Regelmäßige Störung der Internetverbindung Vodafon

HenningJ.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell leider etwas am Verzweifeln, habe im Moment mehrere Internetausfälle täglich, die sich meist durch einen Neustart der Fritzbox (6690 Cable) beheben lassen.
Anfangs dachte ich an eine Störung seitens Vodafon, mittlerweile glaube ich eher an ein Fehlverhalten der Fritzbox, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Was auffällt sind die großen Mengen der korrigierbaren Fehler und der nicht korrigierbaren Fehler, vor sowie während/nach der Störung. Die Startfrequenz ist auf 114 MHz eingestellt.
1683898991022.png

1683899006158.png

Die Fehler sind innerhalb von Sekunden von Bild 1 auf Bild 2 gestiegen.
Da ich absolut nicht vom Fach bin und sehr gerne auf den Kontakt zu Vodafon verzichten würde, hoffe ich dass hoffentlich jemand von euch eine Einschätzung abgeben kann.

Vielen Dank im Voraus!
Henning
 
Ich würde trotzdem mal bei Vodafone anrufen um zu überprüfen ob die Leitung ok ist.
Eigentlich ist das der erste Schritt bei der Analyse des Problems und mit einer der einfachsten.

Wie zeigt sich den die Internetausfälle? Könntest du das konkretisieren?
Gibt es Auffälligkeiten? An bestimmten Tagen, an einer bestimmten Uhrzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Die Box ist auch mit einem ordentlichen Kabel verbunden?
 
HenningJ. schrieb:
und sehr gerne auf den Kontakt zu Vodafon verzichten würde,
Diese Abneigung solltest du mal als erstes überwinden und dann weiterforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Fujiyama schrieb:
Ich würde trotzdem mal bei Vodafone anrufen um zu überprüfen ob die Leitung ok ist.
Eigentlich ist das der erste Schritt bei der Analyse des Problems und mit einer der einfachsten.

Wie zeigt sich den die Internetausfälle? Könntest du das konkretisieren?
Gibt es Auffälligkeiten? An bestimmten Tagen, an einer bestimmten Uhrzeit
Zu den Auffälligkeiten: Ist erst seit ein paar Tagen so, bestimmte Uhrzeiten kann ich nicht bestimmen, seit heute morgen bestimmt 5-6 mal, nach Neustart der Fritz Box wieder in Ordnung.
motorazrv3 schrieb:
Die Box ist auch mit einem ordentlichen Kabel verbunden?
Wurde jedenfalls vom Techniker erledigt
.one schrieb:
Diese Abneigung solltest du mal als erstes überwinden und dann weiterforschen.
Sehe ich ein, ich klingel mal durch, in der Vergangenheit habe ich da nur eher enttäuschende Erfahrungen gemacht.
 
Nicht vom Fach und den ISP nicht kontaktieren wollen? Wie soll eine Behebung dann möglich sein?
Alleine schon um ggf. Fristen zu setzen.
 
arvan schrieb:
Nicht vom Fach und den ISP nicht kontaktieren wollen? Wie soll eine Behebung dann möglich sein?
Die anner Hotline sind vom Fach? :o Ich ruf bei Vodafone auch erst an, wenn ich gewisse Dinge ausgeschlossen bzw. getestet habe.

@HenningJ. Upstream und Spektrum sind grundsätzlich interessant.
Du hast auf den Kanälen mit dem besten Signal/Rausch-Verhältnis Fehler... Das Internet sagt von Sonderkündigung bis hin zu falsche Schalterstellung im HÜP alles Mögliche zu deinem Problem.

HenningJ. schrieb:
Zu den Auffälligkeiten: Ist erst seit ein paar Tagen so,
Hast du auch Screenshots die älter sind als dein Problem?
 
HenningJ. schrieb:
Zu den Auffälligkeiten: Ist erst seit ein paar Tagen so, bestimmte Uhrzeiten kann ich nicht bestimmen, seit heute morgen bestimmt 5-6 mal, nach Neustart der Fritz Box wieder in Ordnung.
Ich bin auch bei Vodafone Kabel (ehm. Kabel Deutschland) ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, war aber auch nur 2-3mal seit ich bei denen bin.

Wichtig ist das du dir die Zeiten und Datum notierst wann die Ausfälle waren und was du gemacht hast, das hilft denen ungemein als nur zu sagen dein Internet ist weg.

Und ganz wichtig, bleib höfflich, die Leute dort können nix für dein Problem aber sie können deine Lösung sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Und gibt es dafür nicht auch diese Breitband App / Programm um die Ausfälle zu dokumentieren?
 
beni_fs schrieb:
Die anner Hotline sind vom Fach? :o Ich ruf bei Vodafone auch erst an, wenn ich gewisse Dinge ausgeschlossen bzw. getestet habe.

Glaub mir das wird der First Level schon mir dir durchackern bevor er das weiter gibt. Außerdem woher willst du wissen ob nicht eine Massenstörung vorliegt? Fakt ist hier, wird dir keiner helfen, die Abbrüche weg zukriegen, da hier keine weiß was die Ursache dafür ist.
 
arvan schrieb:
Fakt ist hier, wird dir keiner helfen, die Abbrüche weg zukriegen, da hier keine weiß was die Ursache dafür ist.
Naja, wenn die entsprechenden Infos geliefert werden, dann können hier im Forum einige schon ziemlich gute Einschätzungen liefern, von der Laien-machbaren-Lösung ohne Techniker bis zur Erkenntnis, dass Selbsthilfe in dem Fall nicht möglich ist. Aber auch wenn er sein Problem nicht selbst lösen kann/darf, ist es doch nicht verwerflich, wenn er sein Problem ergründen und verstehen will?

arvan schrieb:
Glaub mir das wird der First Level schon mir dir durchackern bevor er das weiter gibt.
Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und meine Erfahrungen mit dem Support von Vodafone sind sehr ernüchternd (aber zum Glück nicht so schlimm wie manche Geschichten die hier im Forum oder im Internet zu finden sind). Ich hatte auch in der Tat schon Vodafone-Hotliner an der Strippe die einen sehr engagierten Eindruck gemacht haben, was nicht viel bringt, wenn zwischendrin die Verbindung abbricht ...
zufriedener D2 Kunde --> Übernahme Vodafone --> nicht auszuhalten, gekündigt
zufriedener Unitymedia Kunde --> Übernahme Vodafone --> nicht auszuhalten, gekündigt
Ich warte noch auf eine Rückmeldung, aber vlt. bin ich bald wieder unmittelbarer Vodafone-Kunde, weil ich am neuen Wohnsitz kein O2-Kabel buchen kann. :(

arvan schrieb:
Außerdem woher willst du wissen ob nicht eine Massenstörung vorliegt?
Von den Vodafone-Webseiten, anderen Störungsdiensten oder den Nachbarn ("Hast du auch so komische Probleme?")...
 
Zurück
Oben