regelmäßige Verbindungsprobleme Teledat 431

John J. Rambo

Ensign
Hallo,

habe in letzter Zeit regelmäßige Verbindungsprobleme mit meinem Modem Teledat 431, welches mit einem Router von Netgear verbunden ist.
Die T-DSL Lampe wird öfter für eine unbestimmte Zeit rot. Entweder wartet man, bis sie wieder grün ist oder man stellt das Modem einmal aus!

Wisst ihr evlt. woran das liegt? Kann man das Modem resetten? Oder irgendwas anderes damit machen, damit es wieder funktioniert.

Bei dem von Dir beschriebenen Problem hat bei mir der Austausch des DSL Splitters für Abhilfe gesorgt.

heißt das, dass die Lampe immer rot wird, wenn jemand anruft? dafür ist der Splitter doch oder nicht?
hat der der Umtausch was gekostet?

Der Splitter ist im Prinzip ja nur eine Frequenzweiche, welche DSL & Telefonie trennt.

Zitat:

"Der ankommende DSL-Datenstrom wird vom Splitter aufgeteilt um Störungen zwischen den verschieden Diensten zu vermeiden. Frequenzen bis 3,3 kHz werden für Telefonie und bis 130 kHZ für ISDN genutzt, oberhalb von 130 kHz bis etwa 1,1 MHz wird der Datenstrom an das ADSL-Modem weitergegeben."

Zitat Ende

Die Rote Leuchte bedeutet, dass sich Dein Modem nicht mit dem DSL Port synchronisiert.
Mögliche Abhilfe : Anruf bei der Störungshotline der Telekom & nen Port Reset verlangen.

ich tippe aber eher auf den Splitter selbst (wegen der Unregelmäßigkeit der Fehlfunktion), den du in jedem Telekom Shop umsonst getauscht bekommst. Natürlich kann auch der Port Reset helfen und wenn nichts hilft ist wohl das Modem hinüber.

sehr gut, danke!
Ich werd es jetzt noch eine Woche beobachten und dann man schauen. Zuerst probier ich, den Splitter umzutauschen!

Danke

Zurück
Oben