Refurbished Thinkpad oder neuer Trekstor?

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Heyho :)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für max 300-350€. Verwendungszweck: zu Hause für Office und videos und ab und an für die Bibliothek ,Uni und Arbeit. Speicher ist nicht so wichtig, da externe Festplatte vorhanden.
Eine gute Akkulaufzeit istnötig. Auflösung muss nicht Full HD sein. Allerdings sollte die Leistung ausreichend hoch sein, damit auch mal ein paar Tabs nebenbei offen sein können, ohne das er hängt.

Hatte mich mal umgesehen und schwanke nun zwischen dem Trekstor Surfbook A13B und einem generalüberholten Lenovo Thinkpad L430.

Trekstor Sufbook A13B: 13,3 Zoll, FullHD IPS, 4GB RAM, 64GB HDD, Intel Pentium Silver N5000
Für 300€ recht edel, aber leider fand ich keine Akkulaufzeit.

Lenovo Thinkpad L430: Intel i5-3320M. Für ein paar Euros kann man das ganze von 4 auf 8GB erweitern, die HDD durch eine neue 120GB SSD ersetzen und einen neuen akku einbauen. Kostenpunkt 316€


Folge Fragen: Welcher der beiden findet ihr besser? Vor allem auch in Hinsicht auf lange Haltbarkeit, Ausstattung, Laufzeit. Das Thinkpad ist zwar schwerer aber derzeit tendiere ich dazu. Habe aber Angst, dass es nicht so lange hält, da es ja schon gebraucht ist. Allerdings ist die Ausstattung besser...
Habt ihr eventuell Erfahrung, Hinweise oder Tipps die mir bei der Entscheidung helfen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel, usb2_2 und Eisbrecher99
Also ich hab selbst ein refurbished Gerät und kann nur sagen es ist absolut sein Geld wert. Habe ein X1 Carbon mit einem i5 5300u für ca 350€ bekommen und würde es jedem günstigen Customer Gerät vorziehen
 
Ich liebe ja die T Serie ... hab ich 7 oder 8 ? .... ABER ....
T430 arbeitet noch mit einer 35 Watt CPU (mind). Da ist dann nach 2-3 Stunden spätestens Feierabend mit dem Akku ( ich selbst hänge immer am Netzteil )

Besser wäre ein T440 mit zb. i5-4300U ( !U! )...das sprengt aber schnell das Budget.
Sowas mit neuem Akku und 12 monaten Garantie ... 289 Euro ( erweiterbar )
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31988/kw/Dell-Latitude-E5440

Allerdings mit Netzteil hast du dann 2,6kg auf dem Buckel.
Leichter bedeutet im Regelfall kleiner also z.b. 12,5" ...gibt es auch .
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31988/kw/Dell-Latitude-E5440
mit frischen Akku ...286 Euro.

Nicht das ich zu Lapstore gehöre oder Fanboy wäre ... aber da stecken 12 Monate Garantie ( durch Lapstore mit drin .. das ist schon ein Vorteil )

Das ich nicht auf das Trekstore nicht eingehe... nun ..ich würde ein gebrauchtes Business Modell immer vorziehen
( Deswegen z.B. Thinkpad T statt L . ) Und der N5000 ist eher aus der Intel Atom Ecke ..u.U. Vorteile beim Videos apspielen aber eine eher schlappe CPU )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
ja, ein thinkpad ist ein "one way ticket"
man wied nichtmal mehr einen gedanken an ein consumergerät verschwenden, wenn man mal thinkpad gewohnt ist
Ergänzung ()

@Maike23
mit großem akku: ca 6-7 stunden
zusätzlich mit dem slice akku: ca 15 stunden:)

und ich hab auch ein t440, ned schlecht, aber laaaange nicht so aufrüstbar

und: die aus meinen links haben auch ein jahr garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Hab auch eher zu dem lenovo tendiert, war aber durch ein paar rezensionen verunsichert^^

Gut dann gucke ich mal weiter.

@whats4 was ist denn an der T Reihe besser? Hatte den L430 auf luxnote gefunden und da kostet er weniger als der T430 bei gleicher Ausstattung (kann natürlich etwas übersehen haben). Warum also eher die T Reihe?

