Regelmäßige 'Hänger' bei Netzwerk, sowie Internetnutzung

sc00ty

Commander
Hallo zusammen,

Ich wohne seit einiger Zeit alleine und habe mir im Zuge dessen einen eigene Internet-Flat besorgt. Am Router, den ich dazu bekommen habe, hängt ein WLAN-Router, über den ich via USB-WLAN-Stick verbunden bin. Ab und an nutze ich das Netzwerk auch mit dem Netbook. Damit es auch nochmal ganz klar wird, habe ich eine kleine Grafik angehängt.

Ich habe jetzt seit etwa einem Monat das Problem, dass sich mein Rechner regelmäßig mit dem Internet (scheinbar) disconnected. Seiten werden nicht weiter geladen, Kopiervorgänge via Inet geraten vollends ins Stocken, etc. Das hält für vll 15 Sekunden an, danach geht es einfach weiter, als wäre nichts gewesen.

Das Problem tritt bei meinem Stand-PC, sowie bei meinem Netbook auf. Also kann man den USB-WLAN-Stick als Fehlerquelle ausschließen. Zudem tritt dieses Problem erst seit einem Monat auf. Den Anschluss habe ich schon seit September 2010.

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Bevor ich jetzt bei meinem Telefonanbieter anrufe, will ich erstmal alles ausprobiert haben und eventuell auch ein wenig Grundwissen sammeln. Ich sollte nämlich erwähnen, dass ich mich in dem Gebiet Netzwerk-/Internet-Probleme nicht gut auskenne und da ist eine kostenpflichtige Hotline nicht das beste Forum um auf dem Gebiet Kenntnisse zu gewinnen :P

Noch zu den relevanten Infos:

Telefonanbieter
Alice, Alice Fun Paket mit DSL 16.000

DSL-Router
eigens von Alice geschickt, ein Gerät von Sphairon, genaue Produktbeschreibung nicht auffindbar :P

WLAN-Router
Netgear Wireless-N 300 Router WNR-2000 v2

Auf dem Stand-PC, sowie auf dem Netbook, ist Windows 7 installiert. Läuft, bzw. lief, bis dahin auch immer alles fehlerfrei. In anderen Netzwerken kommt es auf dem Netbook zu keinen 'Hängern'.

Bin um Hilfe sehr dankbar :)

/zur Grafik
A) Telefonanschluss
B) Alice-Router
C) WLAN-Router
D) USB-WLAN-Stick

/edit
Na, ich hätte vielleicht nicht während dem CL-Finale posten sollen :P

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hat der DSL Router denn ein Berbindungslog?
Sind da Auffälligkeiten (disconnect der DSL Verbuindung oder der (W)LAN Geräte).

Hast Du eventuell auffällige Einträge im Ereignisprotokoll der Rechner?

Wenn Netbook und PC das selbe Problem haben, würde ich auf den Router oder das Modem selbst schließen.

Den Router kannst Du ausschließen, indem Du mal einen ~3 Stunden Kopiervorgang vom Netbook auf den PC
oder andersherum machst und guckst was passiert.

Das WLAN-Modul vom Router kannst Du ausschließen, indem Du den Rechner mal nen Tag lang per Kabel
an den Router hängst.

Wenn beides vom Tisch ist bleibt eigentlich nur noch das Modem selbst oder irgendwas providerseitiges...

Werde Morgen mal das Netbook via Kabel anschließen, damit ich Router/Modem als Fehlerquelle ausschließen kann.

Hier mal ein Screenshot vom Routermenü. Ich hab hier mal markiert, dass der Leerlauf auf 5 Minuten eingestellt ist (lässt sich auch nicht ändern?). Ist das normal? Bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Im Log dazu stand, dass er sich regelmäßig disconnected hat...

PS. Firmware wurde aktualisiert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 200
Ist das Gerät von Alice "nur" ein Modem oder ein Router ohne Wireless-Funktion?
Als ich noch DSL-Anschluss nutzte, hatte ich immer nur 1 Gerät: Modem/Wlan-Router. Dann hatte ich die IP-Adressen statisch vergeben (DHCP deaktiviert) und die MAC-Adressen eingetragen.
Hast Du denn tatsächlich die schnelle DSL-Leitung oder womöglich unter 1.000kbit/s? Dann kann es zu solchen "Hängern" kommen.
Nach einem Umzug in die City brachen meine Wlan-Verdindungen auch immer wieder ab. Ich denke, es störten Netzwerke in der Nachbarschaft. Jetzt habe ich Kabel-Internet und Alles ist gut.

Er hat gestern noch einen Speedtest gemacht, nach Firmwareupdate waren die Geschwindigkeiten absolut
im grünen Bereich. Soweit ich weiß ist das Alicegerät nur ein Modem. Aber selbst wenn ein Router mit drin
wäre sollte das nicht zu Verbindungsabbrüchen führen, ich habe hier z.B. eine Fritz!Box 7390 -> Kabel ->
alter Netgear-Router -> weitere 3 PCs per Kabel dran und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen oder Abbrüche.

Ich hab' nichts von einem Speedtest gelesen und ich ging eigentlich davon aus, dass es nur um die Wlan-Verbindung geht. Du bist ja nach eigener Aussage per Lan im Netz.?

Haben gestern noch telefoniert und ich hab mir das Ganze per TeamViewer mal angeschaut.
Im Routerprotokoll stand meineswissens, dass sich das DSL selbst oder der Router vom Modem immer wieder
disconnected, weiß es leider nicht mehr genau und nach dem FW-Update war das Protokoll weg. Hinterher
gabs dann halt noch nen Speedtest, der scheinbar vernünftige Resultate gebracht hat, zuvor war das DSL
immer zu langsam. Was mich irritiert hatte war das Timeout von 5min, das sich auch nicht ändern ließ.
Normalerweise stellt man das ja auf 0min. Allerdings sollte es während laufender Downloads nicht disconnecten,
insofern vielleicht nicht so wichtig.

Um Verwirrung vorzubeugen: ICH bin per LAN dran (Fritzbox -> Kabel -> Router -> PC), er ist wie auf dem
Schaubild verbunden (Alicemodem -> Router -> WLAN -> PC/Netbook).

Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es standen ein paar Klausuren (darunter auch Latein) an, die dann doch Vorrang hatten...

Ich habe eben mal den Test gemacht und mein Netbook via Kabel direkt am Modem (siehe B) bei der Abbildung im Eingangspost) angeschlossen. Ich habe daraufhin den Ping zu t-online.de testen lassen und es kam ein etwas merkwürdiges Ergebnis heraus...

Zuerst einmal ist es doch ziemlich langsam, oder? Immerhin hing es via Kabel direkt am Modem? Außerdem lassen sich (meiner Meinung nach) die Hänger jetzt deutlich erkennen...?

Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich will Morgen direkt bei Alice anrufen, da mein Internet an sich schon zu langsam ist. Auch mit Kabel komme ich nicht über 9,600 kbit/s (eig. habe ich DSL 16.000)!?

Anhänge

• cmd.jpg
    cmd.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich arbeite bei dem magenta farbenen Kommunikationsunternehmen und ich würde dir empfehlen, da mal anzurufen,dass die deine Leitung einfach mal durchchecken.

Dafür gibt es eine Menge Programme und die messen dir wirklich jede kleine Störung raus.

mfg

Also gestern hab ichs endlich mal übers Herz gebracht und bei Alice angerufen... also gegen den Service lässt sich nichts sagen. Die meinten, es sei wohl ein technisches Problem mit dem Anschluss. Techniker sollten sich die Tage bei mir melden... mal schauen, ich bin gespannt :rolleyes:

Zurück
Oben