• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Refurbished PC - taugt der was? Oder doch selber bauen?

wuttke

Newbie
Hallo miteinander,
ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, da sies vermutlich eine ziemlich profane Angelegenheit ist. Mein alter Medion-PC hat sich als nicht-Windows11-compatibel entpuppt, so dass ich jetzt langsam auf der Suche nach einem Nachfolger bin. Gerade ist Black Week, und bei AFB bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Der würde jetzt knapp 370 Euro kosten (mit einem Jahr Garantie).

https://www.afbshop.de/dell-precision-3630/de-43.283-a

Wir nutzen den PC vor allem für Office-Anwendungen, Internet und ein bisschen Bild - und Videobearbeitung. Spiele momentan eher nicht, und es ist auch nicht wirklich absehbar, wann dafür mehr Zeit wäre. Wichtig wäre mir, dass das Gerät aus soliden Komponenten besteht, fix arbeitet und für meine Ansprüche einigermaßen zukunftssicher ist (will nicht in 2 oder 3 Jahren schon wieder auf die Suche gehen). Meine relativ neue SSD sollte ich dort zusätzlich zur System-SSD einbauen und weiter nutzen können.

Mein Sohn meint zwar, dass ich evtl. besser komme, wenn ich mir selber was zusammenstellen lasse, aber wäre das nicht ein solides Gerät für den normalen Alltag für relativ kleines Geld? Und brauche ich eigentlich mehr? Was meint Ihr dazu?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Viele Grüße
Ulf

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Eher nicht. Wenn ich spielen würde, vielleicht Mount& Blade oder Whicher
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby; Cyberlink Power Director o.ä.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht wirklich; normal leise und energieeffizient
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SSD 2 TB, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, evtl. DVD-Brenner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Evtl. gleich (siehe Textfeld oben)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Sohn könnte das
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der PC ist halt auch schon einige Jahre alt.
Der hat eine Quadro-GPU. Die wird dir im Alltag nicht viel bringen.

Ein neuer PC (Zum selbst zusammenbauen) bekommst du auch für um die 500 Euro.
Dann hast du aber was aktuelles, was du auch erweitern kannst.

Bei Dell und Konsorten ist das mitunter nicht immer so ohne Probleme oder Einschränkungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, ~Rake~ und psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Moin,

mMn. viel zu alte Hardware für das Geld.

Registriere dich doch für Windows 10 ESU, wenn du ansonsten keine neue Hardware benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Hol dir hier Beratung, schau dir ein paar Tutorials an und bau dir eine eigene Kiste. Das ist quatsch

Wie alle schon geschrieben haben, ist die alte Workstation für deinen Anwendungsfall nur Geldverbrennung.
Eine moderne und ähnlich teure alternative beim gleichen Anbieter wäreDieses Angebot

Wenn es nur um office und win11 geht, kommst du aber auch mit 200 € davon.

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank Euch allen. Dann werde ich also die Finger davon lassen.
Windows 10 ESU habe ich gemacht, ist aber eben auch nicht für lange. Aber es drängt nicht so sehr, das stimmt schon. Ich wollte halt nur mal schauen, ob sich in Sachen Black Week was ergibt.
Kurze Frage zum Thema Minicomputer: Ich vermute mal, dass man dort keine zweite SSD einpflanzen kann, oder? Speicherplatz hätte ich schon ganz gerne mehr. Naja, und man weiss auch nicht, was man so in 2 Jahren benötigt. Eine reine Officemaschine wäre Quatsch - (einfache) Grafikkarte, die man dann vielleicht bei Bedarf durch was Besseres ersetzen kann, wäre schon nicht schlecht... was wäre denn zu dem hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200 verlinkten Einsteiger-PC eine passende Graka?

wuttke schrieb:
Kurze Frage zum Thema Minicomputer: Ich vermute mal, dass man dort keine zweite SSD einpflanzen kann, oder?

Kann man. Dem ProDesk 600 G5 habe ich zusätzlich eine Samsung 990 Evo Plus verpasst.

wuttke schrieb:
was wäre denn zu dem hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200 verlinkten Einsteiger-PC eine passende Graka?

Solange es noch Treiber gibt, spricht eigentlich nichts gegen die alte 750 Ti.

Neues Problem bei Eigenbauten ist, dass eine legale Win 11 Pro-Lizenz ab 140€ aufwärts kostet. Alte Win 7-Keys upzugraden funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.

Guten Morgen,
Es gibt Momentan etliche Mini PC´s für den Preis so um die 500 Euro. Die
Super sind, schaue dir mal über youtube Etliche Streams dazu an. Wenn man nicht Gamen will, reichen die meisten. Du solltest nur darauf achten das Der Windows 11 unterstützt und mindesten 16 GB RAM hat und am besten eine SSD Größer oder Gleich 500 GB hat

https://www.youtube.com/results?search_query=Mini+PC´s

Ein Bekannter hat sich den Mini PC gegönnt:
https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-256-Business-Unterstützt/dp/B0BDKT7QK5

1764385479937.png

Man muss aber ach sagen er brauch den nur für Office / Chatten / Video Schauen / Kein Gaming außer ab und zu Browser Games. Aktuell nicht verfügbar, kommt aber bestimmt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der aktuelle PC grundlegend ausreicht, wäre Linux möglicherweise eine Alternative.

Das würde aber natürlich diversem Aufwand nach sich ziehen. Du müsstest dir vermutlich alternative Programme für deine Zwecke suchen, dich mit den verschiedenen Distros auseinandersetzen, mit Linux allgemein usw. usf.

Man darf halt kein Plug&Play erwarten (auch wenn das sehr oft funktioniert) und auch nicht, dass alles wie bei Windows ist. Das ist das schöne an Linux. Du kannst alles so einrichten wie du es willst. Du musst das aber halt auch.

Wie gesagt, Linux ist nicht für jeden was. Aber zumindest könntest du damit deinen PC bedenkenlos weiter nutzen.

wuttke schrieb:
Ich vermute mal, dass man dort keine zweite SSD einpflanzen kann, oder?
Bei diesen ganzen gebrauchten Mini-Office-Rechnern in dem Preisbereich sind in der Regel ein M.2-Slot und ein SATA-Anschluss drin. Welcher davon belegt ist und ob der Einschub für eine SATA-SSD mit dabei ist, steht in der Regel aber nicht dran.

Auch bei den größeren Geräten ist meist nicht garantiert, dass du später eine Grafikkarte nachrüsten kannst. Manche Modelle haben ganz spezifische Whitelsists für bestimmte Grafikkarten, die verbaut werden können und in der Regel limitiert auch bei den offenen Geräten das Netzteil. Und weil die Netzteile dort keine ATX-Netzteile sind, sondern eigene Formate haben, kann man die auch nicht einfach durch stärkere austauschen.

Der_Dicke82 schrieb:
Eine moderne und ähnlich teure alternative beim gleichen Anbieter wäreDieses Angebot
Die ist aber auch nur ähnlich teuer und bietet dann kaum mehr als das geringere Alter. Dann kann man auch einer 8000er oder 9000er günstiger nehmen oder auf einen 11er oder 12er hoffen, weil die wenigstens eine etwas bessere Grafik haben. Das Ding ist leider gerade nur das hässliche Entlein dazwischen.

John Sinclair schrieb:
Diese N100-Geräte sind aber auch nur Sidegrades, wenn man bereits einen Rechner aus der Haswell- oder Skylake-Generation hat. Man hat alle Einschränkungen eines Mini-PCs ohne echte Mehrleistung.
wuttke schrieb:
Gerade ist Black Week, und bei AFB bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
Die Angebotswoche läuft da allerdings schon ein Stück, die besten Angebote sind schon durch und wenn du nach Geräten mit 16GB suchst, findest du auch kaum was. Schau dir lieber die Modelle mit 8GB an, da hast du ein bisschen mehr Auswahl. Aktuell kann man die bei AFB noch für 50€ mehr auf 16GB aufrüsten, was bei der aktuellen Arbeitsspeicherkrise ein ganz guter Deal ist.

Garmor schrieb:
Bei diesen ganzen gebrauchten Mini-Office-Rechnern in dem Preisbereich sind in der Regel ein M.2-Slot und ein SATA-Anschluss drin.

Beim Prodesk 600 G5 Mini sind es definitiv zwei M.2-Slots.

John Sinclair schrieb:
Es gibt Momentan etliche Mini PC´s für den Preis so um die 500 Euro.