@Maike23 du hast einen von der T Reihe und dieser ist ständig am Netzteil? Hast du deinen Akku gewechselt oder hast du dir einen neuen geholt und dieser hält aufgrund des prozessors sogar nur 2-3h? Dachte immer die haben so lange Akkulaufzeiten o.O
 
der l ist dem t ähnlich.
aber der t hat das bessere chassis
t: magnesuim druckguss rahmen
l: kunstoff

als ersatzakku: kann kingsener empfehlen (über aliexpress), wirklich gute qualität, eigenerfahrung
klar: bezahlbar: rund ein fünfziger für die grosse t430 batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Stimme meinen Vorrednern beide zu.
T-Serie ist hochwertiger verarbeitet als L-Serie
T-Serie hat einige Features mehr, Dock, Ultrabay je nach Modell.

Thinkwiki.de da am besten vergleichen.

T440 mag ich das Touchpad nicht, T430 hat eine bessere Tastatur. Dafür aber die 35W TDP CPU statt den ULV CPU, hat alles Vor- und Nachteile.

Aus whats4 Liste oben finde ich dieses Gerät am besten:
https://www.remarketing-direkt.de/g...b-ssd-1600x900-webcamera-bluetooth-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
@whats4 hast du dein thinkpad auch über die seite geholt, die du verlinkt hattest? Hab oft gelesen, dass die Akkus bei den Geräten oftmals nicht mehr so prickelnd sind und bei der seite kann man ja keinen neuen dazu bestellen, auch wenn die restlichen bestandteile top sind (RAM,SSD...). Weißt du welchen Akku man nachkaufen müsste, falls der enthaltene nicht mehr so fit ist? Also wie viel mAh er so braucht? :)
 
egal, das sind firmenrückläufer, klar sind die akkus ned neu
mein bruder hat eines von dort, mit einem 2,9ghz i7. schaut aus wie neu.
wir haben 16gb ram reingetan, eine samsung 850 msata ssd fürs system, eine 2tb 7mm firecuda zusätzlich, und im ultrabay wechselnde platten.
und einen 94wh akku, kingsener. 6-7std bei normaler nutzung
rennt perfekt.
meines sieht genauso aus, nur habe ich das aus einem konzern "direkt"
bei mir kommt noch der 3ghz i7 rein. derzeit der i5-2,6ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
marzzel schrieb:
Intel Pentium Silver N5000
Finger weg. Das sind umgelabelte Atomkrücken. Die Dinger sind so langsam, dass dir jeglicher Spaß an dem System nach 5 Minuten vergeht. Niemals ein Intel N-Modell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel und whats4
Am Rande: Ich sitze mit meinen Notebooks weder in der Bahn oder irgendwo draußen .... wenn ich sie benutze ist im Regelfall eine Steckdose in der Nähe ... deswegen ist das Thema Akku für mich eher unwichtig.

Wie lange ein Notebook Akku-technisch läuft hängt von der Größe des Akkus ( Anzahl der Zellen ) und der CPU ab ... ggfls spielt auch noch die Bildschirm-Größe eine Rolle ...und zu guter letzt natürlich was man damit anstellt.
Lenovo T lassen sich häufig mit 4,6 oder 9 Zellen Akkus bestücken, bei einigen kann man auch noch einen Akku in das DVD-Fach einbauen. Aber all das kostet Geld und belastet das Budget.

Und die Business Geräte von Dell sind auch kein Schmutz. Wenn ich dort ein Gerät mit 15 Watt CPU aus der 'nächsten Genaration' statt ein Lenovo T430 mit einer 35 Watt CPU, würde ich das für einen Vorteil halten.

( Die N5000 CPU hat übrigens nur 6 Watt. Super für die Laufzeit ... aber die braucht man dann auch, weil man ewig mehr Zeit braucht . )

Und wie schon erwähnt. Im Internet surfen belastet den Akku im Regelfall weniger ....Netflix etc schon deutlich mehr. Das schlägt sich deutlich in den Akku Laufzeiten nieder "..... BIS ZU 16 Mbits" falls du weisst worauf ich hinaus will.

Das T430s ist zwar interessant wegen weniger Gewicht ... die kompakte Bauweise ist dann aber auch Nachteilig
für die Kühlung ( bei einer 35 Watt CPU ) ...UND ... für das S geht der 9 Zellen Akku NICHT ( sondern nur 6 )

Wenn dann sollte man also beim T430 bleiben !
So nebenbei :
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

Die Seite ist fast eine Pflichtlektüre beim Notebookkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Zurück
Oben