Refurbished Office Notebook bis €1000

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Office, Teams, Präsentationen, Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, aber wenn mobil nicht zu schwer (<2kg)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 14 zoll max 15,5. FHD reicht, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office gerne 3-4h plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da viel geschrieben wird, soll die Tastatur was taugen und eine Webcam für Meetings soll vorhanden sein. akku sollte einfach tauschbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximalst bis €1000. sehr gerne refurbished vor allem von afbshop.de

Folgende Modelle wäre mir schon mal ins Auge gesprungen:

https://www.afbshop.de/notebooks/24...n10pro?c=448#abf9c680fedf7e18fc83b838f5fff8a2
keine dedizierte grafikkarte = längere Laufzeit?

https://www.afbshop.de/notebooks/22...n10pro?c=448#c1ae71f41f686eebefd05e0eacd1f7d6
keine dedizierte grafikkarte = längere Laufzeit?

https://www.afbshop.de/notebooks/22...n10pro?c=448#5cc8d9d7484f7aa3f64c7905bfc232d9

https://www.afbshop.de/notebooks/22...n10pro?c=448#354a2c2b26eba8446d9dd24eb826e531

Gerade was die CPUs angeht sind mir die Unterschiede der einzelnen Modelle nicht ganz klar, hier gerne korrigierend eingreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Deine Anforderungen packt jedes Gerät locker (Leistung). Akkulaufzeit ist schwierig bei gebrauchten, könnte eng werden (es sei denn, der Akku wurde gewechselt).

Was heißt Akku einfach tauschen? Bei aktuellen Geräten hast du zu 99% geschraubte/ geklebte Komponenten (bei meinem HP Folio (genaues Model hab ich grad nicht im Kopf) und dem Dell 13“ (9560) lies sich der Akku recht einfach tauschen.

Wegen Tastatur: Das ist recht subjektiv, hier musst du testen. Wenn aber eh mehr stationär würde ich definitiv zu Monitor, Maus und Tastatur greifen. Dauerhaft am Laptop macht Augen und Rücken kaputt.

mfg
 
Man kann nicht sagen, dass die Akkulaufzeit immer höher ist, wenn keine dedizierte Grafikeinheit verbaut ist. In der Regel kann die sich nämlich komplett deaktivieren.

T490 hatte ich mal kurz, aktuell ein T480s von der Arbeit.
Nimm das T490, das T480s ist schrott für Office. Der Lüfter wird nicht lautlos bleiben, selbst bei kleinkram ohne Teams meetings.
Frisch gebootet? Lüfter. Outlook gestartet? Lüfter.
Auch während dem Tag immer wieder der Lüfter hoch und runter. Ich nutze btw fast immer "bessere Akkueffizienz", egal ob angedockt oder im Akkubetrieb.
Wären die Lüfter wenigstens durchgehend auf einem niedrigen Niveau, aber nope. Wird immer wieder am Tag auffällig. Mal bleibt es lautlos, aber sobald im Hintergrund mal was 10-20% CPU Leistung fordert, zack wieder lüfter.
Und die Luft wird rechts ausgestoßen, wo meist die Hand mit der Maus ist. Nice im Winter, blöd im Sommer.

Leistung passt für den Zweck dicke, aber ich persönlich nutze es nicht gerne, und würde es deswegen auch keinem anderen empfehlen.
Das T490 sollte das Thema etwas besser angehen, habe es aber nicht oft genug genutzt, und es ist schon 1 1/2 Jahre her, daher ist es nicht mehr so gut in gedächtnis.
Ich vermute: T480s ist als "-s" Modell einfach etwas dünner, daher nachteile im Kühlsystem. Das T490 sollte hier also eher leiser bleiben im Alltag.

Option 3: nur 7. Gen, damit kein Win11 support offiziell, aber dickere 45w CPU mit 4 Kernen.
Option 4: 6. Gen, 100%ig kein Win 11 support, nur Dual Core.
Beide würde ich streichen, die sind VIEL zu überteuert dafür, dass sie kein Windows 11 mehr bekommen werden. Die ersten beiden, dank Intel 8th Gen und TPM Chip aber schon. Die können qualitativ auch 2025 ohne Probleme überleben.
Meiner Meinung nach sind aber 850€ auch zu viel für T480s/T480. Robustheit, aufrüstbarkeit, reparierbarkeit sind zwar wirklich auf einem hohen Niveau, und passen auch refurbished in die Preisklasse, der Rest aber nicht.
Außerdem ist bei trinkpads der Trackpoint am besten, und die haben auch einen guten Linux support.


