regelmäßige Bildausfälle mit div. GraKas nach einiger Zeit

Shagg

Ensign
Hallo,

eines erstmal vorweg. Ich bin echt kein Vollidiot was Rechner angeht, studiere auch in die Richtung etc, aber dieser Rechner raubt mir wirklich den letzten Nerv.

Die Vorgeschichte:

Mein Bruder hat sich einen Rechner bei Mindfactory gekauft, schon ewig her. Funktionierte auch alles wunderbar. Eines Tages ging der Bildschirm plötzlich aus, der Rechner lief aber noch weiter. Meine erste Diagnose -> Graka kaputt. Gewechselt und alles lief wieder. Was ich schon damals merkwürdig fand: Seine Graka lief in meinem Rechner ohne Probleme, also haben wir einfach getauscht. Seit dem geht in seinem Rechner jedes halbe bis dreiviertel Jahr die Grakas kaputt. Ich hab mittlerweile im Laufe der Zeit alles komplett durchgewechselt. Mainboard, CPU, Speicher Festplatte und etwas 5 Grakas ^^.

Zuletzt hatten wir ihm eine gtx 260 geholt. Und seit 4 Tagen haben wir wieder das Prob das die Karte scheinbar im Arsch ist.

Sobald man irgendwas Grafikintensiveres startet schmiert alles ab und der Bildschirm ist komplett in einer Farbe (mal weis, mal schwar, manchmal blau), der Rechner scheint aber weiter zu laufen. Natürlich tausche ich wieder mit meiner 8800gt und bei ihm läuft alles wunderbar. Lustiger weise läuft mein Rechner mit seiner Graka auch ohne Probleme. Was mich einfach nervt ist, dass die graka nicht kaputt sein kann, weil sie bei mir läuft und das board von ihm nicht kaputt sein kann, weil es mit meiner graka bei ihm läuft x_X . Ich habe gestern bestimmt 8 stunden an dem ding geschraubt und nochmal alles gewechselt und das resultat bleibt immer das gleiche, mit seiner graka kackt sein rechner ab, mit meiner nicht.

Was mich so stutzig macht, ist das es immer etwa ein halbes Jahr gut geht und dann plötzlich "kaputt" geht.

Achja, am bestriebssystem liegts nicht hab xp, win 7 32, 64 bit alles schon getestet. Und die temperaturen sind alle mehr als ok!

Hier mal das System wie es aktuell ist und ich es im kopf habe, obwohl es daran nicht liegen kann, hab ja alles gewechselt, bis auf das gehäuse ^^:

Board: asus p5b sockel 775
Graka: 896MB Sparkle GeForce GTX260+ Cuda GDDR3 PCIe
Ram: 2 x 2048MB Kingston Value DDR2-800 CL6
hdd: samsung sata 750gb (erst gestern neu gekauft)
cpu: q9400 2,66ghz 1333

wenn ihr eine idee habt und genaueres wissen wollt, schaue ich gerne nochmal nach.
cmos hatte ich übrigens auch resettet.

Wäre dankbar für Hilfe.

AW: Skurriles Problem - Help!

wurde das nt (welche marke? chinaböller?) auch schon durchgetauscht?

lol, das war ja mal knapp :)

Zuletzt bearbeitet:

ich würd sagen es liegt am netztteil...

Schon einmal ans Netzteil gedacht?
Ggf. wird das ganze auch etwas zu warm?

Welches Netzteil ist denn eingebaut? Wenn ihr alles getauscht habt, kann es ja nur noch daran liegen.

netzteil hört sich realistisch an!

Mainboard hast du also auch schon getauscht? Sonst würde ich sagen das dieses vielleicht der Übeltäter ist.

Aber wirklich ein faszinierendes Problem hast du da.

Kann es sein, dass das Netzteil vielleicht am Leistungslimit läuft? Würde erklären warum alles bei einem anderen Rechner funktioniert.

Mache mal die Treiber mit einem Treiber Cleaner weg und neu installieren.

Temps sind sicher alle ok? Auch von dem Spawas, falls die keinen Sensor haben?

Also wenn ich den Text zweimal lese, könnte ich mir am ende wirklich das Netzteil vorstellen. Das es zu schwach dimensioniert ist und am Leistungsmaximum läuft. Das Leistungsmaximum ist am Ende sogar Wetter bzw Temperatur abhänig und damit läufts mal knapp ne Zeitlang und dann wieder nicht.

Klingt für mich jetzt als meine beste Idee ;), vorallem weil die 8800gt weniger Strom als eine gtx 260 braucht.

edit: So ein Mist, ich schreibe einen riesen Roman und am ende stehen da jede Menge Posts vor mir ;).

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hab das Netzteil gestern gegen meins getauscht. War auch mein erster Gedanke... Hat aber nichts gebracht :/

Mainboard ist auch getauscht, aber wie gesagt, das Prob bestand vor und jetzt auch mit dem neuen Mainboard. Ich hab langsam echt das Gefühl das ding will mich verarschen.

Werde es mal mit einem stärkeren markennetzteil versuchen, muss ich aber erst bestellen. lustig ist ja aber, das die graka auch unter lasst in meinem rechner mit meinem 350W netzteil läuft. und genau das netzteil hatte ich ja gestern getauscht. klar ist das wenig leistung, aber sonst sind seine system komponenten jetzt unbedingt leistungshungriger als meine.

btw, die karte stürzt nicht etwa mittem im spiel ab. in sc2 zb kommt man nicht mal bis zum login bildschirm und auch der win7 leistungsindex test reicht, dass sie nach 2 sek aus geht x_X

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon jeder zuvor geschrieben hat,beim durchlesen deiner Problembeschreibung würde ich sofort auf das Netzteil tippen.War ja klar oder? :) Würde wohl nicht nur mich interessieren welches momentan im Einsatz ist. (Ripple & Noise)

Edit:

Und seit 4 Tagen haben wir wieder das Prob das die Karte scheinbar im Arsch ist.

