Regelmäßig: VIDEO MEMORY MANAGEMENT INTERNAL

Fynn_

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1333 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
  • Netzteil: Silverstone SST-ST50F-ES 500W
  • Gehäuse: Inwin
  • Grafikkarte: Nvidia Gefoce GTX 960 4GB (Windforce)
  • HDD / SSD: OS: 256GB Intenso SSD, Speicher: 1TB Hitachi HDD 7200rpm
  • Betriebssystem (OS): Windows 10 Pro

Hallo, ich habe jetzt seit ca. einem Jahr das Problem, dass ich beim booten des PCs einen Bluescreen bekomme mit dem Fehler: "VIDEO MEMORY MANAGEMENT INTERNAL". Dieser kommt in regelmäßigen Abständen. Windows findet diesen Fehler auch immer selber und kann ihn auch selber wieder beheben aber trotzdem kommt er immer wieder. (Ich update meine Grafiktreiber regelmäßig). Ich bitte um Tipps. Dankeschön im Voraus.

LG

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Deinstallieren der Grafikkarte/treiber über den Geräte-Manager
  • Ausbau und Reinigung der GPU (wahrscheinlich unwichtig aber ich schreibe es dazu)
  • Neuinstallieren von Win10
  • Neuinstallation der Treiber über die Geforce Experience
 
Das deutet auf einen Speicherdefekt hin. Das repariert man nicht mit Treiberupdates.
Eigentlich auf dem Speicher der Grafikkarte, dann ist die Karte hinüber.

Du kannst mal einen Memtest86 ausführen um deinen System-RAM zu prüfen. Findet der keine Fehler, dann die GPU in einem anderen Rechner testen.
geht sie da auch nicht, ist sie defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kleiner Tipp am Rande. Hau die Geforce Experience vom System. Die richtet mehr Schaden an als sie hilft.
Lade die Treiber direkt von hier runter.

Hast du mal einen Benchmark laufen lassen ?? So was wie den 3D Mark ?? Wenn das die Karte übersteht, dann ist der V-Ram deiner Karte wohl OK.

Eventuell hilft auch ein Bios Update deines Mainboards.
 
Fynn_ schrieb:
Dieser kommt in regelmäßigen Abständen.
In welchen "regelmäßgen Abständen", da er ja offenbar nicht jedesmal beim Start kommt?
Weitere Meldungen dazu in der Ereignisanzeige?
Ist der Schnellstart von Windows 10 aktiviert? Dann abschalten.
BIOS und Treiber (Board/Chipsatz) sind aktuell, und kompatibel?
Grafiktreiber würde ich auch besser manuell suchen und installieren.
Ist Security Software installiert, oder anderes was gerne Probleme macht (Tuning, Cleaning, OC, Optimierer, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, ...)?
Fynn_ schrieb:
Windows findet diesen Fehler auch immer selber und kann ihn auch selber wieder beheben
Kann ich nicht ganz glauben, dass Windows hier einen Fehler findet und "behebt." :rolleyes: Startet es beim zweiten Versuch korrekt, oder ... (was passier)?

Netzteil wird auch nichts hochwertiges sein.
 
eYc schrieb:
Kann ich nicht ganz glauben, dass Windows hier einen Fehler findet und "behebt." :rolleyes: Startet es beim zweiten Versuch korrekt, oder ... (was passier)?
Den Satz auf den du dich beziehst, hab ich gleich ignoriert :D

eYc schrieb:
Netzteil wird auch nichts hochwertiges sein.
Das NT ist in Ordnung von der Qualität her. Die komplette Hardware ist einfach uralt.
 
Es war in Ordnung
Es ist in Ordnung
Es ist/war hochwertig
... ist alles nicht das selbe
 
Ich würde erst mal eine Rückmeldung des TO abwarten, und Antworten auf die Fragen zu seinem Problem.
 
Also, die Benchmarks werd ich jetzt dann die Tage mal durchgehen und ein Update geben.
Durchschnittlich kommt der Bluescreen bei jedem 3-4 Boot. Und dann repariert Windows das und startet beim zweiten Versuch dann ganz normal.
Gut, ein Bios Update wird etwas schwerer weil der Support für das Mainboard um 2013 oder sowas eingestellt worden ist.
 
Die CPU ist aus dem Jahr 2010.

Ich glaube, daß Sparsamkeit gerade in der heutigen Zeit durchaus angebracht ist.

Jedoch gibt's mittlerweile um relativ wenig Geld neue Systeme, die aber sowas von schneller und besser als dein jetziges System sind.

z.B. https://www.pcgameshardware.de/pcgh-ratgeber-pcs/

Ist nur als Beispiel gedacht. Gibt sicher noch günstigere Komplett-PCs als Einstieg.

Hängt natürlich davon ab, ob du hauptsächlich spielst oder den PC für Office, Web etc. verwendest.

Schaut aber für mich so aus, als ob du sehr geringe Ansprüche hast.

z.B. https://geizhals.at/komplettsystem-amd-ryzen-5-5500-a2715649.html

Ich habe keine Ahnung, ob die was wert sind. Ist wirklich nur als Beispiel gedacht. Und wenn man sich selber etwas zusammenbaut, erspart man sich normalerweise etwas Geld oder kann bessere Komponenten wählen.
 
@alexbirdie völlig am Thema vorbei. Der Threadautor hat nicht nach einer neu PC-Beratung gefragt, sondern wie er seinen Fehler behandeln kann. Ein ganz guter Link dazu: http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

Aber nun zum Thema:
BIOS Update ist auf jeden Fall ein Versuch wert (sofern eines verfügbar), alte oder fehlerhafte BIOS Versionen können die verwirrensten Fehler auslösen.

Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass das Netzteil mittlerweile einen weg hat und beim Anschaltstrom nicht sofort hinterherkommt.
Solang die GPU in Games und Benchmarks funktioniert ist es eher weniger der VRAM.

Sofern möglich am besten jedes einzelne Teil (beginnend mit GPU) in einen anderen PC einbauen und testen.
 
Zurück
Oben