Würde mir zu dem Preis aber ein M1 Macbook Air überlegen.
Höhere Auflösung + 16:10 + besseres MacOS Scaling, du wirst in der Höhe sichtbar mehr Inhalt sehen. Das Display ist generell besser (außer dasss es nicht matt ist), es ist easy 2-3 mal so schnell, und der Akku hält mindestens doppelt so lange, und bedienung ist um ein vielfaches besser.
Dazu "instant ready", besser verarbeitet, dauerhaft silent, Lautsprecher sind besser, Webcam ist besser, Mikrofone sind eher besser.

Nachteile aber: Akku verklebt, kaum reparierbar, nichts aufrüstbar, "niedrige" Basisausstattung, nur 2x USB-C (USB4/Thunderbolt), offiziell nur 1 Monitor möglich, und nativ wird nur MacOS nutzbar sein erstmal.

Habe ein M1 Macbook Pro und ein T480s, beides 512gb/16gb. Bis auf Punkte wie Robustheit, aufrüstbarkeit etc ist das Macbook massiv besser. Selbst wenn man den Leistungsunterschied komplett ignoriert.

Allerdings sind das verschiedene Präferenzen/Aspekte, die natürlich unterschiedlich gewichtet sein können für dich.
Es ist schon legitim, die Nachteile in Kauf zu nehmen, aber dafür diese Thinkpad-vorteile zu haben.
In der "alltäglichen Usability" gewinnt das Macbook haushoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Zwenki
@ferris19 : Nachhaltigkeitsgedanke und meiner Erfahrung nach bekommt man oft ein besseres P/L verhältnis
@Zwenki : "Was heißt Akku einfach tauschen?" eben weil refurbished beim akku nicht immer top ist, sollte der einfach im nachhinein tauschbar sein. schrauben ist ok, löten oder kleben nicht. bei der tastatur hast du vollkommen recht, wobei ich die "guten" lenovo tastaturen relativ objektiv gut finde. (das hört sich dumm an... sry)
@Der_Picknicker : kannst du das weiter ausführen?
@Darkseth88 : vielen dank für die ausführliche antwort. gerade für den vergleich von 490 und 480s, sowie der hinweis mit den cpus.
wegen dem macbook frag ich mal nach, da das gerät nicht für mich ist. bisher keine erfahrungen mit macs daher hab ich sie bisher auch nicht empfohlen.

ansonsten würd ich noch die beiden in den ring werfen:
(gleich noch eingeschränkt auf die cpu generation)
https://www.afbshop.de/notebooks/22...n10pro?c=448#f6c5db0c3e65d7e7fc5157acea2a54d8

https://www.afbshop.de/notebooks/24...n10pro?c=448#a520eb1f2615472f42109136f45a992e
kleinere cpu aber sollte bei der workload keinen unterschied machen oder?

das macbook wäre dann sowas hier oder?
https://www.afbshop.de/notebooks/20...webcam-macos#0e7ad868e048e1f84979c2492ed2f827
machen die "nur" 8gb was aus? kenn mich mit macos nicht wirklich aus

wenn neugerät: was macht den um die 700-800 euro sinn. denke die preisrange ist bei den anforderungen sinnvoller
 
Darkseth88 schrieb:
Nimm das T490, das T480s ist schrott für Office. Der Lüfter wird nicht lautlos bleiben, selbst bei kleinkram ohne Teams meetings.

Ich habe das T490 hier im Einsatz. Auch da ist der Lüfter bei Office-ähnlichem Kram dauerhaft leise am blasen und immer mal wieder dreht er hoch. Auch hier wird warme Luft nach rechts zur Maus hin ausgeblasen und das Ding wird schon erstaunlich warm. Zudem ganz nerviges lautes (Spulen)-Fiepen. Betreibe es allerdings immer im "bessere Leistung" Modus, weil es mir selten spritzig genug reagiert.

Einen Vergleich mit anderen Windows Laptops habe ich aber nicht, vielleicht ist das ja im Vergleich schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
schumischumi schrieb:
das macbook wäre dann sowas hier oder?
https://www.afbshop.de/notebooks/20...webcam-macos#0e7ad868e048e1f84979c2492ed2f827
machen die "nur" 8gb was aus? kenn mich mit macos nicht wirklich aus

wenn neugerät: was macht den um die 700-800 euro sinn. denke die preisrange ist bei den anforderungen sinnvoller
Genau das. Die 8gb können deutlich mehr, als 8gb in einem Windows Gerät. Swap und Kompression ist wahnsinnig effizient. Dennoch bleiben 8gb nur 8gb.
Für Office, Konferenzen und Surfen reicht das aber erstmal aus, bin aber generell ein Freund von 16gb Ram. Man weiß ja nicht, ob sich das Multitasking die nächste Jahre noch erhöht. Leider kostet das auch gleich mal mehr.
Hinweis: Würde aber vllt nicht bei afbshop kaufen hier, obwohl der Preis zur Neuware passt. Schau Beis was auf Apple.de in deren Refurbished Store, das Basismodell gibt's da für 959€ (bei Apple selbst ist der Service sicher besser als bei afbshop), Modelle mit 16gb RAM upgrade sollten um die 1169€ liegen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


Bei 700-800€ neu, entweder Thinkpad E14 G3 bzw das größere E15 G3 (wahlweise mit 3+ Jahre premium Support dazu buchen), oder Ideapad 5 Pro (14" oder 16"), wenn man die zu dem Preis findet.
z.B. die 16" Version (16" im 15,6" Gehäuse): https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Starke, effiziente CPU und ein sehr gutes Display.
Die 14" Version ist gerade schlecht verfügbar.

Oder E14 G3 in günstiger Basisausstattung: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-schwarz-20y7003qge-a2535254.html
8gb Ram sind verlötet, ein freier Slot ist da. Man kann also bequem bei bedarf einen 8gb Riegel dazu stecken. SSD ist auch aufrüstbar, wenn nötig.
Oder gleich mit 512/16 gb: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-20y70077ge-a2555557.html
Von einem 5500u mit 6 Kernen auf einen 5700u mit 8 Kernen hoch zu gehen ist hier nicht wirklich relevant, wäre aber nicht viel teurer: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-schwarz-20y7003xge-a2535236.html


Von der Leistung ist die Preisrange sicherlich sinnvoll, bedenke aber dass du nicht nur für mehr Leistung Aufpreise bezahlst, sondern auch für Dinge wie Lautstärke, Display, Lautsprecher, Design, Kompaktheit, Verarbeitung etc, sofern die wichtig sind.
Oder auch technische Features wie Thunderbolt support.

tidus1979 schrieb:
Ich habe das T490 hier im Einsatz. Auch da ist der Lüfter bei Office-ähnlichem Kram dauerhaft leise am blasen und immer mal wieder dreht er hoch.
Wird das vom Unternehmen administriert, oder privat selbst eingerichtet?
Sofern das bei dem Thema irgendeine relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vorschläge, hab mal die 3 lenovos (490, G3 und ideapad) sowie das macbook weitergeleitet. bin gespannt was gewählt wird
 
Hatte mit dem T480s eben ne 3-stündige session im Akkubetrieb ("Bessere Akkueffizienz", das zweit-niedrigste also). Excel, eine MS Access Datenbank und noch ein anderes Tool.
Ich meine, der Lüfter ging diesmal kein einziges mal an. Also, es geht durchaus, nur ist es leider nicht immer so.
Dabei ist der Akku in ziemlich genau 3 Stunden von 100% auf 50% runter.

Bei meinem M1 Macbook Pro wären nach 3 stunden noch 85%~ Akku drin (sagen wir, etwas mehr Pufer, noch 80% Restakku).
Beim M1 Macbook Air dürften es hier mindestens 75-80% noch sein nach der Zeit.

Um da mal einen groben Vergleich zu nennen bei alltags-office-kram.


Achja, was mir auch noch einfällt: Beim T480/T480s hat Lenovo noch ein 250 cd/m² Panel mit 60% sRGB verbaut beim 1080p Modell, es gibt welche mit WQHD, die sind heller und haben eine bessere Farbdarstellung.
Beim T490s gibt es mit Full HD auch (low power)Panels mit 400 cd/m² und 100% sRGB, die sind in der Regel gängiger als die 250 cd/m² + 60% sRGB Panels.
Bei afb steht das nicht dran, könnte man aber nachfragen.
Wäre dann ein Grund, das T490 dem T480s vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn die Programme, die man nutzt auf dem Mac laufen ist ein M1 MacBook Air eine gute Wahl (habe ich selbst Privat). Problematisch wird es nur bei der Ausstattung…

Bei mir war auch die Entscheidung 512GB vs 16GB (beides war auf dem Gebrauchtmarkt zu teuer) und ich hab zur größeren SSD gegriffen. Mit den 8Gb hatte ich bisher keine Probleme (und ich mache hauptsächlich was CaptureOne und ein bissl surfen). Die Laufzeit ist verglichen mit dem Dell meiner Freundin und dem verhunzten (zig Tools) Firmen Notebook unglaublich >10h.

Tauschen kann man dort allerdings nix. Dafür sind gebrauchte Mac meist mehr wert als Windows Kisten.

PS:
Ich würde dennoch bei stationären Arbeiten auf eine Tastatur und extra Monitor gehen.
 
Zurück
Oben