Hab das Netzteil gestern getauscht. War auch mein erster Gedanke... Hat aber nichts gebracht :/

Du schreibst,die Karte wäre wieder defekt.
Tauscht danach das Netzteil,und schließt das Netzteil als Fehlerursache aus,weil die Karte noch immer defekt ist???
Wenn die Karte erstmal defekt ist,wird sie durch ein anderes NT nicht automatisch repariert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn die Graka wegen dem alten NT schon tot ist, bringt es wenig dieses jetzt zu tauschen und zu hoffen.

Wenn ein Netzteil voll am Limit läuft oder einfach schelcht / defek ist, kann eine Überspannung die Grafikkarte zerstören.

Dann ist es aber fraglich warum nicht alles defekt ist, was an der 12V Leitung hängt...
(Es kann schon sein, dass Laufwerke deutlich mehr aushalten, also ist das nicht unplausibel)

Ich würde natülich auch gründlich die Temperaturen prüfen.
Und die defekten Grafikkarte funktionieren an deinem PC auch nicht mehr? (wovon ich mal schwer ausgehe)

Könnte es sein, dass (warum auch immer) Strom aufm Monitor-Anschluss anliegt?
Ich habe einen Fernseher, da ist aufm HDMI Anschluss (wieso auch immer) mal Strom drauf gewesen...

Da ist zwar nix kaputt gegangen, aber mir hats eine gezwickt.

Würde auch mal aufs Netzteil tippen das das irgendwelche Spannungsspitzen oder was auch immer von sich gibt.
Oder zu wenig Leistung hat. Oder bei Belastung der verschiedenen Spannungen einbricht.
Kannst das ja mal mit Everest Stabilitätstest prüfen.

Er hat doch geschrieben das sie an seinem PC läuft, was redet ihr von kaputt?

was redet ihr von kaputt?

Er selbst redet von ,,im Arsch".
Das dürfte wohl soviel wie kaputt heissen oder?

Und seit 4 Tagen haben wir wieder das Prob das die Karte scheinbar im Arsch ist.

@ Shagg

Welche/s Netzteil/e hast Du denn nun überhaupt verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

Lies mal zwischendurch;) Viel Spaß. ER nimmt die gtx260 ind seinen und sie tuts.

oha.
kannst du die hardware mal außerhalb des gehäuses auf einer isolierenden unterlage aufbauen und testen?
wobei ein kurzschluss wegen dem gehäuse recht unwahrscheinlich ist da er sonst nicht booten würde.

wann und wobei stürzt der rechner denn ab? schon auf dem weg ins bios oder nur bei 3d-lastigen anwendungen?
laufen furmark/memtest86/prime95/intelburntest ohne probleme?

und mit deiner gk läuft die kiste rund!? - komischer pc.

wenn das schon ewig so ist, warum nicht einfach das ding irgendwann verschrottet und was komplett neues geholt? ^^

0815-TYP schrieb:
Er selbst redet von ,,im Arsch".
Das dürfte wohl soviel wie kaputt heissen oder?

@ Shagg

Welche/s Netzteil/e hast Du denn nun überhaupt verwendet?

Deswegen habe ich "scheinbar" in den satz geschrieben und danach erklärt, dass sie bei mir läuft. wir haben eben stundenlang sc2 gespielt und die karte läuft bei mir...

kannes mir halt auch nicht erklären. ich hab den rechner eigentlich komplett getauscht. mittlerweile fehlt echt nur noch das gehäuse x_X ich werds mal ohne das gehäuse testen, obwohl mir das ja wiederstrebt, weil das doch einfach nicht sein kann c_C

und die karte lief in seinem rechner weiterhin ohne probleme im windows, beim surfen etc. nur wenn man mal einen benshmark oder spiel anmacht geht nach 2 sek nichts mehr. denke mal sobald irgendein directx befehl kommt schmiert alles ab.

danke schonmal für die bisherigen vorschläge :)

Dass seine Graka bei Dir läuft und Deine bei Ihm muss nichts heißen. Das Problem ist, dass ein lausiges Netzteil mit der Zeit alle Komponenten dauerhaft schädigen kann. Das Mainboard z.B. versorgt die Graka ebenfalls über den PCI-E Port. Wenn der Versorger durch irgendwelche Spannungspitzen beschädigt wurde, kann es sein, dass sein Mainboard nie mehr wieder eine Leistungsstarke Graka bedienen kann.

Du schreibst ja aber, dass du bereits alles getauscht hast, außer Netzteil. Es kann also nur daran liegen, dass das Netzteil nach einer gewissen Zeit die Hardware in Mitleidenschaft zieht.

Außerdem vermute ich mal, dass dein eigener PC etwas älter ist als der deines Bruders (Ein Duo statt eines Quads). Weshalb dein Netzteil bei Dir selbst mit seiner Graka ausreicht aber dein Netzteil bei ihm das nicht mehr bringt, weshalb ja auch der PC deines Bruders mit Deiner 8800gt dann wieder läuft.

Zurück
Oben