Wobei ich nur bekannte Marken, und nur von etablierten deutschen Händlern direkt kaufen würde. Bei diesen windigen Direktimportmarken kann es Probleme mit fragwürdigen Windows-Versionen oder der Betriebssicherheit geben.

Oft ist bei den günstigen Angeboten auch gar keine Windows-Lizenz dabei, und dann kann man besser gleich selbst bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
wuttke schrieb:
Hallo miteinander,
ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, da sies vermutlich eine ziemlich profane Angelegenheit ist. Mein alter Medion-PC hat sich als nicht-Windows11-compatibel entpuppt, so dass ich jetzt langsam auf der Suche nach einem Nachfolger bin. Gerade ist Black Week, und bei AFB bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Der würde jetzt knapp 370 Euro kosten (mit einem Jahr Garantie).

https://www.afbshop.de/dell-precision-3630/de-43.283-a
Das Angebot ist garkein guter Deal, diese Hardware ist eigentlich allerhöchstens 200€ wert, und das ist schon sehr wohlwollend geschätzt. Und wird bald völlig veraltet und kaum noch Aufrüstbar sein.

Es gibt diverse Tools die auch Windows 11 auf nicht offiziell geeigente Hardware bügeln, ausserdem lässt sich über ESU kostenlos der Windows 10 Support bis Oktober 2010 verlängern: https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

Welche Hardware hat dein aktueller PC denn verbaut? Bei so knappen Budget wäre vielleicht eine Aufrüstung sinnvoller als ein kompletter Neukauf.

Wobei jetzt seit ein paar Wochen der Preis für Arbeitsspeicher so explodiert ist, das ich da bei knappem Budget wirklich bis März, April, Mai abwarten würde.

Garmor schrieb:
Dann kann man auch einer 8000er oder 9000er günstiger nehmen
Absolut!
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Beim Prodesk 600 G5 Mini sind es definitiv zwei M.2-Slots.
Mit dem A E Key sogar drei
Ergänzung ()

Noch ein Vorschlag:
HP 705 G4 der ist mit Ryzen 3400 GE win11 fähig und Witcher 3 sollte auch laufen.
Theoretisch könnte man die CPU sogar noch upgraden.
2 x M.2 mkey 1 x M.2 aekey
DDR 4 könnte man auch noch flott auf 16 GB pushen wenn man günstigen RAM sieht.
Für 220€ kein schlechter Kauf

Mit 16 GB RAM und in schlechtem optischen zustand gibt es die aus GB auch für ca. 150€

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Das Angebot ist garkein guter Deal, diese Hardware ist eigentlich allerhöchstens 200€ wert, und das ist schon sehr wohlwollend geschätzt. Und wird bald völlig veraltet und kaum noch Aufrüstbar sein.

Es gibt diverse Tools die auch Windows 11 auf nicht offiziell geeigente Hardware bügeln, ausserdem lässt sich über ESU kostenlos der Windows 10 Support bis Oktober 2010 verlängern: https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

Welche Hardware hat dein aktueller PC denn verbaut? Bei so knappen Budget wäre vielleicht eine Aufrüstung sinnvoller als ein kompletter Neukauf.

Wobei jetzt seit ein paar Wochen der Preis für Arbeitsspeicher so explodiert ist, das ich da bei knappem Budget wirklich bis März, April, Mai abwarten würde.
Hallo noch einmal,
aktuell habe ich diesen PC:
https://icecat.biz/de/p/medion/510021413/akoya-pcs-workstations-4055432145184-p5378+i-34395920.html
Statt der 2 TB HDD habe ich jetzt eine 2 TB SSD (Crucial BX 500) verbaut. Um den Windows 11-tauglich zu machen, müsste man wahrscheinlich nur die CPU aufrüsten. Kann man aus den Daten zum PC ersehen, ob das ginge? Und ist dann die Windows -Lizenz noch gültig (ist ja wahrscheinlich OEM)? Ansonsten wäre das evtl. eine Möglichkeit. Speicher wäre ja kein Problem.
1764542761322.png

Ansonsten habe ich bis nächsten Oktober Zeit, mich noch ein bisschen damit zu beschäftigen...

Für das Mainboard gibt es schon keine Win11-kompatible CPU. Und das zu wechseln zieht wahrscheinlich auch ein Netzteil-Wechsel nach sich und RAM - und dann biste gleich bei ner neuen Kiste.

Zurück
Oben