragende Akkulaufzeit und Display. Hat aber nur 13,3 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
mit der gleichen Austattung wie das HP würde mich beim Lenovo das Display verlocken
Bei der Firma, die das HP vertreibt habe ich schon mehrmals gekauft, die ist seriös
Einen neuen Accu würde ich mitbestellen, es sei denn Du hängst sowieso immer am Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
EVGENIJ88 schrieb:
Welches würdet ihr den nehmen, das Lenovo ThinkPad P50 oder HP ZBook 15 G5 ?
Thinkpad hat das bessere Display.

Aber das zBook hat einen um 2 Generationen neueren Prozessor, und das reicht für offiziellen Win 11 Support.
Zudem hat der Prozessor 2 Kerne mehr.

Beim Thinkpad wird auch Win 11 angegeben, aber da würde ich mal genauer recherchieren. Offiziell hat die 6th Gen keinen Win 11 support. Installieren kann man Win 11 auf älteren schon, aber es könnte dann probleme mit major Updates geben.

Ich denke, ich würde pauschal die 6 Kerne vom ZBook vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
@EVGENIJ88
Das Ding ist Uralt und hat nur 4 Kerne. Mit 600 Euro auch nicht gerade billig.
Mit einem Notebook hat die Kiste übrigens auch nicht viel gemein.
(Du kannst den Krempel natürlich zusammen mit nem Display in nem sehr großen Koffer buckeln, dann fehlt dir nur noch unterwegs die Stromversorgung )
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGENIJ88 schrieb:
Würde ich als i7 6700k besitzer nicht mehr kaufen neu. Gebraucht für selbstbau mit Linux ja.
Damit kriegst du Windows 11 nicht offiziell, d.H. du würdest zumindest auf große Updates verzichten, und müsstest alle 2 Jahre das System neu aufsetzen.
Und ich schaffe es den 6700k schon mit alltagskram und 2 Browsern (mit sehr vielen Tabs, aber manche Seiten ziehen leider sehr viel ressourcen) öfter mal ans limit zu treiben.

Ein Ryzen 5 5600 / 5500 für 99€~ als basis ist deutlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben