Regelmäßig nachlassende Internet-Performance

TheBrad

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Mai 2014
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Hallo zusammen,

ich habe schon seit letztem Sommer ein Problem, dass ich trotz vieler Maßnahmen nicht in den Griff bekomme, jetzt brauche ich mal Hilfe von Euch :rolleyes: Ich hoffe, ich finde hier im Forum vielleicht Internet- bzw. Netzwerk-Profis, die mir helfen können, den Fehler zu finden.

Mein System: Dell Alienware Laptop M17XR4, CPU i7-3630QM, 2.4GHz, 12GB RM, SSD, Windows7 Home Premium, Qualcomm Killer Wireless-N 1103 Network Adapter, Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Das Problem: Nach einiger Zeit des Surfens im Internet werden die meisten Internetseiten nur noch quälend langsam geladen (im Regelfall alle paar Tage bzw. bei Powersurfen nach ca. 2-3 Stunden). Der Aufruf einer Seite, die normalerweise in 3-4 Sekunden geladen wird, dauert dann in zunehmendem Maß länger und letztlich durchaus schon mal bis zu 20 Sekunden und mehr. Ich nutze Internet per WLAN (Fritzbox 7490), das Symptom tritt aber auch bei direkter LAN-Verbindung ins Internet auf.

Folgende Maßnahmen zur Eingrenzung des Fehlers habe ich bereits ergriffen:

- 2-stündiges Telefonat mit der Dell Alienware-Hotline (incl. Remote-Verbindung). Der Agent ist die meisten wesentlichen Internet-Settings mit mir durchgegangen, hat hier und da testweise eine Einstellung geändert, letztlich konnte er den Fehler aber nicht finden. Die Höhe seiner Qualifikation konnte ich nicht einschätzen. Ich hatte aber den Eindruck, dass er eher die "gängigen" Settings geprüft hat.

- Wiederholter Virenscan mit 3 verschiedenen, qualitativ guten Virenscannern sowie Scan mit 2 Online-Scannern über einen Zeitraum von 2 Monaten (alles ohne Hinweis auf Befall)

- Neuinstallation der Netwerktreiber (Lan/WLAN)

- Eigenständige Suche nach Fehlerquellen (ich meine eigentlich, mich ganz gut auszukennen)

Vermutlich wird die naheliegendste Frage sein, was ich vor dem Auftreten der Probleme möglicherweise geändert, installiert o.Ä. habe. Ich habe da nichts Signifikantes in Erinnerung. Als ich die Probleme irgendwann als solche verstanden habe, bestand leider auch nicht mehr die Möglichkeit, das System mit Hilfe eines vom Datum her passenden Windows-Wiederherstellungspunktes zurückzusetzen.

Keine der o.g. Maßnahmen hat das Problem beseitigen können. Das Einzige, was temporär hilft, ist das Starten der Software "TCP Optimizer" -> (heise.de/download/tcp-optimizer.html), dem Aktivieren der lt. Software "optimalen Settings" und einem anschließendem Neustart des Systems. Danach ist der Aufruf aller Seiten wieder normal schnell und die Uhr meines Problems steht wieder auf "0", bis zum nächsten notwendigen Einsatz des Programms. Leider kann ich nicht erkennen, welche Änderung der Software mein Problem beseitigt, denn erstaunlicher Weise wird im Protokoll angezeigt, dass keine Settings geändert wurden, aber irgendetwas muss die Software offensichtlich ändern bzw. bewirken.

Auffällig ist, dass, wenn die Geschwindigkeit ganz am Boden ist und ich dann einen DSL Speedtest mache mit diesem Test -> (speedtest.t-online.de), sowohl Download- als auch Upload-Geschwindigkeit meist recht normal sind (16 MBit Telekom-Anschluss), die angezeigten Ping-Werte aber entweder ins Unermessliche gehen (im negativen Sinn) oder sogar überhaupt kein Ergebnis für den Ping angezeigt wird.

Inzwischen bin ich wirklich ratlos und komme schon auf so merkwürdige Gedanken wie "Habe ich mir vielleicht einen schwerwiegenden Bundestrojaner oder ein noch nicht bekanntes NSA Tool eingefangen?", aber wahrscheinlich ist das überzogene Panik. Ich weiß, dass ich als ultimative Maßnahme sicher eine System-Neuinstallation machen könnte, aber vor dem Arbeitsaufwand scheue ich mich wegen der dann nötigen Neu-Installation diverser Software doch ein wenig, zumal ich ja (aus Sicherheitsgründen) noch nicht mal ein Backup verwenden kann, um den beschriebenen Fehler nicht potenziell neu einzuspielen.

Das Phänomen tritt weder beim PC meiner Frau auf, noch bei unseren (insgesamt 4) Mobile Devices, einen Fehler am Internet-Anschluss oder am Router dürfte daher wohl auszuschließen sein.

Wer kann mir helfen oder hat zumindest Ideen zur Fehlersuche? Bin für jeden Tipp dankbar :)
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hatte ich auch schon einmal mit der Killer WLan Karte hier wird scheinbar ein Dienst für die "optimierung" der Internetverbindung installiert. Schau mal ob du die Killer software wirklich brauchst oder ob der Treiber alleine reicht.

Bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich das Problem damals behoben habe hatte aber auf jeden Fall mit der Killer Software/Treiber zu tun

Gruß
 
Besten Dank für den Hinweis, dann werde ich mal in dieser Richtung forschen. Die Killer Software scheint leider extrem eng mit dem Treiber verbunden zu sein. Verschiedenste User in diversen Foren haben wohl schon versucht, nur die Treiber ohne Software zu installieren, hatten hinterher dann aber andere Probleme. Falls Dir noch einfallen sollte, was genau Du seinerzeit geändert hast, würde mir das vielleicht weiterhelfen.
 
in den netzwerkeinstellungen/adapter ist irgendwo der qualcomm-mist, so eine art firewall.. diese deaktivieren...
tcp-optimizer kannst du auch gleich wieder deinstallieren, der bringt dir nicht viel, im gegenteil....
 
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