Batch Regedit Wert ausgeben (OrdnerPfad) + anschließend Ordner leeren

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin in Sachen Batch neu und weiß aktuell nicht, wie der Ansatz dafür ist.
Im WWW existieren zig Wege, die meisten jedoch für WinSrv2k2 etc..
> regedit.exe /e
> for /f
> ...

Fall:
Etliche User öffnen mehrmals täglich Dateien mit dem gleichen Namen, aus Outlook heraus. Für jede geöffnete Datei wird im Temp-Folder eine Kopie angelegt mit der Zählung (1) - (99). Bei 99 ist Schluss und man kann keine Datei mit dem Namen erst dannöffnen, wenn der Ordner leer ist.

Erhoffte Lösung:
Per Batch den Wert aus:
HKEY_CURREND_USER\Software\Microsoft\Office\Versionsnummer (14)\Security\OutlookSecureTempFolder auslesen.

Per Batch den Inhalt aus dem Ordner (Pfad ist der Wert aus "OutlookSecureTempFolder") löschen.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich damit am besten anfange?
Übergabe in eine Variable & danach die Variable abrufen?
Übergabe in txt Datei und die txt Datei mit neuem Skript öffnen und Ordner leeren?

Gruß
hatschki

Vorher solltest Du prüfen, ob der Pfad stimmt.

Temporäre, geöffnete Dateien werden unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Temp
gespeichert und erhalten eine Namen pxv<aaaa>.tmp

Nach dem Schließen der Datei werden sie wieder gelöscht.

Der Pfad ist korrekt wie ich ihn im Anfangspost angegeben habe.
Bisher musste das immer händisch gemacht werden & es löscht dort nichts automatisch heraus..

Mit 'reg query' kannst du einen Registryschlüssel ausgeben. Den kannst du dir in der Batch natürlich als Variable speichern und dann wie gewohnt damit verfahren.

Edit: Du wirst allerdings die Ausgabe von reg query höchstwahrscheinlich mit einer FOR-Schleife formatieren müssen. In einem Bsp von mir sieht das dann bspw. so aus:
Code:
FOR /F \"tokens=2 skip=2 delims=x\" %i IN ('reg query HKCU\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer /v NoDrives') DO echo %i >%temp%\\nodrives

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben